DCT in Neutral bei Ampel schalten?
-
-
-
#22 Zitat von M0wltierWer vor dem Abstellen nicht auf N schaltet, läuft Gefahr bei einer schwächelnden Batterie beim nächsten Mal den Motor nicht starten zu können, da dann die Batterie ohne Lichtmaschinenunterstützung versuchen muss erst in Neutral zu schalten bevor der Motor gestartet werden kann. Hier im Forum sind schon einige darüber gestolpert.
Ich schalte zusätzlich fast immer auch an der Ampel in N, dann kann ich nicht versehentlich Gas geben und die Kupplung muss nicht dauerhaft betätigt werden, im Auto drücke ich ja auch nicht minutenlang die Kupplung (Ausrücklager...).
Hallo,
wie ist es dann möglich das Motorrad nach abschalten mit dem Seitenständer trotzdem per Hand zu schieben?
Ich denke mal das die da dann auch auskuppelt.Und wär schaltet den bei der Automatik im Auto
auf "N" an der Ampel? Da treten doch alle die Bremse.Fritz
-
-
#23 Zitat von M0wltierIch schalte zusätzlich fast immer auch an der Ampel in N, dann kann ich nicht versehentlich Gas geben...
An der Ampel hab ich das nie gemacht aber beim Fotostop auf Bergpässen dringend zu empfehlen. Ich bin da ein paarmal "leicht" in's Schwitzen gekommen als das Mopped zum unerwarteten Satz Richtung Abgrund angesetzt hat.
-
#24 Zitat von FritzHallo,
wie ist es dann möglich das Motorrad nach abschalten mit dem Seitenständer trotzdem per Hand zu schieben?
Ich denke mal das die da dann auch auskuppelt.Und wär schaltet den bei der Automatik im Auto
auf "N" an der Ampel? Da treten doch alle die Bremse.Fritz
Im Getriebe einen eingelegten Gang ist das eine....eine zusammengedrückte Kupplung durch den laufenden Motor das andere
Und
Ich gehe verd. stark davon aus , dass honda im standgas genügend wenig öldruck berechnet hat damits nicht zu einem Kraftschluss kommt
-
-
#25 Bei kaltem Motor schalte ich an der Ampel meist auf N, da die Maschine zum kriechen neigt. Werde den nächsten Ölwechsel mal selbst machen. Vielleicht ist der Vortrieb im Kaltlauf dann weg.
In der Garage schalte ich immer auf N, so lässt sich das Motorrad leichter schieben und das Hinterrad lässt sich zum schmieren der Kette auch leichter drehen. -
#26 Fritz[/quote]
Im Getriebe einen eingelegten Gang ist das eine....eine zusammengedrückte Kupplung durch den laufenden Motor das andere
Und
Ich gehe verd. stark davon aus , dass honda im standgas genügend wenig öldruck berechnet hat damits nicht zu einem Kraftschluss kommt[/quote]
Ist nicht auch während der Fahrt eine Kupplung immer zusammengedrückt?
So gesehen solte das doch keine Probleme bereiten. -
-
-
#28 an der Ampel mit eingelegtem Gang darf man halt nicht mit dem Gas spielen und Brrumm Brrumm machen.
Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem anderen Forum. Es war Tag der offenen Tür bei Honda. Jemand machte eine Probefahrt mit einer Maschine mit DCT. Als er zurückkam spielte er nach dem Anhalten auf dem Hofplatz mit dem Gas. Das Motorrad machte einen Satz nach vorne. Unglücklicherweise standen schon andere um das Motorrad herum. Diese Geschichte löste eine längere Diskussion über DCT aus. Von einigen wurde Honda für den Unfall verantwortlich gemacht.
Lorenz
-
-
-
#30 Zitat von alpriderna aber hoffentlich auch ... ... , ich habe keine lust zum schieben .. .....auch, wenn es heisst : wer sein Rad liebt der schiebt..... ...(oder hast du einen Tretroller )
Verstehe deinen Einwand nicht?
Es wird von Honda so beschrieben:
"...indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet."Ich sehe das so:
Bliebe eine Kupplung nicht offen würde das Getriebe ja blockieren weil zwei unterschiedliche Übersetzungen geschlossen sind. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!