BLINKER Erinnerung

  • #41

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch vor vielen Jahren und dazu noch eine fast unsichtbare Kontrollleuchte dazu.
    Mir hat es geholfen den Daumen auf dem Schalter zu lassen - das wird so unbequem, daß man es nicht vergisst - irgendwann sitzt es dann...
    Viele Grüße
    Robert

  • #42

    Die Methode von Robert ist im Moment auch die meiner Wahl. Kann ja nicht sein, dass man sich das nicht (wieder neu) angewöhnen kann.
    Hat ja bisher bei meinen früheren Mopeds auch geklappt. Vermutlich nur, weil der Blinkerhebel jetzt 1-2cm höher liegt, vergess ich das dauernd :whistle:

    Gruß
    Flori

  • #43

    Hallo BLINKER - Freunde,


    nur mal vorab einen kurzen Zwischenbericht zum Thema BLINKER ERINNERUNG.


    Die beiden Methoden, welche Stephan, Robert und auch Florian vorgeschlagen haben, um das Vergessen des Blinkers (das Ausschalten) zu bekämpfen, sind zur Zeit meine absoluten Favoriten. Sie funktionieren nicht nur theoretisch im Prinzip sondern mit zunehmender Häufigkeit der Anwendung immer besser und zuverlässiger. Ist halt der berühmte Übungseffekt, der beim Motorradfahren ja ohnehin in jeder Hinsicht eine überragende Stellung innehat.


    Ich vertraue jetzt mal darauf, was Harry glaubt, nämlich daß es seiner Ansicht nach mit dem Alter wenig zu tun hat.


    Bis zum Saisonende bin ich guter Hoffnung, daß ich mein individuelles Problem damit sozusagen im - Daumen - Griff haben werde.


    mit fröhlich blinkendem Gruß


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #44

    Die Methode mit dem Daumen auf dem Blinkerschalter mag ja mit DCT oder an einem Roller funktionieren, aber mit Handschuhgröße 8 kuppeln und gleichzeitig den Daumen auf dem Schalter zu haben geht ohne Verrenkungen der Hand nicht.
    Das Kombiinstrument kann man im Großstadtverkehr nicht ständig im Auge haben, bei einer gemütlichen Landstraßenfahrt ist Situation eine ganz Andere.

  • #45

    Ich hab mir angewöhnt, schon beim halben Abbiegen den Blinker rauszudrücken. Da ist das Blinkersetzen und der ganze Vorgang noch ganz frisch :D


    Klappt bei mir super gut :dance:

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #46

    Wenn mann wie Heutzutage oft gesehen, den Blinker erst setzt wenn die Ampel auf Grün schaltet, ist es kein Problem den Daumen auf dem Schalter zu lassen, wobei mann bei dieser Methode das Blinken auch gleich lassen kann.
    Da ich aber meine Richtungsänderung rechtzeitig Anzeige, und an einer roten Ampel auch mal gerne die Hände baumeln lasse, ist der ständige Daumen auf dem Schalter nicht praktikabel.
    Aus diesem Grunde habe ich die Idee von Friedhelm nachgebaut, allerdings mit grünen 12V LED’s 10mm⌀, ist nicht zu übersehen. Wenn gewünscht stelle ich gene mal Fotos ein.

  • #47


    ...... wie schon beschrieben, habe ich mir versuchsweise weiße LED's genommen, da keine andere da waren. Bei nächster Gelegenheit tausche ich diese einfach aus.
    Da ich öfters mit rund einem dutzend Bikern Touren unternehme, fällt mir und anderen das Problem stets auf.
    Meine ehemaligen 125er Peugeot-Motorroller (Elyseo und Satelis) hatten serienmäßig Piepser an Bord. Diese waren im Blinkrelais integriert.
    :P

  • #48



    Hallo Volker


    das Thema nimmt doch erstaunliche Dimensionen an und es tauchen viele gute Ideen dazu auf, die ihrer Nachahmung wert sind. Ich gebe zu, daß die Daumenmethode ihre Grenzen hat, in vielen Situationen mir aber gut praktikabel erscheint. An die 'technischen' Lösungen traue ich mich nicht heran, weil ich mein ganzes Berufsleben lang nur Bleistifte gestemmt habe und leider keinen technischen Verstand besitze. Im Prinzip würde Deine Lösung mich ansprechen. Mal sehen, ob ich eine arme Seele finden kann, welche mir beim Nachbau behilflich ist. Wenn Du, wie von Dir angeboten, Fotos einstellen würdest könnte das sicher hilfreich sein. Wo die Kabel verlegt und angeschlossen werden ist für meine zwei linken Hände aber ein absolutes Mysterium.


    lG


    NOVICE

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #49

    Ich blinke erst kurz vorm abbiegen, so vergesse ich es nicht. Muss aber auch sagen das man die Blinker anzeige im Tacho aber gut sieht. Habe da schon Bikes gesehen da muss man die Anzeige wirklich suchen ;)

    Gruß
    750ger

  • #50

    Ihr glaubt es nicht, aber dieser Beitrag hat mir geholfen.
    Beim Blinkersetzen denk ich sehr oft dran und blinke damit offensichtlich etwas bewußter. Mein Ultrakurzzeitgedächtnis, reicht durch diese Stimulierung offensichtlich dann immerhin soweit, dass ich nun fast immer den Blinker auch wieder ausschalte :dance: :dance:
    (wie seltsam doch das menschliche Gehirn ist... naja, zumindest meins ;) )

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!