Alles anzeigenDass das DCT, neben seinen vielen Vorzügen, auch ein paar Nachteile mit sich bringt
Hallo,
du bist zumindest so realistisch, das du auch mal "ein paar Nachteile" ansprichst !
Gruß Kalle
Alles anzeigenDass das DCT, neben seinen vielen Vorzügen, auch ein paar Nachteile mit sich bringt
Hallo,
du bist zumindest so realistisch, das du auch mal "ein paar Nachteile" ansprichst !
Gruß Kalle
Du weißt, ich bin ja ein Pro-DCT'ler. ![]()
"ein paar Nachteile" ![]()
Nun ja, "Mel" sieht einen Nachteil darin das man sie nicht während der Fahrt in den
Leerlauf schalten kann. Warum das bei ihm so ist erklärte er uns.
Ich muss sagen das ich selbst in den 22 Jahren BMW nicht einmal darauf gekommen
bin während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten, es gab für mich einfach keinen
Grund dafür. Hast du bei deiner R80 regelmäßig in den Leerlauf geschaltet? ![]()
Ich denke das ist ein individuelles "Problem" von "Mel" und wohl weniger allgemeingültig.
Den einzigen Nachteil den ich beim DCT sehe ist wohl sein Gewicht. 10 Kg Mehrgewicht
sind schon was, auch wenn sich das bei einem fahrfertigen Gewicht incl. Fahrer von ca.
300 Kg mit ca. 3,5% auch wieder relativiert.
Du warst ja lange Jahre raus, bist vorher einen Schalter gefahren. Da ist es ja erst
einmal folgerichtig das man wieder ein Schaltmotorrad kauft weil man es gewohnt war.
Ja ich weiß, du bist eine DCT probegefahren und fandest es nicht so prickelnd.
Aber auch das DCT bedarf einer Umgewöhnung um sich darauf einzuschießen.
Aber wenn man das erst einmal vorurteilsfrei gemacht hat wird man es nicht mehr
missen wollen.
Wenn man nicht gerade sehr fahraktiv, sprich sportlich unterwegs sein will sondern die
Fahrt an sich und die Landschaft geniessen möchte ist das DCT eine feine Sache.
Der zwangsweise bewusste Vorgang des Schaltens, der immer eine gewisse Konzentration
und Koordination (Kupplung, Schalthebel, Gas) erfordert fällt vollkommen weg.
Das hört sich nach nichts an und jeder Schalter-Fahrer wird sagen "wo liegt das Problem"
Auch wenn es einem nicht so vorkommt, je nach Strecke können da mehrere hundert
Schaltvorgänge zusammenkommen und die fordern ihren Tribut.
Ich kann definitiv sagen das die Kombination aus der sehr leicht fahrbaren NC zusammen
mit dem DCT einen Unterschied machen.
Ich kann das zwar nur mit der BMW vergleichen aber ich kann sagen das ich mit der NC
entspannter, unangestrengter und ermüdungsfreier unterwegs bin.
Das wäre mir vor 20-30 Jahren absolut schnuppe gewesen, aber jetzt im gesetzteren Alter
kann ich das garnicht hoch genug bewerten. ![]()
Wie ich schon einmal erwähnte hätte ich nicht gedacht das mir ein Motorrad noch einmal
so viel Spaß machen könnte und mir ein so entspanntes Fahrerlebnis bietet.
"Man sollte sich das DCT "erfahren" und ihm vorurteilsfrei eine Chance geben."
Hat man sich erst einmal darauf eingeschossen.........
Ich schätze das hier ca. 80 bis 90% derer die eine NC mit DCT fahren nicht mehr darauf
verzichten möchten bzw. wenn sie wechseln möchten nach einer Alternative mit E-Clutch
oder ähnlichem Ausschau halten werden.
Bei den Kfz's ist es ja ähnlich, wer einmal ein Auto mit DSG etc. gefahren hat weiß dieses
zu schätzen und die meisten werden bei einem Neukauf nicht mehr darauf verzichten.
Als DCT'ler kann ich das gut nachvollziehen.
Jetzt fahre ich ja meist im manuellen Modus. Aber auch hier ist es etwas anderes, ob ich
Kupplung, Gas und Schalthebel betätigen muss oder mit Daumen oder Zeigefinger einmal
zucke um den Gang zu wechseln. Werde ich langsamer, fahre z.B. auf eine Kreuzung zu
bleibt mir auch im manuellen Modus die Runterschaltorgie, in den Leerlauf schalten sowie
das Gang einlegen und Kuppeln für den Anfahrvorgang erspart.
Hab ich schon gesagt: "Ich liebe es"
Ich wollte das so nur einmal zusammenfassen, mir war gerade danach. ![]()
P.S. Selbst die Motorradpresse empfiehlt bei der NC das DCT da dieses so perfekt mit der
Motorcharakteristik der NC harmoniert, auch hier kann ich nur zustimmen. ![]()
Alles anzeigen"Man sollte sich das DCT "erfahren" und ihm vorurteilsfrei eine Chance geben."
Hallo Thomas,
da hast du eine dezente Hommage an das DCT formuliert, gefällt mir…👍❗️
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe hat das E-Clutch System bei mir Interesse erweckt und habe mich da auch schon um eine Probefahrt bemüht.
Gruß Kalle
Alles anzeigenEin interessanter Punkt!
Irgendwie hatte ich naiverweise angenommen, dass die Modi (Standard, Sport, Rain...) im manuellen Modus keine Rolle spielen. Macht aber natürlich Sinn, dass diese auch dann greifen, schon alleine wegen der Traktionskontrolle.
Dass das DCT, neben seinen vielen Vorzügen, auch ein paar Nachteile mit sich bringt, muss man wohl einfach akzeptieren. Insbesondere auf langen Touren nicht 1000x schalten zu müssen, wiegt diese mMn aber auf.
Doch das greift. Denn die Handgeschalteten Modelle haben ja auch solche Modi.
Alles anzeigenDoch das greift. Denn die Handgeschalteten Modelle haben ja auch solche Modi.
Genau 👍.
Was sowohl bei Schalter als auch bei DCT über die Modi beeinflussbar ist:
Gasannahme
Motorbremse
Traktionskontrolle
Das einzige, was bei DCT zusätzlich von den Modi abhängt, ist das Drehzahlniveau
für die automatischen Gangwechsel.
Alles anzeigenDas einzige, was bei DCT zusätzlich von den Modi abhängt, ist das Drehzahlniveau
für die automatischen Gangwechsel.
Wenn ich das beim testen des manuellen Modus richtig bemerkt habe, gilt dies auch für den manuellen Gangwechsel, oder?!
Wo mir bei manueller Schaltung die Karre einfach absäuft, wenn ich bei 20 den 5. reinhaue, passiert bei der NC einfach . . . nüscht.
Hat da jemand grobe Erfahrungswerte oder gibt es da evtl. sogar eine offizielle Honda-Tabelle? ![]()
Alles anzeigenWenn ich das beim testen des manuellen Modus richtig bemerkt habe, gilt dies auch für den manuellen Gangwechsel, oder?!
Wo mir bei manueller Schaltung die Karre einfach absäuft, wenn ich bei 20 den 5. reinhaue, passiert bei der NC einfach . . . nüscht.
Hat da jemand grobe Erfahrungswerte oder gibt es da evtl. sogar eine offizielle Honda-Tabelle?
Wenn die Drehzahl so weit absinkt, dass der Motor abgewürgt wird, schaltet das DCT vernünftigerweise auch im manuellen Modus runter.
Bei Erreichung der maximalen Drehzahl im manuellen Modus wird allerdings nicht geschaltet. Der Motor läuft einfach in die Drehzahlbegrenzung.
Allgemein gibt es vir jedem manuellen Schalten eine Art Plausibilitätscheck - absurde Schaltwünsche des Fahrers werden einfach ignoriert. Bei 6000 U/Min wirst du nicht einen Gang runterschalten können 😉.
eigentlich muss ich stehts schmunzeln da von manuell zu sprechen, wenns einzig nicht hochschaltet in DIESEM modus .. ![]()
Der Regenmodus umfasst ja das niedrigste Drehzahlniveau.....somit würde ich meinen der manuelle Modus hat die gleiche grosse drehzahlSpreizung pro Gang.... bzw. es schaltet gleich spät erst hinunter und gleich früh bereits hinauf.. bzw. es ist möglich es zu tun....
aber eben verglichen habe ich es bis jetzt nie bei allen Gängen....auswendig weiss ichs nur beim 5. bzw 6.
Alles anzeigenQuasi künstliche Intelligenz - falls sie dem Fahrer selbst fehlen sollte...
Musst du denn direkt wieder in die Vollen gehen...😎
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.