DCT in welchem Modus fahrt ihr?

Genau so. Ich bin mit DCT (zugegeben, ein neueres) schon mehrfach Stilfser Joch gefahren, da geht das richtig gut. Und in den oberen Kehren der Nordostrampe kann ich auch noch in der Kurve hochschalten lassen, ohne dass es problematisch wird. Das DCT braucht sinnvollerweise auch eine darauf abgestimmte Fahrtechnik.

Viele Grüße,

Michael

Ehrlicherweise fahr ich in den Bergen einfach und mach da keine Master-Arbeit draus. Wenns steil und kurvig wird, kommt S zum Einsatz, dann gondelt die Maschine eh nur zwischen dem 2. und 3. herum und alles ist flauschig.

Nein,

das DCT verhält sich da äquivalent zur Variomatik.

Mehr Gas bedeutet mehr Drehzahl, mehr Beschleunigung, mehr Geschwindigkeit, mehr Lärm - bei beiden Getrieben.

Du solltest mal ein Variomatik-Mopped mit Leistung fahren, das ändert die Sichtweise. 50er oder auch 125er drehen halt relativ hoch, wenn man 3,472 bzw. 15 PS abruft.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Rein aus Neugier würde ich die Strecke gerne mal mit einer NC Schalter fahren sehen. Ich wäre neugierig ob Du bei dem Motor im 1. oder 2. fahren würdest.

Ich versuche gerade mir eine Situation vorzustellen, wo ich das brauche:

.

.

.

.

.

Mir fällt irgendwie keine ein.

Und bis dahin einfach den manuellen Modus nutzen. Kommt ja dem Schalten einigermaßen nahe.
    Vielleicht geht Deine Kurve dann auch im 2. Gang. Wenn nicht, dann würde die Integra da definitiv abgewürgt werden.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Als RC72 Fahrer habe ich viel Auswahl...

- der D-Modus ist ruckelig im 1+2 Gang

- der S-Modus mir zu hochtourig

- für manuelles Schalten bin ich zu faul

Fazit: D-Modus, und wenn es ruckelt manuell eingreifen

Nebenbei, weiß jemand wo man kostengünstig noch eine Fußschalter für die RC72 bekommt?

Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

Also auch nicht so optimal.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!