Zitat von AlexAlles anzeigenDu verwendest für die Rückseite der Beläge Kupferpaste, soll man nach meinem Wissensstand nicht bei Fahrzeugen mit ABS machen
Hi Alex,
habe mal ein bissel geguggelt: ich habe da nur Beiträge zu Pkw mit ABS gefunden. Angeblich soll bei einigen Fahrzeugen die Kupferpaste das ABS-Signal stören. Wie das allerdings chemisch oder physikalisch gehen soll, ist mir schleierhaft. Die Kupferpaste kommt nur sehr dünn auf die Rückseite und kann an keine andere Stelle der Bremsanlage gelangen, schon gar nicht in die Nähe des Sensors oder des ABS-Rings.
An anderer Stelle habe ich dann noch gelesen, dass die Kupferpaste in das Kabel des Sensors gelangen kann und einen Kurzschluss verursacht. Halte ich für absoluten Quatsch - das würde nicht mal passieren, wenn ich das Kabel mit der Paste einschmiere.
Bei den meisten Fahrzeugherstellern wird die Paste wohl immer noch verwendet, lediglich im VW-Konzern setzt man auf Anti-Quietsch-Paste oder beschichtete Beläge.
Die Beläge der NC sind jedenfalls nicht beschichtet, ich verwende die Kupferpaste weiterhin.
Zudem: ich fahre schon etliche Jahre Pkw mit ABS (aktuell auch aus dem VW-Konzern), die Bremsanlage wird nur von mir gewartet - und immer unter Zuhilfenahme von Kupferpaste. Probleme mit dem ABS gab es noch nie, zumal sich der Sensor gar nicht am Bremssattel, sondern in der Nabe befindet.
Aber vielleicht weiß jemand etwas mehr dazu, der aktuell beruflich mit der Wartung von Bremsanalgen beschäftigt ist...?