Warum habt Ihr Euch für eine S oder eine X entschieden ?

  • #21



    Liegt auch an deiner Fahrschule.
    Vielleicht haben die eine S oder X selbst im Einsatz.
    Ansonsten mal mit dem Fahrlehrer sprechen. Meiner hat mit mir für eine Stunde eine S zur Probefahrt geholt (bieten einige Händler an, findet man bei Honda) und hat mich mal fahren und Probesitzen lassen. So konnte ich auch vorab testen, hätte sonst letztes Jahr auch keine mehr bekommen, wenn ich bis Juli gewartet hätte.

    MfG
    Peucki


  • #22

    Hallo Mattias,


    Probefahren konnte ich leider auch beide nicht, aber nach einer Probefahrt mit dem verfügbaren Integra war mir klar, dass diese Motocharakteristik und das DCT haben wollte. Zwischen S und X war ich wirklich hin und hergerissen und es stand nach der Sitzprobe und der Optik 50/50 zwischen den Versionen. Optisch war es eher die S, vom Kniewinkel her war es eher die X. Die Unterschiede in der allgemeinen Sitzposition fand ich aber eher marginal. Die 500€ Preisvorteil der S war auch gewichtiges Argument.


    Ich war fest entschlossen noch in 2012 durchzustarten. Mein HH gab mir allerdings im Juli für 2012 zunächst wenig Ausicht auf eine SD und keine Chance mehr auf eine XD. Im August kam dann die Info dass doch noch zwei SD angekommen seien und ich schnell handeln müsse. Tags drauf war ich vor Ort und die erste der beiden Maschinen war schon verkauft. 30min später war die andere mein Eigentum :mrgreen:


    Wäre diese Maschine eine XD gewesen hätte ich sie auch gekauft.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #24

    Hallo Matthias,


    ich bin ebenfalls 1,83 M groß und habe mich für die X entschieden, da sie mir rein von der Sitzhöhe optimal erschien. Auch das Design hat mich mehr angesprochen und tut es auch heute noch.

    Gruß
    Andreas

  • #25


    Ich fahre auch Rennrad (mit flachem Lenker). Die S kommt mir dagegen wie ein Hollandrad vor, aufrechter darf es nicht sein.


    Das Problem dabei ist nämlich, dass der Rücken im Bereich des Steißbeins dann nicht durchgestreckt ist und man eher in einer "Hexenschuß-Haltung" sitzt. Rutsche ich auf der S nicht ganz nach hinten, habe ich schnell mal Rückenschmerzen nach einer 2h-Tour.
    Von relevantem Druck auf die Handgelenke ist man weit entfernt mit der Haltung, ist wirklich harmlos im Vergleich zum Rennrad. Mein linkes Handgelenk ist vorgeschädigt seit mich eine Dose vom Rad knallte, das ist beim Radfahren manchmal ein Problem aber keinesfalls mit der S. Im Gegenteil, die noch etwas schrägere Sitzhaltung z.B. auf der F800R gefällt mir noch besser.

  • #26

    Für mich kam die S eigentlich gar nie in Frage. Als ich Anfang 2012 begonnen habe ein Moped zu suchen, bin ich sehr schnell auf die X gestossen. Hat mir auf anhieb gefallen.... Naked Bike sind eh nicht mein Fall, von da her hatte die S von Anfang nicht wirklich eine Chance. Die X ist eben auch von daher genau das was ich gesucht habe!! :mrgreen: Dazu kommt noch dass sie wohl auch bei meinen 193cm die bessere Wahl ist.....
    Allerdings kann ich bei der S nicht aus Erfahrung Sprechen, da ich sie nie gefahren bin.


    Gruss
    Shorty

  • #27

    Habe mich heute für die NC 700 X entschieden. Ich bin 175 cm gross (klein), habe die Maschine aber mit Tieferlegungssatz bestellt. Damit ist sie 4cm tiefer,und damit perfekt für meine Größe. Beim Händler habe ich eine tiefergelegte X probegesessen, und festgestellt: genau passend für mich, mit besserer Sitzposition als die NC 700 S!
    Als weiteres Zubehör gibt es eine grössere Scheibe für besseren Windschutz! Allzeit gute Fahrt euch allen, und liebe Grüsse Andreas.

  • #28


    Überlege dir welche der beiden 4 Möglichkeiten für dich am besten zutreffen und lass auch dein Optikgefühl mitreden, die Unterschiede sind sehr gering und eben auch Geschmacksache. Es gibt Leute die sagen z.B.: "Optisch war es eher die S, vom Kniewinkel her war es eher die X", obwohl der Kniewinkel gerade nicht unterschiedlich ausfällt. Auch vom Druck auf die Handgelenke von dem hier schon die Rede war kann bei der Sitzposition die man auf der NC S einnimmt gewiss keine Rede sein. Selbst eine S mit Heckhöherlegung und breitem flachem Lenkerumbau wird in dieser Richtung keine Verschlechterung bringen, da müsste schon ein Stummel dran und Rasterverlegung nach hinten, beides übrigens "geile" Optionen für eine S aber nicht für eine X. :whistle:
    Eben alles eine Sache des Blickwinkels. Ich würde wieder die X nehmen nur wegen dem Sozusbetrieb und ihrem Fernreiseoutfit. Durch die wuchtigere Verkleidung mit sehr viel Plastik wird die von dem ganzen Gepäck daran auch nicht ganz so verunstaltet.
    Ach so ja der Wetterschutz bzw. Windschutz ist auf der X schon in Serie sehr gut gelöst, da kann man die S nicht mit vergleichen, aber meine Probefahrten endeten eh bevor mich der Winddruck störte.

  • #29

    Hi Bernhard,
    im nächsten Leben wirst du Motorradverkäufer, du kannst die Leute bestimmt gut und sehr umfassend beraten.
    Was machst du eigentlich beruflich in diesem Leben?

  • #30

    2012 hatte ich ursprünglich einen neuen Roller gesucht. Kurz überlegt, was brauche ich bei einem Neuen.
    1. größere Räder (vorher 12")
    2. ABS
    3. bequeme Sitzposition
    4. guten Wetterschutz (bei einer 10h Fahrt mit meinem alten Gefährt hatte es nur einmal geregnet :D . Von Abfahrt bis Ankunft :cry: . Trotzdem trocken angekommen. Die richtige Bekleidung hatte dazu natürlich beigetragen.)
    5. nicht Schalten müssen (Betrieb überwiegend im Stadtverkehr)
    6. Kofferraum
    7. sparsam bei Verbrauch und Unterhalt
    8. mehr Hubraum für entspannte Ausflüge am WE oder auch Urlaub
    Marktsichtung: Mehrere Roller ausprobiert und dann bei Honda gelandet. Die S als Schalter Probe gefahren, zum Glück war auf meiner Festplatte Schalten noch gespeichert und die hat schon richtig Spass gemacht. Wirbelsäule war nicht so beansprucht wie vorher. Danach gleich Intergra gefahren wegen dem DCT. Die S war schön handlich aber zu wenig Wetterschutz. Integra Kofferraum zu klein. Also noch die X als Schalter ausprobiert und war dann überzeugt von der Kombination X und DCT.
    Wenn ich zurück schaue mussten bisher alle fahrbaren Untersätze, aus welchem Grund auch immer, irgend etwas besonderes an sich haben. Hier nur ein kleines Beispiel meines ehemaligen Fuhrparks http://www.matraclub.de/?Matra-Typen:Matra-Rancho.
    Und hier schließt sich offensichtlich der Kreis zum DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!