2. Inspektion (12000er)

  • #51

    Hiermal ein Vergleich was ich heute für meinen Bigscooter Honda SW-T400 bei einem freien Händler bezahlt habe.Auch bei mir war eine 12Ter Inspektion fällig und habe mit erneuerten Hinterradreifen 385.-€ bezahlt.Wenn ich den Reifen abziehe bleiben 268.-übrig,finde es viel für Öl mit Filter,Zündkerze,sowie neue Bremsflüssigkeit und das nun alle 6000TKm.Dafür war der Stundenlohn von 49.-€ günstiger als bei Honda von 90.-€.Dafür das ich eh nur Schönwetterfahrer bin ein teures Vergnügen,bin echt am überlegen ob ich nicht wie ich am Anfang wollte mir eine NC700X DCT hole,zumal dann nur alle 12TKm zur Nachsicht,dies ist aber nicht nur der Grund warum ich tauschen würde,mal schauen wenn ich noch einen guten Preis für meine SIWI bekomme dann gibt´s was neues.Aufjedenfall HONDA

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #52

    Hallo Roland,
    überleg doch mal, ob Du vielleicht auch die Freundlichen in weiterer Entfernung in Deine Suche miteinbeziehst.
    Machst einfach ne schöne Tour dorthin, sparst dabei und belohnst die Nichtabzocker.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen: es lohnt sich.
    Schöne Grüße
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #53

    Km ca. 13200
    Werkstatt: Alex's Garage


    4 Liter 10w40 teilsynthetisch 13,99€ http://www.oel-guenstig.de/Mot…rradoel-JASO-MA2::20.html
    1X Ölfilter K&N ca 10€
    Kleinmaterial ca 5€
    4X Beck's ca 3,50€


    32,49€ :lol:


    Das Spiel aller Auslassventile war deutlich zu klein (0,10-0,15mm) das Spiel der Einlassventile passte perfekt.
    Die Schaltbarkeit bei Betriebstemperatur hat sich seit dem Wechsel von 10w30 zu 10w40 deutlich verbessert.
    Das Ölablassventil von Didi ist bei der Montage leider über den Jump gegangen :( ich hab's per Hand eingedreht, dann die Nuss drauf und ab war's . Das Gewinde ist gleich am Ansatz abgeschert. Glück im Unglück: ich konnte alles rausfrickeln ohne die Ölwanne zu demontieren.
    Vieleicht starte ich beim nächsten Ölwechsel noch einen Versuch :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #56

    Hallo Leute


    Wegen der Garantie habe ich heute an meiner X die 12000km/Jahreswartung machen lassen. Da der km-Stand 10663km ist, wurden die Ventile mit überprüft/eingestellt.


    Inspektion: 141,18€
    Motul 5100 10w40: 46,78€
    Ölfilter Honda HF303: 12,46€
    Kühlmittel Motul: 1,36
    Ersatzfahrzeug CB1100: 12,61€
    Schmiermittel/Kleinteile: 2,40€


    Zusammen: 216,75€ +19% MwSt. =257,93€


    Alles in allem, freundliche und kompetente Annahme und Übergabe des Fahrzeugs.


    Bei Annahme hat der Meister eine Checkliste abgearbeitet und nach verschiedenen Sachen gefragt. Soll das Motorrad gereinigt werden? Wie sieht es mit einem neuen Vorderradreifen aus? (der ist wirklich schon an der Abfahrgrenze) usw.
    Der hat sich wirklich Zeit genommen.
    Bei der Abholung wurde vom gleichen Meister die Rechnung erklärt, am Motorrad wurde der Schlüssel übergeben und die Arbeiten erklärt. Danach hat auch der Meister die Euros an der Kasse kassiert.


    Find ich persönlich klasse, wenn man nur einen Ansprechpartner für einen Vorgang hat.


    Also der viel gescholtene HH aus Löchgau hat bis dahin seine Arbeit sehr gut gemacht.
    Habe auch die 1000er und die Aktion Kette dort machen lassen. Bin zufrieden!!!



    Viele Grüße


    Stefan

  • #57

    Hallo NC'ler......


    Letzte Woche war meine "X" beim HH in Bermatingen (Bodensee) für die 12000'er Inspektion.
    Meine Rechnung war knapp 195 € komplett. Allerdings brauchte ich kein Leihmopped.
    Auch das 15'er Kettenritzel habe ich da nur 21 € bezahlt.


    Also für die Integra kann ich mir nur eine erhöhte Montagezeit vorstellen, die ja im Durchschnitt
    schon mit ca. 70-75 € pro Stunde zu buche schlägt. Bei der "S" und "X" sind nur 2,5 Std. laut
    Honda-Vorgabe notwendig, deshalb meist um die 140 € Inspektionskosten zzg. Material und Öl.


    Ich werde die "X" nach der Garantie bis auf die Ventileinstellungen danach nur noch selber inspizieren,
    da die Freundlichen nicht wirklich alles gut kontrollieren. (Erfahrungen aus dem bergischen Land)


    Gruß vom Süden,
    Transwolf :auto-dirtbike:

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #58

    Bei meiner ersten Jahresinspektion, 8300 km, wurde nur eine Durchsicht mit Probefahrt gemacht, aber kein Oilwechsel. Die Kosten beliefen sich auf 25 Euro, ich war sehr angenehm überrascht. Erst bei der 12.000 Inspektion wird es wohl mehr, da hier die Öle und Filter gew.werden.


    Gruß Harryintegra

  • #59

    Ich war heute mit meiner "Mühle" zur Jahresinspektion ohne Ventilspieleinstellung, da ich erst 6850 km auf der Uhr habe.
    Neben einer kompletten Durchsicht wurde auch der Öl- incl. Filterwechsel vorgenommen.
    Bei der Überprüfung der Bremsflüssigkeit wurde bei beiden Behältern ein recht hoher Wassergehalt festgestellt (Hygroskopisch). Da das Prüfgerät recht neu war, wurde zur Sicherheit ein Vergleich mit neuer Flüssigkeit vorgenommen. Eindeutig zuviel Wasser im Bremssystem meiner NC war das Ergebnis. Im Winter steht meine NC stets in einer frostfreien Garage. Viel Nässe bedingt durch Waschen und Regenfahrten waren recht selten. Schließlich sind die Behälter dicht.
    Jetzt die Frage an euch: musste an eurem Moped auch die Bremsflüssigkeit nach so kurzer Zeit (13 Monate) gewechselt werden?
    Rund 220 € hatte man mir einschl. Bremsflüssigeskeitswechsel abgeknöpft. :(
    Das bedeutet: 49,68 € incl. MwSt. für das Wechseln der Bremsflüssigkeit, was max. 1/2 Std. gedauert hat. :x

  • #60


    Die Serviceflat in Mannheim kostet für 2 Jahre incl. Reifen 1290.- Euro. Man zahlt im voraus und der nicht benötigte Betrag wird nach 2 Jahren auf dem Kundenkonto gutgeschrieben (nicht ausbezahlt).
    Für mich ist das keine Option. Bezahlen muss ich so oder so, sparen tue ich auch nicht's und bin ausserdem abhängig vom Händler.


    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!