Alles anzeigen...nach Anzeige im Display habe ich einen Verbrauch von 5,4 Liter...
Wann tankst du das nächste Mal?
Ich bin schon auf den Realverbrauch gespannt. ![]()
Paul
Alles anzeigen...nach Anzeige im Display habe ich einen Verbrauch von 5,4 Liter...
Wann tankst du das nächste Mal?
Ich bin schon auf den Realverbrauch gespannt. ![]()
Paul
Alles anzeigenich sag nur eins, jetzt gehst hinaus in die Welt eine (oder 2-3) ordentliche überland Runden drehen und dann kommst wieder nach 3-400km........vorher will ich nix mehr hören : Meine Integra säuft...
Habe heute eine schöne Runde gedreht. Toller Durchzug, kerniger Sound, hat richtig Spaß gemacht. War aber leider mein anderer Roller. Wann ich dazu komme, mit der Integra zu fahren, kann ich noch nicht sagen.
Hallo,
nach meiner Erfahrung beeinflusst noch etwas den Durchschnittsverbrauch:
Wenn ich die NC nach dem Motorstart ca. 1 bis 2 Minuten warm laufen lasse ohne gleich loszufahren zeigt mir die NC nach dem Losfahren einen Verbrauch von >100 Liter an. Auf der weiteren Fahrt sinkt der Verbrauch langsam bis auf den normalen Wert von 3,4 bis 3,6 Liter. Es dauert aber ganz lange bis sich der richtige Durchschnittsverbrauch einstellt und angezeigt wird. Das ist wohl mathematisch bedingt.
Wenn ich aber nach dem Starten des Motors nach 5 bis 10 Sek. losfahre bekomme ich nach wenigen Metern einen Verbrauch von <10 Litern angezeigt. Der Verbrauch sinkt dann wesentlich schneller auf 3,4 bis 3,6 Liter.
Wenn ich nur knapp 30 Kilometer im Stadtverkehr fahren würde hätte ich aus diesem Grund keine Chance unter eine Anzeige von unter 5 Liter zu kommen.
Lorenz
Ich hatte in diesem Fall nicht explizit "Hansibo" gemeint.
Hier heist es beispielsweise oft kurz und knapp, ich verbrauche 3,3 Liter oder ähnliches.
Da fehlen einfach zu viele Parameter um irgendetwas daraus abzuleiten.
Man braucht quasi mehrere Fahrer die einen ähnlichen Fahrstil pflegen und die auch
noch bei ähnlichen Temperaturen, ähnlicher Topographie etc. unterwegs sind.
Um ein verwertbares statistisches Verbrauchsmittel abzuleiten ist das einfach
nötig. Alles andere bleibt im Ungefähren.
Ich schrieb ja extra:
Ohne ein halbweg nachvollziehbares Fahrprofil eines jeden kann man aus denunterschiedlichen Verbräuchen kaum auf einen reproduzierbaren Durchschnitts-
verbrauch der NC schliessen.
Aber wie ich schon anklingen ließ ist die NC in ihrer Gewichts, Hubraum und Leistungsklasse
wohl das sparsamste am Markt. Und egal bei welchem Fahrstil bzw. der jeweiligen Fahr-
situation wird sie, was den Verbrauch anbelagt, im Vergleich mit anderen Motorrädern in
dieser Klasse immer sehr gut abschneiden.
Das ist doch was.
Nicht kriegsentscheidend aber erwähnenswert.
Alles anzeigenUm ein verwertbares statistisches Verbrauchsmittel abzuleiten ist das einfach
nötig. Alles andere bleibt im Ungefähren.
Ich schrieb ja extra:
Ohne ein halbweg nachvollziehbares Fahrprofil eines jeden kann man aus denunterschiedlichen Verbräuchen kaum auf einen reproduzierbaren Durchschnitts-
verbrauch der NC schliessen.
- nein, das ist nicht nötig, denn das "Ungefähre" reicht vollkommen aus.
- doch, das ist möglich. Du kannst recht schnell die Varianz minimieren und näherst Dich Erwartungswert (3,5l laut Honda) rasch an. Nimm die hier im Forum threadübergreifend genannten Aussagen und die über 700 bei Spritmonitor aufgeführten Ergebnisse (gut 45.000 Tankfüllungen) und Du hast ca. 3,6l. Ich würde mal schätzen, dass nach dem Gesetz der großen Zahlen so 100-200 willkürlich gesammelte Werte ausreichen - komplett ohne Fahrprofil. Denn das ist ja der Zauber der Statistik, dass sie eben gerade nicht individualisiert.
Also 150 km kann ich hier auf einen Schlag nicht fahren. Da müsste ich weiter weg, um eine einigermaßen schöne Landschaft zu genießen. Und nur auf die Autobahn, um km runter zu reißen, bringt mir persönlich nichts. Da muss auch ein Nutzen dahinter stecken. Wer nahe von Berlin oder in Berlin wohnt, hat hier nicht die großen Möglichkeiten in der Nähe. So ist das.
Schnell mal ins Bergige nach Bayern, Österreich oder Italien ist da nicht möglich. Das war schon zu Zeiten des kalten Krieges so. Da mussten wir erst mindestens 200 km über die Transitstrecke fahren, um ins gelobte richtige Wessiland zu kommen.
Und nun zu meiner Fahrweise.
Motor gestartet, ein paar Sekunden! laufen lassen und dann ein 300 Meter langsam im 30er Bereich fahren. Dann gemäßigt auf die Landstr. Und nach kurzer Strecke zügig, aber ohne im oder kurz vor dem roten Bereich zu fahren. Stets bei 2000 Umdrehungen rumeiern ist nicht so mein Ding. Jedenfalls fahre ich weder wie eine Schlaftablette noch wie ein Irrer.
Alles anzeigenJedenfalls fahre ich weder wie eine Schlaftablette noch wie ein Irrer.
Die wenigsten werden das von sich so behaupten, auch in dem Falle falls das Außenstehende so sehen sollten ![]()
Ich habe den Überblick verloren. Hattest Du vorher ein anderes Motorrad mit ähnlichem Einsatz? Wie war denn da der Verbrauch verglichen mit dem Normverbrauch?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.