Bordsteckdose (Euro) an X

  • #141

    Moin,


    ich habe mich auch gerade mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Ein einfachsten müsste folgende Lösung sein:


    - BAAS ZA01 - Dose besorgen
    - Linke Verkleidung runter
    - Org. Einbauort müsste dann ersichtlich/ertastbar sein
    - Vorbohren/Bohren
    - Dose montieren
    - Kabel (über eine Sicherung) direkt an der Batterie anklemmen


    So hat man immer Spannung auf der Dose und kann die Batterie auch darüber laden.
    (ggf. noch einen Schalter, muss aber m.M. nicht sein)


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #142

    Ja so hab ich's letzten Endes auch gemacht. Wäre aber tausend mal einfacher, könnte man das Helmfach einfach entnehmen, dann bohren, Dose rein, anschliessen und Helmfach wieder befestigen und fertig. Dann müsste seitlich eben gar nichts weg. Ginge so wesentlich einfacher.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #143

    Um das Helmfach auszubauen, muss aber nun mal die Seitenverkliedung ab, und zwar auf beiden Seiten...


    Seitenverkleidung bei der "X" abzubauen dauert 10 Minuten (nach dem 3 Mal mit etwas Übung geht das auch in 5 Minuten)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #144

    Am Wochenende habe ich meine Steckdose montiert... naja... nicht ohne Komplikationen.


    Einfacher wird es wenn man die Verkleidung rechts und links entfernt, dazu noch die Verkleidung über dem Kombischloss (Fach/Tank).


    Die Sollbohrstelle (links) kann man in der Tat erfühlen.


    Leider ist mit beim Festschrauben der BAAS ZA01 dieser grünliche Innenring zerbröselt.
    Der Ring war wohl zu feste, bzw. das Helmfach ist nicht eben/plan.


    Im Baumarkt habe ich mir dann aus dem Sanitärbereich eine dicke Unterlegscheibe aus Gummi besorgt und diese anstelle des grünen Innenringes montiert... bombenfest und rutscht nicht.


    Alles zusammengeschraubt, via Sicherung direkt an die Batterie (weil ich so auch laden mag).


    Also... mein Hinweis:


    - Etwas mehr abschrauben damit man besser ran kommt (wirklich wenig Aufwand)
    - Eine Unterlegscheibe aus Gummi unterlegen, nimmt den Druck auf den Platikring und macht noch rutschfester.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #145

    Mal ne Frage zur Montage im Helmfach.
    Ich habe bei vielen Bildern gesehn, dass ihr die Dose in der Einbuchtung des Bordwerkzeugs eingebaut habt.


    Passt das da noch drüber wenn man die Dose nicht nutzt, oder fahrt ihr alle ohne Bordwerkzeug rum?

  • #146

    Hab ich zwar so nicht gemacht, aber mein Bordwerkzeug hab ich unter dem Soziussitz ;)

  • #147


    Da habe ich bei mir das Werkzeug auch versteckt, ganz hinten in der Ecke in einem Lappen eingewickelt. So kann das Werkzeug in dem "Heckstummel" nicht klappern, und man hat im Notfall sogar noch einen Lappen griffbereit.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #148

    ... Und ich hab sogar noch eine Ersatz-Birne für den Scheinwerfer mit drin! :dance:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #149

    Ich hab 2 Steckdosen am Lenker befestigt (X). Das Navi liegt im Blickfeld und die Virb an der Spiegelhalterung.Da ist Platz genug. Eine Steckdose mit Dauerplus. Muss nix gebohrt werden. Demnächst werd ich die Kabel noch kürzen. Gruss Thomas
    [attachment=0]Steckdosen.jpg[/attachment]

  • #150



    Eventuell Bilder???


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!