Für dieses Pauschalurteil hast du sicher valide Zahlen.

Wenn aber die Mehrheit außer dem Fahren selbst sich gern um ihr(e) Mopped(s) kümmert, dann verbreiten die meisten schon mal keine provokativen Meinungen. Wobei es davon für meinen Geschmack auch noch recht viele gibt.

Ich (als technisch unversierter Laie) denke das 5 W 30 eben einfach etwas "kältetauglicher" sein könnte wie 10 W 30.

Selbstverständlich gibt es da *verdammt* viele Tabellen, die entweder das dafür oder das dagegen beweisen.

Aus meiner Vielfahrerzeit mit dem Auto kann ich nur beisteuern das meine "alten Flundern" mit Vollsynthetischen Ölen sehr gut zurecht gekommen sind bzw. sogar besser gelaufen sind. In der Zeit als ich in Murnau (15km vor Garmisch) lebte waren die ab und an sogar sehr existenziell wichtig, da das Kaltstartverhalten im Winter deutlich besser war .

Bei meinem Moped fahre ich relativ selten bei kalten Temperaturen und kann da also kein (mich betreffendes explizites) Urteil abgeben.

Aber ich denke das ein halber Honda Auto Motor nicht so sehr unterschiedlich von anderen Auto Motoren ist.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Danke, dass Du etwas dazu schreibst. Du bist ja offenkundig der einzige, der wirklich praktische Erfahrungen damit hat :thumbup:

Viele Grüße,

Michael

Naja, eigentlich sind Sythetik-Grundöle mittlerweile veraltet.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich habe an einem Fj 1200 Gespann mal mit synthetischen Öl experimentiert. Die Viskosität weiß ich nicht mehr.

4 Wochen später habe ich den Motor gespült und die Kupplung gewechselt.

Lernen durch Schmerz.

Seit dem halte ich mich an die Empfehlung der Hersteller.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!