Alles für den Ölwechsel

  • #41

    Moin Alex,
    das ist ja sehr lieb und großzügig von dir, aber ich habe für dieses Jahrzehnt schon genug Vorrat.
    Aber PN bekommst du von mir bzgl. Mannol7812. Habe da von dir über das Forum einen interessanten Hinweis bekommen.


    ÜBRIGENS: Man sollte den Dichtring hin und wieder mal erneuern. Er dichtet die Abdeckung zum Filter ab und muss beim Filterwechsel unbedingt kontrolliert werden.
    Obwohl der Dichtring filigran und unspektakulär ist, hat auch dieser einen stolzen Preis.
    http://www.my-bikeshop.de/prod…RING--39-8X2-2-ARAI-.html


    Einen erfolgreichen Tag wünscht
    GUME

  • #45

    Hab auch gerade bei bts den hilo Ölfilter und den hilo Dct Filter bestellt..
    Gibt's schon Erfahrungen zu dem hilo dct Filter. Passt der sauber rein und funktioniert einwandfrei?


    Ölfilter am Motor wird schon passen wie immer . Hab da schon alle möglichen Zubehör Filter durch und nie Probleme gehabt. Aber brauchte noch nie nen Filter für ein DCT

  • #46

    Hab noch keine eigenen Erfahrungen, werde aber auch auf die Hiflo Filter umsteigen. Die Produktion, Materialien und Endprodukte werden regelmässig vom TÜV Süd überprüft. Sollte also passen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #47

    Ich glaube kaum, dass Honda bei ihren Filtern absolute Premiumqualität verbaut, nur weil der Ersatz- und Verschleißteilepreis es so aussehen lässt. Die Motorräder der NC-Reihe sind ein günstiges (nicht billiges) Einsteigermotorrad. Natürlich hat Honda hier und da an Kosten gespart. Quasi nach dem Motto "Kosten so gering wie möglich, Qualität nur so hoch wie nötig". Sie haben keinen Billigschei* verbaut, aber auch nicht das teuerste Nonplusultra-Produkt. Ist ja keine Rennmaschine, für das Konzept der NC ausreichend. Ich hab beim Ölwechsel einen im Vergleich zum Originalfilter sehr günstigen Mahle-Filter bei meiner S verbaut, bisher null Probleme.


    Ich behaupte mal, die Preise für die originalen Ersatz- und Verschleißteile liegen bei gleicher Qualität zu Zubehörteilen deshalb höher, weil Honda damit die geringe Gewinnspanne durch den niedrigen Anschaffungspreis der Fahrzeuge auszugleichen versucht. So arbeiten ja auch Hersteller wie Dacia und Renault.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #48

    So arbeiten inzwischen ALLE!


    Früher war das anders. Da hat man beim Kauf bestimmter Marken sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket "auf den guten Namen" bekommen. Denn das Geld wurde wohl allein mit dem Erstverkauf verdient - bzw. es hat den damaligen Managern genügt. Ich kann mich noch recht gut an ein paar Preise erinnern. Mitte/Ende der 90er kostete der schwere Luxustankdeckel der S-Klasse 1,84 DM :shock: Zur gleichen Zeit musste meine Holde schon rund 70,- DM für Ihr Mitsubishi-Plastiktankdeckelchen bezahlen. Und bei Scheibenwischern kaufte man nur die Gummiblätter für Pfennigbeträge ... Selbst bei der C-Klasse konnte man die Kühlergrill-Lamellen einzeln für kleines Geld kaufen. Ein Wildschaden, der heute mit weit über 1.000,- zu Buche schlägt, war damals keine 50,- DM "wert".


    Damals gabs auch noch Manager, die den Erbsenzählern vorhielten: "Meine Herren, vergessen Sie nie: Unser Stern ist aus Gold! Wir haben ihn nur verchromt."

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #49

    Kann mir bitte einer, der schon mal einen Ölwechsel an seiner NC durchgeführt hat, sagen welchen Steckschlüssel man für die Ölablassschraube benötigt?
    Vielen Dank!

  • #50

    Ein Ringschlüssel 12 mm. Kein Steckschlüssel.
    Und kein Kupferdichtungsscheibe verwenden sondern Dichtungsscheibe aus Aluminium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!