DCT in Neutral bei Ampel schalten?

  • #11

    Wo ich mit meiner S fahre, gibt es höchstens Baustellenampeln. Und da steht man so lange, da mache ich den Motor aus. Ansonsten schalte ich nur vor dem Abstellen in der Garage auf N, weil ich anschließend rangieren muss.
    An der Ampel muss ich die S aber auch nicht mit der Bremse festhalten. Im Audi schalte ich auf N. Auch wenn ich seit Emils Hinweis ein schlechtes Gewissen gegenüber der Multitronic habe. Ich muss sonst entweder den Hintermann mit vollem Bremslicht nerven oder die Handbremse richtig festziehen. Beides mag ich nicht. Vom Gefühl her ist das sonst so, als hält ein Hund die Leine immer auf Spannung, ohne dass es ihn vorwärts bringt.
    VG Klaus

  • #13

    hattest du das vor ein paar tagen nicht schon mal gefragt oder war das ein anderer ? na jedenfalls gibts da schon beiträge drüber.

  • #14

    Da es vom Thema her gerade passt - mir ist aufgefallen dass das Hinterrad (Motorrad aufgebockt auf Hauptständer) meiner 750X sich mal sehr leicht dreht und ein anderes mal eher schwer. Gibt es da Unterschiede beim DCT durch die Art des Abstellens ? Ich drehe immer den Zündschlüssel aus ohne vorher bewußt den N-Schalter zu betätigen !


    Gruß Karl

  • #15

    Hallo Karl,


    beim abstellen in D oder S drehst du über das HR die Ausgangswelle über die Eingangswelle in die getrennte Kupplung. Bei N die Ausgangswelle ins leere.


    mfg Berndte

  • #16




    Das Abstellen des Motors geschieht bei mir 'automatisch', indem ich den Seitenständer herausklappe. Dann weiß ich auch zugleich, daß der eingebaute Schalter diese Funktion noch ordnungsgemäß ausführt und muß es nicht extra testen. :whistle:


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #17


    Auch 'ne Möglichkeit, die ich aber nur unabsichtlich nutze.

  • #18

    Ich habe mit dem DCT das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Maschine im Stand immer noch leichten Vortrieb hat. Wenn ich auf N schalte und gleih wieder auf D ist die Trennung 100%. Kennt das jemand? Wenn ja, was muss gemacht werden?

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #19

    Hast es selbst erkannt: auf N schalten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #20

    Wer vor dem Abstellen nicht auf N schaltet, läuft Gefahr bei einer schwächelnden Batterie beim nächsten Mal den Motor nicht starten zu können, da dann die Batterie ohne Lichtmaschinenunterstützung versuchen muss erst in Neutral zu schalten bevor der Motor gestartet werden kann. Hier im Forum sind schon einige darüber gestolpert.


    Ich schalte zusätzlich fast immer auch an der Ampel in N, dann kann ich nicht versehentlich Gas geben und die Kupplung muss nicht dauerhaft betätigt werden, im Auto drücke ich ja auch nicht minutenlang die Kupplung (Ausrücklager...).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!