Warum habt Ihr Euch für eine S oder eine X entschieden ?

  • #1

    Moin zusammen,
    da ich noch vor der ersten Fahrstunde bin konnte ich bisher leider nur probesitzen aber nicht probefahren :(
    Meine Frau sagt ich würde auf der X eine bessere Figur machen als auf der S, aber das Sitzen auf der Maschine beim Händler ist sicher nicht unbedingt ein Kriterium, oder ?
    Ich bin 183 groß, habe aber meine Länge in den Beinen, also einen recht kurzen Oberkörper im Verhältnis zur Gesamtlänge, aber auch sehr lange Arme.
    Da die NC wohl innerhalb der nächsten Wochen ausverkauft sein wird wollte ich eigentlich nach der ersten oder zweiten Fahrstunde bestellen um sicher zu sein, dass ich noch eine kriege ;)
    Müsste aber dann rein nach der Sitzprobe bestellen, also ohne Probefahren (die CB500 ziehe ich eigentlich nicht in Betracht).
    Deshalb interessiert mich mal warum Ihr Euch für die S oder die X entschieden habt:
    Sitzhöhe ?
    Design ?
    Verfügbarkeit ?
    Andere Gründe ?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • #2

    Hey ;)


    Also , ich persönlich stand schon immer eher auf hochbeinige Moppeds und ein Traum war immer eine Reiseenduro, hauptsächlich wegen der Sitzposition und Langstreckentauglichkeit.
    Dann kommt noch erschwerend hinzu das mir die X auf anhieb gefallen hat, Nakedbikes hatte ich schon genug :lol:


    Warum schliesst du die 500'er gleich gänzlich aus ?
    Hätte es die 500er schon letztes Jahr gegeben, währe es wohl die für mich geworden... :think:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #3

    Ich wollte ursprünglich eine S, allerdings stand nur eine X für eine Probefahrt zur Verfügung. Die X gefiel mir darauf hin besser, bot mir mehr Motorrad.
    Zur CB, ich finde für die 500€ mehr bietet die NC doch einiges mehr, die einzigen Vorteile der CB sehe ich beim Gewicht und der griffigen Sitzbank.

  • #4

    Hallo Matti


    Ich bin auch 1.80 gross und habe mich für die X entschieden. :clap: :clap: :clap:
    Ich sitze einfach viel bequemer darauf bei der S beginnen mir nach etwa ner halben stunde die
    Handgelenke zu schmerzen weiss nicht warum aber ist so. :naughty: :naughty:
    Und als ich mir die X gekauft habe gab es die neuen 500er noch nicht. :think:
    hätte mich aber trotzdem für die 700X entschieden den ausschlag gab auch das geniale staufach und der Preis. :dance:


    MfG Lutz

  • #5

    Für mich kam nur die S in Frage. In erster Linie wegen der Optik und weil es in meinen Augen das authentischere Bike ist. Bei der X ist die Geländegängigkeit nur vorgetäuscht. In diesem Fall hätte ich zur F800 GS gegriffen. Die ist auch noch alltagstauglich und damit kann man schonmal eine Schotterpiste entlangheizen.


    Letztlich ist es Geschmackssache. Die Sitzposition ist mit meinen 1,80 m kein Thema.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Hallo,
    mir hat die S einfach besser gefallen, die X ist nicht so meins.
    Aber beide sind perfekte Alltagsmoppeds :auto-biker: wegen des Staufaches.

    Gruß Roland


    ---------------------------------------------------------
    NC700S fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl
    ---------------------------------------------------------

  • #7

    Ich hatte vergangenes Jahr eine X für 600km/1 WE gemietet und war von der Maschine sehr angetan. Leider ist sie mir mit meinen 1,74m etwas zu hoch, so dass ich teilweise nur mit ausgestreckten Beinen gerade so auf den Boden kam. Beim Wenden oder Rangieren war das lästig.
    Die S ist 3 cm niedriger. Obwohl ich noch nicht auf (m)einer S aufsaß, sollte ich damit besser zurecht kommen. Die Optik der S gefällt mir auch besser.


    Mit 1,83m solltest Du eher zur X greifen.

  • #8

    Hatte letzte Jahr Fahrschule gemacht und irgendwann mal das Video von der S gesehen, wo das Staufach vorgeführt wird.
    Das fand ich gleich praktisch, da ich fast jeden Tag etwas mit zur Arbeit oder einkaufen gehe.
    Hatte mir die Marke nicht gemerkt und dann danach gesucht und sie auch gefunden. :dance:


    Bin 180 und habe nicht allzu lange Beine aber die S hat mir einfach besser gefallen und ich wollte eh ein Naked.
    Von daher war die Entscheidung gefallen und als Bonus gab es dann noch DCT, sehr genial, kann ich nur empfehlen... :clap:

    MfG
    Peucki


    Einmal editiert, zuletzt von Peucki ()

  • #9

    Bezüglich der Sitzposition sollte man auch noch mal folgendes Bedenken:
    Mehr als die Sitzhöhe (die ist nur interessant beim Anhalten), zählt der Abstand Sitzbank - Fußraste und die Position längs des Motorrads der Beiden zueinander - dazu kommt noch die Lage des Lenkers.
    Ich bin knapp 1,90 m lang, wobei die Länge aus den Beinen kommt und sitze auf der S nicht schlechter als auf meiner Tenere mit + 4 cm Sitzbank - beim Anhalten ist das natürlich eine andere Sache :mrgreen: Ein ganz anderer Aspekt ist die Übersicht von da oben - ich konnte auf der Enduro über die meisten normalen Autos (incl. Touran) drüber sehen, was im Stadtverkehr gar nicht so schlecht ist...
    Ich würde sagen ausprobieren - was anderes zählt nicht.
    Persönlich gefällt mir die S besser - aber das ist nun wahrlich Geschmacksache...
    Viele Grüße
    Robert

  • #10

    Moin, vielen Dank für Eure Antworten.
    Die CB hat halt noch kein Händler, konnte ich mir nicht ansehen. Aber bei der NC reizen mich das Staufach und das Drehmoment.
    Ich hatte auf der Intermot auf einigen Cruisern gesessen, weil das gemütliche Fahren eher mein Traum vom Motorradfahren ist, weniger das Fußrastenkratzen in der Kurve, aus dem Alter bin ich wohl raus ;)
    Bei der NC erwarte ich halt aufgrund des Drehmoments dass ich gemütlich fahren kann aber trotzdem mal schnell irgendwo vorbeiziehen kann ohne den Gashahn richtig aufreissen zu müssen. Das ist so meine laienhafte Vorstellung als jemand der noch nie gefahren ist ;)


    Was mir schon öfter aufgefallen ist: ich kenne die NC700S und die NC700X. Was aber bedeuten die Zusätze A und D die ich bei einigen unter dem Avatar sehe ? (also z.B. NC700XA).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!