Wo ich mit meiner S fahre, gibt es höchstens Baustellenampeln. Und da steht man so lange, da mache ich den Motor aus. Ansonsten schalte ich nur vor dem Abstellen in der Garage auf N, weil ich anschließend rangieren muss.
An der Ampel muss ich die S aber auch nicht mit der Bremse festhalten. Im Audi schalte ich auf N. Auch wenn ich seit Emils Hinweis ein schlechtes Gewissen gegenüber der Multitronic habe. Ich muss sonst entweder den Hintermann mit vollem Bremslicht nerven oder die Handbremse richtig festziehen. Beides mag ich nicht. Vom Gefühl her ist das sonst so, als hält ein Hund die Leine immer auf Spannung, ohne dass es ihn vorwärts bringt.
VG Klaus
DCT in Neutral bei Ampel schalten?
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#14 Da es vom Thema her gerade passt - mir ist aufgefallen dass das Hinterrad (Motorrad aufgebockt auf Hauptständer) meiner 750X sich mal sehr leicht dreht und ein anderes mal eher schwer. Gibt es da Unterschiede beim DCT durch die Art des Abstellens ? Ich drehe immer den Zündschlüssel aus ohne vorher bewußt den N-Schalter zu betätigen !
Gruß Karl
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#16 Zitat von Metropol RyderAuch beim Abstellen des Motors schalte ich im Regelfall nicht vorher auf N, sondern drehe einfach den Zündschlüssel um. Wenn ich die Zündung wieder einschalte, ist sowieso wieder der Leerlauf drin. Habe mir da auch gar keinen Kopf darüber gemacht.
Das Abstellen des Motors geschieht bei mir 'automatisch', indem ich den Seitenständer herausklappe. Dann weiß ich auch zugleich, daß der eingebaute Schalter diese Funktion noch ordnungsgemäß ausführt und muß es nicht extra testen.
NOVICE
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#17 Zitat von NoviceDas Abstellen des Motors geschieht bei mir 'automatisch', indem ich den Seitenständer herausklappe. Dann weiß ich auch zugleich, daß der eingebaute Schalter diese Funktion noch ordnungsgemäß ausführt und muß es nicht extra testen.
NOVICE
Auch 'ne Möglichkeit, die ich aber nur unabsichtlich nutze.
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#20 Wer vor dem Abstellen nicht auf N schaltet, läuft Gefahr bei einer schwächelnden Batterie beim nächsten Mal den Motor nicht starten zu können, da dann die Batterie ohne Lichtmaschinenunterstützung versuchen muss erst in Neutral zu schalten bevor der Motor gestartet werden kann. Hier im Forum sind schon einige darüber gestolpert.
Ich schalte zusätzlich fast immer auch an der Ampel in N, dann kann ich nicht versehentlich Gas geben und die Kupplung muss nicht dauerhaft betätigt werden, im Auto drücke ich ja auch nicht minutenlang die Kupplung (Ausrücklager...).
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