BLINKER Erinnerung

  • #1

    ALTER und ERINNERUNGSVERLUST


    Beides nimmt in erschreckendem Maße zu und bewirkt beim Blinken, daß ich (63 Lenze) nicht regelmäßig aber immer öfter vergesse, nach dem Durchfahren einer Kurve meinen Blinker zurückzustellen. Im Zubehörhandel gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher technischer Hilfsmittel zur Unterstützung des vergeßlichen Fahrers. Meine Frage ist, ob außer mir jemand solche Schwierigkeiten hat, wie sie überwunden wurden und ob jemand von eigenen Erfahrungen mit den sog. Blinkererinnerungen oder ~Piepsern oder ~Summern berichten kann.


    Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen:


    Danke fürs Erinnern


    Novice

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #2

    Hallo,
    kenn ich sehr gut :lol:
    ich zähle 52 Lenze (noch), aber mir passierte das auch ständig. Ist auch nicht ungefährlich.
    Probiers doch mit einem kleinen Aufkleberle mit der Aufschrift "Blinker?" am oberen Windschildrand, oder dir sonst guten sichtbaren Stelle.
    Dann prägt sich das ganze schnell ein, und hat sich automatisiert. (aus dem Übungsbuch: die obere Hälfte des Motorrads)
    In der Hoffnung auf gutes Gelingen,
    Grüße aus dem Süden


    Stephan

  • #4

    Da es mir mit 72 Jahren auch des öfteren passiert, dass ich vergesse den Blinker auszuschalten, was bei uns in der Stadt nicht ganz ungefährlich ist, suche ich schon seit längerem nach einer brauchbaren Lösung. Als ich die Blinker in den Handprotektoren gesehen habe, kam mir die Idee ob man so etwas nicht mit zwei Leuchtdioden an den Spiegeln realisieren kann.
    Einen Schaltplan lesen kann ich, Kabel sauber verlegen und einen Lötkolben bedienen ist auch kein Problem, wenn mir jemand dabei behilflich seien könnte, die passenden Dioden auszuwählen und sicher muss da noch ein Wiederstand mit zwischen. Ich habe die originalen Blinker mit dem Originalrelais an meiner NC.
    Evtl. ließe sich ja auch ein Loch in die vorderen Blinker bohren, um dort von innen eine helle Diode einzukleben.
    Auf regen Gedankenaustausch und andere Anregungen freue ich mich schon.

  • #5

    BMW schaltet nach rund 200 Meter selbst den Blinker aus! Finde ich toll....


    Eventuell kannst Du das Elektronikteil bei deinen Hobel einbauen????


    Grüße
    Alex

  • #6

    Hallo Novice,


    ich denke mit dem Alter hat das wenig zu tun.


    Empfehlung von mir:
    Rüste Deinen Blinker mit einem Signalton aus.
    Aber nur falls Deine Ohren das noch mitmachen. Bei mir wäre das zwecklos.
    Ich bin froh, wenn ich ein kleines bisschen meinen Leo höre.


    Solche Module gibt´s überall im Zubehörhandel


    zum Beispiel hier in der Bucht


    Alternativ gibt es auch fertige 12V/21W Birnen, die bereits so ein Modul eingebaut haben.
    (die sind aber teurer und keine Empfehlung von mir)


    Ich hatte mal einen Satelis 500 für ein halbes Jahr, der hatte so einen Piepser serienmäßig verbaut. Es hilft :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    Empfehlung von mir:
    Rüste Deinen Blinker mit einem Signalton aus.



    Ich kenn da jemand, der hat das Ding wieder abgeklemmt, weil es bei langen Ampelstopps einfach nervt.


    Die BMW-Idee ist natürlich erste Sahne, aber wohl technisch etwas aufwändig - würde ich als Nichttechniker mal behaupten.


    Ob die Blinkerlösung in den Griffschalen was bringt? Wenn die Griffel drin stecken sieht man's auch nicht so gut und übersieht das dann wohl auch genau so, wie die grünen Pfeile im Display.


    Also im Zweifel einfach auf freundliche Menschen warten, die einen drauf aufmerksam machen. Naja, auch nicht so zuverlässig....

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Hallo Novice,


    ein Tipp aus dem Buch von Bernt Spiegel "Motorradtraining alle Tage":


    Den Daumen so lange auf den Blinkerknopf halten, bis man ihn wieder ausschalten kann. (ich denke, gerade bei DCT ohne Probleme machbar)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #9


    eben drum... weil das Gepiepse nervt, hilft es ganz sicher. :twisted:


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    onkelferdl: Nö, die Blinker siehst Du auch noch, wenn die Griffel am Lenker festhalten.


    Rentner: Für deine Idee mit der Diode im Spiegel brauchst Du einen einfachen Spannungsteiler (Elektrotechniker, verbessert mich wenn ich mit meinem Modellbaulatein falsch liege). Die Eingansspannung vom Blinker mit 12V angenommen und mit einer 2V; 20mA LED nimmst Du für R1 500Ohm(0,2W) und für R2 100Ohm (0,04W).


    PS.: Ein laut Blinkerpiepsendes Motorrad hatte ich noch am WE vor mir. Meine persönliche Meinung: Geht gar nicht :shock:

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!