Hab mir die neue VOGE 650 DSX mal online angeschaut und die gefällt mir und hat gute Ausstattung und das zum Neupreis ab 6.799,- Euro.
Der Einzylinder-Motor wurde auch von BMW in GS verbaut. USD-Gabel, Nissin-Bremsen, Bosch-ABS, 3-fach höhenverstellbare Scheibe, Gepäckträger + Hauptständer + Speichenräder serienmäßig, komplett LED-Licht, Auspuffanlage komplett Edelstahl, TFT-Bildschirm, Reifendruckkontrolle.
https://www.voge-germany.de/adventure/voge-650dsx
https://www.motorradonline.de/…mittelklasse-reiseenduro/
An ein solches Angebot muss ne E-Mopede erst mal rankommen um für mich interessant zu werden in Ausstattung und Preis. Und unter den aktuellen Rahmenbedingungen und E-Nachteilen (Reichweite, Ladezeiten, Ladenetz, etc.) müsste E sogar noch deutlich günstiger sein, um mich zur Kaufentscheidung zu überzeugen.
Und was mir fehlt, das sind wirklich gute Gründe auf E-Moped umzusteigen. Supergeiler Abzug interessiert mich nicht besonders. Und Strom muss auch erzeugt werden und ist auch bei uns oft genug mit Atomstrom aus F angereichert...
Für mich ist ein großes Haupthindernis einfach auch der Preis. Solange ne brauchbare E-Mopede nicht deutlich unter 10k Neupreis erhältlich ist, interessiert mich das nur aus technischer Sicht, aber nicht als Käufer. Meine fabrikneue RH09 DCT hat mich 9.100,- Euro gekostet dieses Jahr, inklusive Anlieferung vor die Haustüre. Ohne DCT wäre sie noch 1.000,- Euro günstiger gewesen. Da kann keine Zero auch nur annähend mithalten, auch nicht zum halben Preis.
Doch das wird sich im Laufe der nächsten Jahre zunehmend regeln über die Nachfrage bei E-Mopeds. Deswegen wird E-Mobilität ja auch mit Steuergeldern subventioniert, zumindest E-Autos.