DCT in Neutral bei Ampel schalten?

  • #31

    Ok. Wenn ich das Vorhergesagte mal zusammenfasse, dann kann das Problem das ich habe davon kommen, dass im Leerlauf immer noch zuviel Öldruck da ist. Es ist wie gesagt von Anfang an. Werde bei der 12TKm-Inspektion darauf hinweisen.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #32

    Also ich habe jetzt hier mal ein Video vom Funktionsaufbau eines DCT,DSG. Wie das mit der Doppelkupplung und den Gängen im Zusammenspiel ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar zu ersehen ist dort aber auch nicht ob der Motor wenn er abgeschaltet wird ohne vorher auf N zuschalten der Gang drin bleibt oder nur die Kupplungen offen bleiben.


    P.S. Vieleicht hat die ja noch einen rückwärsts Gang von dem wir noch gar nichts wissen. ;)


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #33

    So,noch mal
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen was MOwltier da geschrieben hat und ja richtig aber nicht die ganze Geschichte.


    Habe meine NC auf den Hauptständer gestellt, und dann mit dem Seitenständer aus gemacht.Da geht der Gang mit raus und das Hinterrad lässt sich im ausgeschaltetem Zustand leicht drehen.
    Wenn mit Zündschlüssel ausgeschaltet wird bleibt der Gang drin und das Hinterrad lässt sich im ausgeschaltetem Zustand mit mehr Widerstand drehen.


    Das alles in 3 mal Folge probiert.


    Also beim Überprüfen auf Schwergängigkeit der Kette zu beachten.


    Nun zum Thema zurück.


    Da ich auch Winterfahrer bin habe ich diesen Vortrieb an der Ampel auch und ziehe dann je nach Laune Vorder- oder Hinterradbremse.


    Auskuppeln nur beim Stop and Go an der Ampel wenn ich ne Frau sehe und "Potenz" zeigen will... rrrang...rrrang
    Mit 53 Jahren leichter mit der Hand am Gas als am Sack. :mrgreen:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #34

    Dass mit dem Seitenständer auch der Gang mit raus geht ist logisch..ist insofern genau das umgekehrte Sicherheitsverfahren wie man kein Gang rein bringt beim laufendem Motor und ausgeklapptem Ständer



    Musst im Winter halt mehr heizen damit das öl dünnflüssig wird...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #35


    Ich fahre mit dem DCT nicht anders, als mit der Schalter. Heißt, wenn ich weiß oder merke ich stehe länger an einer Ampel schalte ich auf N. Tut nicht weh und der minimal zu merkende "Druck" ist weg. Denke also, dass es nicht schadet die Kupplungen zu entlasten.
    Zudem kann ich dann auch mal die Hand vom Lenker nehmen, was ich mit eingelegtem Gang nicht machen würde.


    Mir ist mal vor einigen Jahren ein Passant neben das Motorrad gerannt und hat am Gasgriff gedreht, weil er mal den Sound hören wollte ..... wäre mit eingelegtem D Modus eine lustige Nummer geworden ... deshalb, es schadet nicht an die Dummheit anderer um einen herum zu denken ... auf so doofe Ideen kommen auch manchmal die Mitfahrer einer Gruppe ....

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #37

    Ja beim Roller haste keine Wahl wenn der Motor läuft.


    Sowas änliches ist mir mal beim Enduro Tranig passiert. An einer steilen Rampe bin ich in Rückenlage gekommen dabei Vollgas gegeben und die niedriger untersetzte BMW F 800 GS hat voll zugeschlagen!
    Was habe ich für eine Satz nach vorn gemacht und bin einige Meter geflogen aber Gott sei dank sauber gelandet. Warum weiß ich auch nicht hätte auch ins Auge gehen können.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38



    Dann ab in die Werkstadt !

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #39



    Beim mir merke ich keinen Vortrieb.
    Aber das mir einer am Gashahn drehen könnte davor habe ich auch ein bissel Schiss.

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #40


    Hier liegt wohl ein Gedankenfehler vor. Im "Normalzustand" sind die Kupplungen "offen". Also nicht so, wie bei einem
    mechanischen Schaltgetriebe. Da ist die Kupplung geschlossen und wird zum Schalten mechanisch geöffnet.
    Beim DCT schließt die Hydraulik die Kupplungen, sofern erforderlich.
    Somit darf auch kein "Kriechen" im Standgas vorhanden sein. Also beim Stehen an der Ampel in "D" absolut kein Problem
    bezüglich Kupplungsverschleiß.


    Dass mir jemand ungewollt am Gasgriff dreht... :roll: :roll:
    Da ist schließlich meine Hand drum. Und wenn da jemand in die Nähe kommt (so oder so) :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!