Hörgeräte und Helm

Hallo zusammen. Ich gehe davon aus, dass es hier auch einige Hörgeräte-Träger gibt.

Wie macht Ihr das mit dem Helm?

Insbesondere, falls auch noch eine Brille mit im Spiel ist?

Nehmt Ihr die Geräte ab/heraus, wenn ihr fahrt? Passen sie mit unter dem Helm?

Oder gibt es da Druckgefühl?

Ich habe bisher beim Fahren immer Gehörschutz getragen.

Nach diversen Hörstürzen muss ich mich nun mit Hörgeräten anfreunden.

Teste gerade auf Reha normale „hinter dem Ohr“ Geräte. Daher kann ich das mit dem Helm auch aktuell nicht ausprobieren.

Vielleicht kann hier ja ein Erfahrungsaustausch stattfinden?

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Ich fahre grundsätzlich ohne Hörgeräte, weil mir die Windgräusche sonst viel zu laut werden. Viele Schwerhörige, so auch ich, sind ja recht lärmempfindlich. Daher habe ich mir Gehörschutz von Alpine angeschafft, welcher mich entspannt fahren lässt, ohne mich zu isolieren.

Grüße aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Hallo,

Schwerhörigkeit, gut das es hier thematisiert wird !

Viele (vielleicht sogar die Meisten) hier im Forum könnten ja schon aufgrund ihres Alters potenziell betroffen sein (oder werden).

Ich kann nur jedem raten, ab 60 Jahre regelmäßig einen Hörtest machen zu lassen.

Mein letzter Hörtest war vor 3 Monaten, der war noch im Norm-Bereich, aber am rechten Ohr nur knapp.

Werde also mittelfristig auch betroffen sein.

Vielen Dank an Fraenker für das verlinken der Seite "Sicherer Fahrspaß: Motorradfahren mit Hörgeräten" !

Gruß Kalle

Als ehemaliger Hörgeräteakustiker: Richtig, man soll die Geräte soweit vertretbar tragen. Beim Tauchen vielleicht eher nicht...

So teuer die Geräte auch sind, natürlich leidet die Technik unter der körpernahen Trageweise. Elektronik und Kunststoffe werden zerlegt, unaufhaltsam. Der menschliche Körper und seine Funktionen machen alles was wir bei uns tragen zur Wegwerfware, die Uhr tickt.

Klar wärs bequemer und schonender sie nicht zu tragen. Akustisch nichts mitzubekommen kann durchaus noch unangenehmer sein (jedem der mal einen Knatterich ohne DB Killer an sich vorbeiziehen hatte ohne ihn vorher wahrzunehmen weiss das).

Was kann man tun? Lautstärke individuell regeln, die Wahrnehmung unter dem Helm weicht stark von der Normalsituation ab. Die Otoplastik kann eventuell eine Bohrung bekommen um Druckgefühlen oder dem Gefühl eines verschlossenen Ohrs gegenzuwirken.

Und letztlich: putzen, putzen, putzen - der Entropie entgegenwirken!

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Menschen, die ohne Hörgerät nichts mehr hören und uns typisch Alten, die ohne Hörgerät schlechter hören.

Ich stecke mir wegen des Krachs einen Gehörschutz ins Ohr, als Normal hörender.

Ich stecke mir mit altersbedingtem Gehörschutz ein Hörgerät ins Ohr, um den Krach besser zu hören.

Klingt blöd, nicht?

Es geht darum, Signale von Einsatzfahrzeugen oder Warnsignale von Autos zu hören und ich kann sagen, die höre auch mit Gehörschutz gut, sei es ein Gummistopfen oder eine Durchblutungsstörung.

Mir ist schon der Brillenbügel hinter dem Ohr zu dick, da kann ich ein HDO-Hörgerät ganz bestimmt nicht nutzen. Und ein in-Ear Hörgerät würde mich bei den Fahrgeräuschen unter dem Helm wahnsinnig machen, auch wenn es gut abgestimmt ist. Fahrtwind enthält fast alle Frequenzen, die kann man nicht filtern.
    Trage dein neues Hörgerät IMMER, denn nur so lernst du und dein Gehirn/Ohr den neuen Höreindruck vernünftig zu verarbeiten. Keine Pause, das ist ganz wichtig.
    Und bevor du den Helm aufsetzt, stecke sie in die kleine Schachtel in deiner linken Brusttasche an der Kombi. Dann kannst du sie sofort wieder einsetzen, wenn du mit Fahren fertig bist und an der Theke mit deinen Fahrkünsten prahlen willst. Das tun die anderen auch, die du dann gut hören kannst, auch ;-))

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Toi toi toi,

mit meinen 66 geht's noch, aber wer weiß wie lange noch. :?

Was mich, der gerne HiFidel unterwegs ist stört, das ich Frequenzen über 10Khz

nicht mehr höre. Der Doc sagte das wäre für mein Alter noch ein guter Wert.

Aber eins ist sicher früher oder später wird es mich auch erwischen und ich

finde es gut das hier offen und ehrlich darüber gesprochen wird. :thumbup:

Falsche Scham ist da fehl am Platz.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!