Pulsierender Handbremshebel

und worauf reagiert das ABS als solches bzw. wie funktioniert es ?

: generell werden die Radumdrehungen vorne/hinten verglichen ..sind diese nicht mehr synchron beginnt das ABS zu arbeiten...

wäre z.b. ein ABS-Sensor defekt würde wohl die ABS-Störlampe dauerhaft brennen..auch kann man mal die ABS-Riffelscheibe an/ bei der radNabe begutachten ob sie verschmutzt ist........

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Vor ein paar Tagen habe ich mir im Harz zu spät überlegt, auf einen Parkplatz abzubiegen. Also vorne rein in das Einzeleisen (RC90) und schauen, ab es noch reicht. Stark bergab habe ich hinten gar nicht erst aktiviert. Es pulst spür- und hörbar etwas, verzögert heftig und reicht - kein Lärm!

Wenn du einen Fehler oder Defekt vermutest, solltest du deinen Freundlichen aufsuchen.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

minimumgeschwindigkeit für die meiste ABS Systeme liegt zwischen 5 und 10kmh. Dauert unter 1 Minute um heraus zu finden. Wie gesagt: viel kann man selber beantworten mit ein bisschen Mühe.

oder schlicht ab der Geschw. wo die ABS Lampe verlischt beim losfahren...

Das ist nur der internen ABS - Prüfung nach dem Einschalten der Zündung geschuldet.

Sonst müsste die Warnlampe bei Unterschreitung dieser Geschwindigkeit ja wieder angehen🤔

Ich habe es mal auf einem geschotterten Parkplatz erlebt, das ABS funktioniert auch schon bei z.B. Schrittgeschwindigkeit.

jetzt wo du es sagst.... :thumbup: ..umgekehrt die TC spricht ja allenfalls auch sofort an :saint:

Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit meiner RC88 sprechen.

Ich hatte hier ja schon gesagt das ich, wenn die Reifen runter sind, das gerne für

ein paar Vollbremsungen nutze. Einfach für den Fall der Fälle um dann zu wissen

wie die NC reagiert.

Bei warmen Reifen und normalen Asphalttemperaturen muss man vorne

schon beherzt am Bremshebel ziehen bevor der Reifen rutscht und das ABS an zu

regeln fängt, sonst tut sich da nix. :naughty:

Tut man das, ist das Hinterrad so stark entlastet das man sich das mit hinten bremsen

eigentlich sparen kann.

Bei einer derartigen Gewaltbremsung fängt die NC hinten ein wenig an zu schwänzeln,

was aber meiner Erfahrung nach absolut harmlos ist.

Wie ich auch schon sagte, man kann noch lenken, und das ist ja der echte Benefit des

ABS.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!