Alle zwei Jahre eine Reifenpanne – normal?

Sofia, mein Beileid, dass ist nervig.

Definitiv überdurchschnittlich.

Ich hatte direkt einen Plattfuß bei meinem 1. Motorrad, als mein Bruder es vom Verkäufer abholte, da war ich noch in der Fahrschule.

Konnte also schon einen neuen Reifen kaufen, bevor ich selber fahren durfte.

Anschließend so alle paar Jahre. Zuletzt an der Africa Twin, mein Modell hatte Schlauch-Reifen. Das ist ätzend.

Als Tipp für unsere schlauchlosen Reifen: ein Reifen-Reparaturkitt von „Slime“ dabei haben. Seit dem ist mir (toi,toi,toi) zum Glück sowas erspart geblieben.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

...liegt nicht am Reifen, liegt an der bzw. den Schrauben!

Scherz beiseite, habe gelesen dass nach Statistik alle 120.000 Km ein Reifenschaden Eintritt. Das heißt leider nicht, dass so ein Ereignis nicht öfter kurzfristig hintereinander bei einem eintreten kann, einen anderen erwischt es nie.

Da hast du einfach Pech...

Einmal editiert, zuletzt von Krid ()

Ich habe mir zum Glück auf über 400000 Zweirad-km erst zweimal etwas in den Reifen eingefahren, einmal ein Stück Blech und einmal an meiner Varadero einen Nagel. Natürlich bei fast neuen Reifen! X/

In beiden Fällen konnte ich auf Grund meines externen RDKS und Akku-Kompressor noch zur Werkstatt fahren. :thumbup:

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Glaub ihr an Zufälle?

Da haben wir doch gerade von Reifenpannen gesprochen...……..

Und jetzt ratet einmal was mir heute passiert ist?!

Gemäß Murphy's Law hätte ich ja vorgewarnt sein müssen, aber wer glaubt schon an

Vorsehung?

Aber der Reihe nach:

Heute wollte ich einmal wieder in den schönen Solling. Von Lemgo bin ich dann

Richtung Höxter und in Boffzen links ab von wo eine wunderschöne, wenn auch

stellenweise katastrophale Straße Richtung Neuhaus im Solling führt. Auf dem

Höhenkamm angekommen erst einmal ein Päuschen eingelegt um danach die schönen

Kurven runter bis Neuhaus zu genießen.

Soweit, so gut.

Also wieder losgefahren. Und da waren sie, die schönen Kurven. Aber in der ersten

Rechtskurve, ooo ha, hier stimmt was nicht. :think:

Ein kurzer Blick auf den Hinterreifen, grrrrrrrrr, muss das jetzt sein? :angry-banghead: Etwas Luft

war noch drauf, also schnell eine Haltemöglichkeit finden. Fahren wie auf rohen

Eiern, die NC wurde immer kurvenunwilliger! Aber da war er, der rettende, schattige

Parkplatz. :)

Angehalten, schöne Bescherung! Gott sei Dank hatte ich letztes Jahr noch neue Gummi-

lösung eingepackt.

In der Ruhe liegt die Kraft! Also erstmal nen Käffchen und dann schaun wir mal.

Der Übeltäter war schnell gefunden. Kaum zu glauben, kein Nagel, keine Schraube,

nee, ein ca. 2cm langer und spitzer Steinsplitter, ich glaub mein Schwein pfeift. :angry-tappingfoot:

Also alle Utensilien rausgeholt und es mir auf dem genialen Teleskophocker vor dem

Hinterrad bequem gemacht. Erst einmal das Loch mit der Ahle von länglich auf rund

geraspelt. Und nu?

Reicht der kleine Stopfen oder muss ich den dickeren da reinpfriemeln? :think: Eigentlich

müsste der kleine reichen, eigentlich...

Pustekuchen! Etwas gewartet bis die Gummilösung trocken war und dann mit der ersten

von drei CO²-Patronen den Reifen gefüllt und danach der Spucketest. Blubber, blubber,

Satz mit x.... ;(

Also musste es der große Stopfen sein.

Leute, mit einfädeln an der Ahle und reinziehen, kannste vergessen! :naughty:

Aber ich hatte noch einen Schraubenzieher mit mehreren Aufsätzen dabei. Also damit

versucht ihn reinzuwürgen.

Oh prima, er hat angesetzt, also jetzt nur noch mittig drücken.

Schwupps, Treffer, versenkt! :clap:

Durch die Gummilösung war der Stopfen so stark angelöst und glitschig das er quasi

ohne Vorwarnung und widerstandslos in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist.

NOCHMAL! :happy-cheerleadersmileygirl:

Ihr glaubt es nicht, ich habe mich echt konzentriert und bin behutsam vorgegangen!

Ihr werdet es erraten, wieder versenkt. :clap:

So Thomas, viele Stopfen haste nicht mehr, jetzt aber, aha, geht doch. :)

Nach über einer Stunde noch einmal beten, hält er dicht? Also erst einmal nur eine

CO²-Patrone genommen und dann kam der Spucke und Horchtest.

Wow, scheint dicht zu sein, also die zweite Patrone auch noch rein.

Na also, immer noch dicht. :)

Nur der Luftdruck lies etwas zu wünschen übrig, aber Hauptsache ich kann wieder fahren.

Nun vorsichtig und mit viel Gefühl in den Kurven Richtung Heimat. Nach ca. 30Km, in

Rischenau an der Tanke noch Luft aufgefüllt und ich hatte wieder meine alte NC. Die

letzten 40 Km fuhren sich doch schon wesentlich entspannter.

Und zum Grillen war ich auch nicht zu spät.

Dann hat der Nachmittag doch noch einen versöhnlichen Abschluss gefunden.

Ich habe mal ein paar komprimierte Videosnapshots und Fotos angefügt.

Der rettende Parkplatz

Das Corpus Delicti! Ein Steinsplitter, echt jetzt? X(

Hier wird geraspelt das die Gummifetzen fliegen.

Da sieht nach Arbeit aus, aber im Sitzen halb so schlimm!

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!