Das kann man schon machen, der Unterschied zwischen 5W-30 und 10W-30 ist relativ gering. Honda-Öle und die von Elf liegen meist am unteren Rand des Viskositätsbereichs, das geht schon in diese Richtung. Ich finde das Ravenol-Öl nur relativ teuer.

Wenn Du Glück hast, passiert nichts.

Wenn Du Pech hast, ist kommt die Ölpumpe mit der Viskosität nicht klar, Du hast vielleicht Ölfilmabrisse, vielleicht rutscht Dir auch die Kupplung durch, weil die Reibwerte nicht mehr passen, oder das Öl wandert an den Ölabstreifringen vorbei und in die Brennkammer und Du hast viel mehr Ölverbrauch.... etc. Gibt noch mehr, was alles auftreten kann, von nichts über harmlos bis gravierend. Keine Ahnung, ich habe ja geschrieben, keiner hat das bisher ausprobiert und darüber geschrieben. Lies Dich ein, vergleiche Viskositätswerte, usw.

Aber wenn Du fragst, was passieren kann, zeigt mir das, dass Du von der Materie nicht wirklich Ahnung hast. Ob das die richtige Voraussetzung ist, um Experimente zu machen, wage ich zu bezweifeln - zumal Du das Öl, für das Honda die Maschine ausgelegt hat, für die Hälfte des Preises bekommen kannst wie das von Dir bestellte. Aber Du bist jetzt Pionier "to boldly go where no Honda had gone before"

Viele Grüße,

Michael

binendlich

Das hier genannte Ravenol 5W-30 4t deckt sich mit den für mich wichtigen, vom Motorradhersteller genannten Vorgaben und Normen. Ob es "augenblicklich" im "sweet spot" bei angekündigten 40 Grad Außentemperatur ideal ist- das kann sich jeder selbst überlegen.

Ich fahre Ravenol 5W-30 im skandinavischen Winter in meiner NC und ich habe gute Erfahrungen damit. Alle deine Mutmaßungen und Annahmen kann ich- zum Glück- nicht bestätigen. Meine NC läuft und schaltet einwandfrei. Kilometerstand 85 k.

Ansonsten kann ich nur auf das Posting von _Matthias_ verweisen!

Bei Polo gibt es 4 Liter 10W-30 von Liqui Moly mit allen nötigen Spezifikationen gerade für 44,99.

Aber das ist ja nicht so spannend, wie irgendwas anderes auszuprobieren.

Klick mich, ich bin ein Link!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Hallo,

wenn ich das hier als technisch unversierte Person mitlese, frage ich mich, hat das einen ernst zu nehmenden Charakter, oder ist das Satire...😎❓

Gruß Kalle

Zur Viskosität einige Zahlen. Ich find' das tatsächlich ganz interessant und hab mal nachgelesen. Das Honda-Öl 10W-30 hat nach Datenblatt eine Viskosität von nominell 66,3/10,1 bei 40/100 °C. Das ist am unteren (dünnflüssigeren) Ende von SAE 30 (9,3-12,5 bei 100 °C). Das Ravenol 5W-30 hat 69/11,6 und ist damit in der Viskosität tatsächlich vergleichbar mit dem Honda-Öl. Genormt ist auch nur die Viskosität für SAE 30, nicht für die Winterangabe.

Das heißt, dass 10W-30 Honda-Öl müsste also eher:

"

- kommt die Ölpumpe mit der Viskosität nicht klar

- Du hast vielleicht Ölfilmabrisse

- vielleicht rutscht Dir auch die Kupplung durch, weil die Reibwerte nicht mehr passen

- oder das Öl wandert an den Ölabstreifringen vorbei und in die Brennkammer und Du hast viel mehr Ölverbrauch.... etc."

Beim nächsten Ölwechsel kommt es mit rein. Vollsythetik ist immer gut.

Bist Du neben dem merkwürdigen Jens-Peter der einzige hier der 5W-30 nutzt, ohne dass gleich die Welt untergeht?

Manche hier reagieren echt merkwürdig, deswegen habe ich auch so lange gewartet mich hier anzumelden und überhaupt etwas zu Posten. Die meisten beschäftigen sich neben dem fahren, mehr mit Waschen, Putzen, Reifenluft checken und Kette pickfein Schmieren. OK, der ein- oder andere klebt sich noch drei Sticker auf den Koffer, wo er schon überall war, ziemlich langweilig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!