Meine Erfahrungen mit der RC09 nach 5 Tagen Südtirol + Gepäck + Sozia

Die Fahrt war an sich sehr schön aber auch anstrengend. 2 Dinge die mich störten. Mit vollem Gepäck + eigentlich federleichter Soziafahrerin sind die PS leider zuwenig. Es ging zwar halbwegs im Usermodus bei den Pässen, aber mein Kollege mit der BMW F900R mit 105 PS und ohne Sozia tat sich bei den Überholmanövern um einiges leichter und ich hatte Mühe dran zu bleiben. Das nächste war, dass ich öfter in engen Kurven oder Kehren mit dem Fuß gestreift bin, aber immer rechts, ausser gestern hab ich es links alleine auch geschafft mit dem Fußraster aufzusitzen. Weiters ist der geringe Federweg auch nicht so toll mit vollem Gewicht.

Vorgestern bin ich mit einer BMW F900XR Probe gefahren. Die zieht natürlich viel besser an, aber mir fehlt die Automatik. Das Kupplungziehen nervt. Der Quickshifter ist zwar nett aber auch sehr streng zu betätigen. Als ich auf einer Straße umdrehen wollte, vergaß ich die Kupplung zu ziehen und hab sie abgewürgt und bin auch schon dagelegen. Aber es blieben sofort 2 Leute stehen und halfen mir die Maschine aufzuheben, die keinen Kratzer abbekam. Auch der BMW Händler hat nichts gefunden. MannoMann wie peinlich.

Ich wünschte mir eine Honda mit DCT und mehr PS. Die NT1100 ist mir zu groß und schwer. Ich hoffe die anderen Hersteller bauen auch mal Automatikgetriebe.

Hattest Du erwartet, dass die NC mit zwei Personen und halb so viel PS die gleiche Fahrleistung bringt wie die BMW?

Wie intensiv hast Du dich vor dem Kauf mit deiner NC auseinandergesetzt, bzw. was hat dich zur NC gebracht?

Wenn man die NC in ihrem Anwendungsbereich (da halte ich vollbepackt und mit Sozia auf Bergpässen für

grenzwertig) bewegt und die Maschine beherrscht, geht mit ihr Vieles.

Evtl. solltest Du deine Erwartungen überdenken und dich noch ein bisschen mit ihr beschäftigen.

Ansonsten fürchte ich, wirst Du mit deinen Wünschen kaum fündig werden. Wenn Du nicht schalten möchtest,

das Motorrad mehr Leistung haben soll, auf auf jeden Fall nicht größer und schwerer sein darf.

Hallo,

Ich denke es ist sehr gefährlich sich von anderen mitziehen zu lassen. Der langsame sollte immer vorn fahren und der Andere sich anpassen. 🧐

Die NC ist ein Bike zum gemütlichen Reisen, kann aber bei Bedarf auch zeigen was sie kann (zumindest meiner Erfahrung nach) 😉 Ich bin anfangs bei Mel mitgefahren und er meinte er fährt mit mir etwas vorsichtiger als alleine aber sie fährt sich nicht anders. Ich selbst brauche ein Bike zum Spaß haben das mir optisch gefällt, die PS Zahlen sind mir völlig egal und mich beeindruckt sowas auch gar nicht. Muss irgendwie ein Männerding sein 🤭 Wer mal praktisch denk weiß die kosten nur mehr Geld 😜 da sowohl Versicherung, Steuern und auch vermutlich der Verbrauch deutlich höher liegen.

Ich finde ja die Sportbikes klasse und ja ich schau die gern an wenn die Optik stimmt und fang an zu träumen aber das würde nur als Zweitbike für mich in frage kommen. Ich bin kein Raser und werde es nie werden, aber spazieren fahren würde ich damit schon 🤓 Kann bestimmt nicht jeder verstehen, aber ich steh dazu. 😬 Die NC habe ich mir bewusst als Reisebike gekauft, da wir so unsere Urlaube verbringen wollen. Frag dich was DU wirklich willst! Ich wette Du landest wieder bei der NC 🤣

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Naja, das blöde bei mir ist, wenn ich das Gerät einmal beherrsche, dann dürstet es mich nach etwas Stärkeren. Wenn die NC doch nur 30 PS mehr hätte. Obwohl den Usermodus den ich grad eingestellt habe, der rockt schon ordentlich, vor allem beim allein fahren. Bei längeren Überholmanövern von mehreren Autos wurde dann die Gerade schon zu kurz. Da wäre natürlich mehr Power notwendig.

Die NC hat ja nur so wenig PS weil sie auf sparsamen Verbrauch eingestellt ist. Warum können Sie die nicht in einer anderen Version machen mit höherem Verbrauch und mehr PS?

Hallo,

dann waren es zu viele Autos😉 Du weißt das überholen öfter als einmal funktioniert 🤪Fahr lieber etwas ruhiger - dann lebt man länger😉 Das Risiko ist es nicht wert - auch nicht wenn man dann mehr PS hatte😎 In den Nachrichten stehen immer die gleichen Motorradfahrer: die beim Überholen sich verschätzt haben oder die in den Kurven zu schnell waren.

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Deine Annahme greift ein bisschen zu kurz. Der Verbrauch ist nicht der Grund.

Die NC ist ein (wie ich finde) stimmiges Gesamtkonzept.

Mit ihrem Hubraum und vor allem mit dem (sehr früh anliegenden) Drehmoment braucht die NC auch

nicht mehr Leistung. Die Drehmomentkurve steckt viele Motorräder mit 90 PS in die Tasche.

Weils dann nicht mehr die NC wär.

Evtl. hast Du dir einfach das falsche Motorrad gekauft?

Da kann ich ja froh sein, dass mein Honda-Händler mir vor meiner Unterschrift verraten hat, das meine RC90 "nur" 54 PS hat, zumal ich ja meine 1000er Varadero abgegeben habe! ;)

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!