DCT in Neutral bei Ampel schalten?

  • #21

    Das Ausrücklager dreht sich doch aber nur wenn sich auch das Hinterrad dreht?
    Dürfte also im Stand bei eingelegtem Gang auch nicht verschleißen.
    Zumindest nicht durch Drehung.

  • #22


    Hallo,
    wie ist es dann möglich das Motorrad nach abschalten mit dem Seitenständer trotzdem per Hand zu schieben?
    Ich denke mal das die da dann auch auskuppelt.


    Und wär schaltet den bei der Automatik im Auto
    auf "N" an der Ampel? Da treten doch alle die Bremse.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #23

    An der Ampel hab ich das nie gemacht aber beim Fotostop auf Bergpässen dringend zu empfehlen. Ich bin da ein paarmal "leicht" in's Schwitzen gekommen als das Mopped zum unerwarteten Satz Richtung Abgrund angesetzt hat. :shifty:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #24


    Im Getriebe einen eingelegten Gang ist das eine....eine zusammengedrückte Kupplung durch den laufenden Motor das andere


    Und


    Ich gehe verd. stark davon aus , dass honda im standgas genügend wenig öldruck berechnet hat damits nicht zu einem Kraftschluss kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #25

    Bei kaltem Motor schalte ich an der Ampel meist auf N, da die Maschine zum kriechen neigt. Werde den nächsten Ölwechsel mal selbst machen. Vielleicht ist der Vortrieb im Kaltlauf dann weg.
    In der Garage schalte ich immer auf N, so lässt sich das Motorrad leichter schieben und das Hinterrad lässt sich zum schmieren der Kette auch leichter drehen.

  • #26

    Fritz[/quote]


    Im Getriebe einen eingelegten Gang ist das eine....eine zusammengedrückte Kupplung durch den laufenden Motor das andere


    Und


    Ich gehe verd. stark davon aus , dass honda im standgas genügend wenig öldruck berechnet hat damits nicht zu einem Kraftschluss kommt[/quote]


    Ist nicht auch während der Fahrt eine Kupplung immer zusammengedrückt?
    So gesehen solte das doch keine Probleme bereiten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #27



    na aber hoffentlich auch :o ... :ugeek: ... :dance: , ich habe keine lust zum schieben .. :naughty: .....auch, wenn es heisst : wer sein Rad liebt der schiebt..... :lol:...(oder hast du einen Tretroller :think: )

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #28


    an der Ampel mit eingelegtem Gang darf man halt nicht mit dem Gas spielen und Brrumm Brrumm machen.


    Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem anderen Forum. Es war Tag der offenen Tür bei Honda. Jemand machte eine Probefahrt mit einer Maschine mit DCT. Als er zurückkam spielte er nach dem Anhalten auf dem Hofplatz mit dem Gas. Das Motorrad machte einen Satz nach vorne. Unglücklicherweise standen schon andere um das Motorrad herum. Diese Geschichte löste eine längere Diskussion über DCT aus. Von einigen wurde Honda für den Unfall verantwortlich gemacht.


    Lorenz

  • #29

    Bei diesen Fragen frage ich mich: steht dazu nichts im Fahrerhandbuch?! Da ist doch eigentlich alles drin erklärt ... oder?

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #30


    Verstehe deinen Einwand nicht?
    Es wird von Honda so beschrieben:
    "...indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet."


    Ich sehe das so:
    Bliebe eine Kupplung nicht offen würde das Getriebe ja blockieren weil zwei unterschiedliche Übersetzungen geschlossen sind.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!