In einem anderen Thema, was aber geschlossen ist, ging es wohl darum dass 5W-30 zu dünn sei. Ich nutze 10W-40, weil es Honda freigegeben hat, 10W-30 hatte ich mal versucht, merke aber keinen unterschied. Warum sollte man 5W-30 verwenden und welche vorteile hätte man damit? Zu dünn kann ich mir aber nicht vorstellen.
5W-30?
-
-
-
-
-
-
#4 Im geschlossenen Thread ist gegen Ende eine Verlinkung auf einen langen anderen Thread, in dem alles schon diskutiert und erläutert worden ist - und zum Teil kontrovers. Öl ist wie Reifen und Benzinsorte und Luftdruck ein ewiges Streit- und Glaubensthema. Deswegen lies es bitte besser dort nach statt dass nochmal aufzuwühlen.
kurz: 5W30 nutzt man, wenn man ein paar € beim Wechsel sparen will und einem die Gesundheit von Motor und Kupplung nicht so wichtig ist. Alles andere dort im anderen Thread.
-
-
#5 Du bist hier in einem privat betriebenem Forum. Der Betreiber dieses Forums, vertreten duch die Admins kann hier löschen, schließen und blockieren, wie er das für richtig erachtet. Er bestimmt, was veröffentlicht wird.
Du, als User, kannst entscheiden, ob du mit der "Foren- Politik" klarkommst. Erwarte nicht, dass du in einem privaten Forum freies Schreiberecht hast, auch wenn du die Forenregeln (AGBs) einhältst. Letztendlich ist ein Forum eine gewerbliche Tätigkeit, die dem Betreiber Geld einbringen soll.
Wenn dir das klar ist, kannst du auch nicht enttäuscht sein.
-
-
-
#7 Du hast Dir wohl die Mühe gemacht, den Ölthread zumindest zu überfliegen.
Dann hast Du ja die gängigen Äußerungen gelesen:
1. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt. Der wird wissen warum.2. 10-W40 geht auch, weil meine Werkstatt das auf der Rechnung ausgewiesen hat.
3. Hauptsache Öl.
Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du in diesen Thread? Wobei 5W-30 hatten wir noch nicht oder lange nicht.
-
-
-
-
#10 Ich schlage vor, du checkst den geschlossenen Thread nochmal genauer. Dort wirst du vermutlich jemanden finden, der 5W-30 bevorzugt. Vielleicht sogar seine Argumentation.
Viel Erfolg - aber ob's für nutzbare Erkenntnis reicht?

-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!