In einem anderen Thema, was aber geschlossen ist, ging es wohl darum dass 5W-30 zu dünn sei. Ich nutze 10W-40, weil es Honda freigegeben hat, 10W-30 hatte ich mal versucht, merke aber keinen unterschied. Warum sollte man 5W-30 verwenden und welche vorteile hätte man damit? Zu dünn kann ich mir aber nicht vorstellen.

Sag mal - nicht Dein Ernst?

Das andere Thema ist nicht "abgeschlossen", es wurde vom Community-Team mit einer doch gut nachvollziehbaren Begründung geschlossen.

Lass einfach gut sein.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Ich habe doch geschrieben "geschlossen!?

Warum soll ich es gut sein lassen, darf ich nicht fragen warum man 5w-30 benutzt, für was das gut sein soll? Was ist hier los?

Im geschlossenen Thread ist gegen Ende eine Verlinkung auf einen langen anderen Thread, in dem alles schon diskutiert und erläutert worden ist - und zum Teil kontrovers. Öl ist wie Reifen und Benzinsorte und Luftdruck ein ewiges Streit- und Glaubensthema. Deswegen lies es bitte besser dort nach statt dass nochmal aufzuwühlen.

kurz: 5W30 nutzt man, wenn man ein paar € beim Wechsel sparen will und einem die Gesundheit von Motor und Kupplung nicht so wichtig ist. Alles andere dort im anderen Thread.

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!