2. Inspektion (12000er)
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#23 Zitat von jr_aus_nHallo,
war zur 12000er Inspektion / Jahresinspektion mit ~6000km.Wenn ich richtig informiert bin, ist eine Jahresinspektion eher mit der 1.000er gleichzusetzen und daher nicht mit der 12.000er vergleichbar. Es sei denn die Jahresinspektion fällt mit der 12.000er zusammen
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#24 Zitat von soranexSo wie ich das verstehe, gilt es sowohl für die gesetzliche Gewährleistung, als auch für die Garantie des Herstellers.
Leider habe ich auf die Schnelle keine verlässlichere Quelle gefunden...
Quelle: Garantie-GewährleistungsleitfadenDas Problem ist oben fett und unterstrichen.
Bei Motorrädern gilt dies nach Aussage meines Susukihändlers im Ort nicht. Der hat mir abgeraten Inspektion etc. während der Garantizeit nicht bei Honda zu machen. Alles was mit verschleiß --> Kette, Reifen, Ölwechsel, Bremsen etc. zu tun hat, kann überall gerne gemacht werden, Wartung Inspektion macht er erst, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Also fahr ich zur 12.000er eben 50km zum Hondahändler. Nach der Garantie werd ich meinen Hobel aber ganz sicher für alles zum ortsansässigen Susihändler bringen. -
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#27 [attachment=0]Ölwechsel.JPG[/attachment]
Inspektion beim Händler - habe ja schon geschrieben, dass ich niemand an mein Mopped lasse. Warum, habe ich ja auch geschrieben - das reicht von schlechter Arbeit bis hin zum Betrug!
Weil ich das Ölablassventil für Forumsmitglieder besorgen kann, musste ich natürlich selbst testen, ob es auch passt. Ölwechsel ist noch nicht fällig, daher habe ich die X kurzerhand auf die Seite gelegt.
Im Bild kann man erkennen, dass sie Öl verliert. Warum - es fehlte der Dichtungsring!! 12.000 KM-Inspektion durchgeführt beim Honda-Händler knapp östlich der Weser Höhe Beverungen... .
Noch Fragen - nein keine...
Wie kann die Qualität der Arbeit gut sein, wenn einfachste Dinge schlecht ausgeführt werden...???
Noch ein ganz aktuelles Beispiel von gestern: ein Freund von mir hat sich einen 125er Roller für den Weg zur Arbeit gekauft. Wg. Garantie Inspektion beim Händler. Beim Ölwechsel hat man vergessen, die Ölablassschraube festzuziehen - beim Fahren nicht bemerkt, dass er die Schraube und das Öl verloren hat! Motor fest - 1.300 € Schaden! -
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#29 Zitat von bike-didi
Wie kann die Qualität der Arbeit gut sein, wenn einfachste Dinge schlecht ausgeführt werden...???
Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Glück bisher nicht mit dem HH, bei dem wir jetzt sind. Ich hoffe das bleibt so, weil ich leider nicht mehr so viel Zeit zum selbst schrauben habe.
Mit unseren DR650SE hatten wir auch so ein Ölablassschraubenerlebnis. 1000er Inspektion: Susis DR ist fertig, bei meiner musste ich einen Tag länger warten (es müsste noch was fertig gemacht werden ). Naja - hab mir nix dabei gedacht, dann aber beim nächsten Ölwechsel, den ich dann selbst gemacht habe gemerkt, dass die das Gewinde im Motorblock versaut hatten . Das neu rein geschnittene Gewinde war dann leicht schräg und die Gewindebuchse hatten sie mit Schraubensicherungslack reingeklebt !!! Dass das die ganze Zeit dicht war, war schon ein Wunder. Das war das letzte mal, dass ich zu diesem Suzi-Händler gegangen bin. Mittlerweile hat er auch nur noch Nissan ;).
Ich habe dann die Maschine auf die Seite gelegt (alte Matratze drunter), damit kein Öl nachrinnt, alles gut entfettet und eine neue Gewindebuchse mit hochfestem Spezialkleber eingeklebt. Das hat dann mit neuen dicken Dichtringen trotz schrägem Gewinde dicht gehalten. Ein neues Gewinde konnte ich nicht reinscheiden, dafür war zu wenig Fleisch. Eigentlich hätte da ein spezielle Gewinde (nicht metrisch) reingehört und die Buchse dann mit einem Spezialwerkzeug reingepresst gehört.
Wegen solchen Erlebnissen überlege ich auch schon das Ölablassventil von Didi einzubauen.
Mein Motto ist seitdem: Gehe zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens oder mach es selbst. Letzteres kann nicht jeder, oder hat nicht genug Zeit.
Viele Grüße
Jürgen -
#30 Zitat von bike-didi[attachment=0]Ölwechsel.JPG[/attachment]
Inspektion beim Händler - habe ja schon geschrieben, dass ich niemand an mein Mopped lasse. Warum, habe ich ja auch geschrieben - das reicht von schlechter Arbeit bis hin zum Betrug!
Weil ich das Ölablassventil für Forumsmitglieder besorgen kann, musste ich natürlich selbst testen, ob es auch passt. Ölwechsel ist noch nicht fällig, daher habe ich die X kurzerhand auf die Seite gelegt.
Im Bild kann man erkennen, dass sie Öl verliert. Warum - es fehlte der Dichtungsring!! 12.000 KM-Inspektion durchgeführt beim Honda-Händler knapp östlich der Weser Höhe Beverungen... .
Noch Fragen - nein keine...
Wie kann die Qualität der Arbeit gut sein, wenn einfachste Dinge schlecht ausgeführt werden...???
Noch ein ganz aktuelles Beispiel von gestern: ein Freund von mir hat sich einen 125er Roller für den Weg zur Arbeit gekauft. Wg. Garantie Inspektion beim Händler. Beim Ölwechsel hat man vergessen, die Ölablassschraube festzuziehen - beim Fahren nicht bemerkt, dass er die Schraube und das Öl verloren hat! Motor fest - 1.300 € Schaden!Das war aber doch nicht der Fuchs in uslar oder? Bei meiner 1000er Inspektion gab es keine Beanstandungen von meiner Seite.
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