In einem anderen Thema, was aber geschlossen ist, ging es wohl darum dass 5W-30 zu dünn sei. Ich nutze 10W-40, weil es Honda freigegeben hat, 10W-30 hatte ich mal versucht, merke aber keinen unterschied. Warum sollte man 5W-30 verwenden und welche vorteile hätte man damit? Zu dünn kann ich mir aber nicht vorstellen.

Sag mal - nicht Dein Ernst?

Das andere Thema ist nicht "abgeschlossen", es wurde vom Community-Team mit einer doch gut nachvollziehbaren Begründung geschlossen.

Lass einfach gut sein.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Ich habe doch geschrieben "geschlossen!?

Warum soll ich es gut sein lassen, darf ich nicht fragen warum man 5w-30 benutzt, für was das gut sein soll? Was ist hier los?

Im geschlossenen Thread ist gegen Ende eine Verlinkung auf einen langen anderen Thread, in dem alles schon diskutiert und erläutert worden ist - und zum Teil kontrovers. Öl ist wie Reifen und Benzinsorte und Luftdruck ein ewiges Streit- und Glaubensthema. Deswegen lies es bitte besser dort nach statt dass nochmal aufzuwühlen.

kurz: 5W30 nutzt man, wenn man ein paar € beim Wechsel sparen will und einem die Gesundheit von Motor und Kupplung nicht so wichtig ist. Alles andere dort im anderen Thread.

Viele Grüße,

Michael

onemanbike

Du bist hier in einem privat betriebenem Forum. Der Betreiber dieses Forums, vertreten duch die Admins kann hier löschen, schließen und blockieren, wie er das für richtig erachtet. Er bestimmt, was veröffentlicht wird.

Du, als User, kannst entscheiden, ob du mit der "Foren- Politik" klarkommst. Erwarte nicht, dass du in einem privaten Forum freies Schreiberecht hast, auch wenn du die Forenregeln (AGBs) einhältst. Letztendlich ist ein Forum eine gewerbliche Tätigkeit, die dem Betreiber Geld einbringen soll.

Wenn dir das klar ist, kannst du auch nicht enttäuscht sein.

Ich bin immer auf der suche nach neues infos oder anderen sichtweisen. Der Ölthread ist recht lang, ein Abendfüllendes Streitthema. Es geht immer hauptsächlich ja/nein 10w-30 / 10w-40. Mein Handbuch sagt beides. Aber das 5W sehe ich das erste mal. Google sagt, gibt es von Ravenol.

Du hast Dir wohl die Mühe gemacht, den Ölthread zumindest zu überfliegen.
    Dann hast Du ja die gängigen Äußerungen gelesen:
    1. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt. Der wird wissen warum.

2. 10-W40 geht auch, weil meine Werkstatt das auf der Rechnung ausgewiesen hat.

3. Hauptsache Öl.

Welche neuen Erkenntnisse erwartest Du in diesen Thread? Wobei 5W-30 hatten wir noch nicht oder lange nicht.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

wenn Honda sagt 10w30,10w40 auch zugelassen,warum willst da was anderes einfüllen?

Kannst auch 5w30 oder 10w 50 oder sonstwas einfüllen,doch was soll das bringen?

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Sturzbügel H u B

Handschützer(no name)

Verstellbare Fußrasten

Lenkerhöherlegung

Zusatzscheinwerfer

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

onemanbike

Ich schlage vor, du checkst den geschlossenen Thread nochmal genauer. Dort wirst du vermutlich jemanden finden, der 5W-30 bevorzugt. Vielleicht sogar seine Argumentation.

Viel Erfolg - aber ob's für nutzbare Erkenntnis reicht? :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!