Da wird es viele Gründe geben. Stand noch rum, ist günstiger als, Kanister ist schön blau oder was auch immer.

Wenn du wirklich etwas über Motorradöle lernen willst bietet der verlinkte Thread sicher alle Möglichkeiten. Wenn du dann genug Ahnung hast willst du vielleicht kein 5W-30 mehr oder möchtest plötzlich aus Gründen etwas ganz Spezielles.

Bis dahin habe ich folgenden Tipp:

Wer wirklich weiß, was er tut soll reinfüllen, was er für richtig hält.

Alle anderen sollten sich bitte an die Anleitung von Honda halten.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Bessere Idee - jeder soll machen, was er will, auch die, welche keine Ahnung haben, Honda wird sich freuen, komme alle irgendwann in die Werkstätte, weil Möpi kaputt,...

Hallo,

ich glaube nicht dass die NC so schnell kaputt geht. Ich finde man hat in vielen Bereichen einen breiten Spielraum. Z.B. beim Luftdruck in den Reifen. Außer man fährt sie auf der Rennstrecke ständig am Limit.

Beim Öl ist der Spielraum vielleicht nicht ganz sooo breit.

Lorenz

Ich hab nen deutlichen Unterschied gemerkt als wieder 10W30 im Motor war. Schaltet im kalten Zustand, besonders wenn es draußen noch kälter ist etwas sanfter und generell hab ich damit fast 0,5 Liter weniger Verbrauch. Zu 5W30 kann ich aber nichts sagen. Noch nie verwendet.

Ich kann mir vorstellen dass das DCT mit dem 5er Öl bei kalten Motor sanfter und definierter Schaltet. Warm dürfte es keinen unterschied zum 10W-30 machen. Ravenol scheint aber der einzige Hersteller sein der ein 5W-30 mit MA/MA2 Spezifikation anbietet.

Wenn es Dich so sehr interessiert, dann besorge es doch und fahr damit!

So ein Ölwechsel ist schnell gemacht und Du würdest dem Forum einen Dienst erweisen. Denn das würde die Erfahrungsbreite hier drastisch vergrößern, wenn Du berichten kannst, wie sich das mit den Spezifikationen der Ölpumpe und den Sommertemperaturen und dem Ölverbrauch und den Reibwerten des DCT und dem Kaltstartverhalten usw. tatsächlich verträgt. Du wärst der Erste, der dazu etwas schriebe!

Bisher gibt es dazu keine wirklichen Erfahrungsberichte (ich frage mich nur, warum...). Ich fände das interessant, mag aber meine NC keinesfalls dazu hergeben. ^^

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!