Die Welle an kleinen Reiseenduros ist schon erstaunlich. Kawa, Suzuki und BMW liegen konzeptionell dicht beieinander - weshalb Suzuki gerade mal gute 20PS ins Feld führt ist mir allerdings schleierhaft. Es hätte nur noch gefehlt, dass Yamaha seine 250er Tenere nun auch für den europäischen Markt anbietet. Die CRF 250 Rally finde ich richtig klasse: das ist nochmal eine ganz andere Richtung als die genannten Bikes und für den Alleinfahrer, der easy überall durchkommen möchte das ideale Motorrad. Da das Heck von der CRF 250 L übernommen wurde, gibt es auch sehr viele Möglichkeiten verschiedener Anbieter für Gepäcklösungen. Gewünscht hätte ich mir aber, dass bei einer Überarbeitung auch der 300er Motor der kleinen CBR 300 R zum Einsatz gekommen wäre.
Royal Enfield hat die Himalayan nun auf der EICMA auch offiziell für Europa vorgestellt, obwohl es da im Vorfeld einige Diskussionen gab, ob Euro4 wirklich zu schaffen ist. Ein Preis steht auch schon fest: 4599Euro. Optisch finde ich sie zum Niederknien schön, ein Motorrad ohne Schnickschnack eben und ähnlich "Fenreisegefühle weckend" wie die 660er Tenere. Nur schade, dass auch hier nur 24PS am werkeln sind - glücklicherweise aber mit deutlich mehr Drehmoment, als bei den anderen Bikes. Ich bin skeptisch, ob die Verarbeitung und vor allem Langzeitqualität konkurrenzfähig sind. Die Wartungsintervalle sind mit 10000km schon mal auf der Höhe der Zeit. Ich schaue sie mir auf jeden Fall an.