Neue RH23 fühlt sich ruckelig an

O.k. eine kundenseitige Verstellmöglichkeit in dem Sinne gibt es nicht.

Zumindest wenn man erwartet mit Hilfe z.B. eines verstellbaren Gewindes

das Ansprechverhalten bzw. das Dämpfverhalten der Gabel zu verändern.

Aber der technisch nicht ganz unbedarfte Kunde kann durchaus durch

wechseln des Gabelöls gegen ein Öl mit niedrigerer Viskosität und absenken

des Gabelölstands, also Vergrößerung des Luftpolsters eine Verbesserung

erreichen. Das wurde hier alles schon erläutert und auch von NC-Fahrern

durchgeführt. Das ist kein Hexenwerk und bringt bei Solofahrern eine

gewisse Verbesserung ohne das die Gabel durchschlägt. Wunder kann man

nicht erwarten, aber immerhin.

Das ist quasi meine Vorschlag für eine "kundenseitige Verstellung" die ohne

großes Know-how vorgenommen werden kann.

Das stimmt schon. Aber man könnte auch sagen: Kundenseitige Anpassungsarbeiten.

Das Wort "Verstellung" erweckt schnell den Eindruck, man könnte da tatsächlich per Knopf, Schraube oder sonst etwas dafür vorgesehenem mal eben etwas einstellen.

Hallo,

interessiert lese ich hier mit.

Gehöre jedoch eher zur Fraktion "lass besser die Finger davon", nicht nur bei der Fahrwerksoptimierung, nein generell bei allen ähnlichen Maßnahmen am Motorrad.

Daran wird sich in diesem Leben auch nicht mehr viel ändern...😉

Ich lasse lieber machen...!

Gruß Kalle

Opa-Kalle

"Ich lasse lieber machen...!"

Das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
    Jeder von uns hat verschieden ausgeprägte Talente und Interessen, der eine hier der

andere da, die sich im Lauf des Lebens durch Berufswechsel oder Hobbys auch noch

ändern können.

Ich bin familiär technisch vorbelastet, habe einen technischen Beruf erlernt und mich um

meine 2 und 4-rädrigen Fahrzeuge immer selbst gekümmert. Keines meiner Fahrzeuge

hat jemals eine Werkstatt von innen gesehen. Technisch gesehen sind und waren meine

Autos und Motorräder immer Top. Optik war immer zweitrangig, war nie ein ausgewiesener

Auto und Motorradfan dem Lackpflege und Optik über alles geht, nicht mein Ding.

Was Technik und Elektronik anbelangt bin ich persönlich einfach zu neugierig und beschäftige

mich damit aus Spaß daran.

Da ich durch die ehemalige Selbständigkeit meines Vaters einen kleinen Maschinenpark

geerbt habe bin ich in der Lage auch individuelle Lösungen umzusetzen.

Zugegeben, da bin ich schon ein wenig privilegiert und halt vorbelastet. Das ist auch der

Grund warum ich ohne großen finanziellen Aufwand meine NC meinen Bedürfnissen

anpassen konnte. Selbst den Reifenwechsel und das Wuchten mache ich seit Jahren selbst,

einfach aus Spaß und um ein Erfolgserlebnis zu haben.

Und als Rentner ist der zeitliche Aufwand zweitrangig, Hauptsache es macht Spaß. :)

Ich bin mit dem Fahrwerk meiner RH09 rundum zufrieden. Die liegt satt und kurvenwillig auf der Straße. Da schlägt auf normaler Straße auch die Gabel nicht durch, wenn man nicht durch ein Schlagloch bügelt. Federvorspannung hinten hab ich auf Stufe 5 von 7.

Was von Wilbers hole ich mir nur wenn das Originale ausgelutscht ist, weil original Teile bestimmt auch nicht günstiger sind.

Hallo,

ich bin auch mit dem Fahrwerk der RH23 vollkommen zufrieden und kann das von dir geschriebene nur bestätigen, nach nun über 5500 km mit der NC. Ich habe die Federvorspannung nach wir vor auf Stufe 3 stehen.

Es ist trotzdem interessant, wie unterschiedlich das Empfinden und auch die Ansprüche in punkto Fahrwerk sind.

Gruß Kalle

Wie ich hier schon einmal schrieb fahre ich auch gerne kleine und kleinste

Kreisstraßen die teilweise in einem bedauernswerten Zustand sind.

Wenn man dann auch noch recht leicht ist bekommt man Buckel und Senken beim

Originalfahrwerk recht ungefiltert zu spüren. Das war mir persönlich zu ungesund

und unkomfortabel so das ich selbst Hand angelegt habe.

Gerade das Federbein ist wesentlich schluckfreudiger geworden, eine Wohltat.

Auf normalen Straßen war und wäre ich auch weiterhin mit dem Fahrverhalten der

NC mehr als zufrieden. :thumbup: Aber bei besagten Straßenverhältnissen ist das Original-

fahrwerk doch zu unsensibel und alles andere als schluckfreudig. Die Dämpfelemente

und deren Auslegung, Ansprechverhalten ist in meinen Augen leider nur untere

Mittelklasse und verbesserungswürdig.

Wenn man allerdings meist auf halbwegs guten Straßen unterwegs ist kann man auch

mit dem Originlfahrwerk leben.

Wie das Fahrwerk bei der RC90 mit 150mm Federweg mit Dual-Bending-Gabel ist kann

ich allerdings nicht beurteilen.

(Meine Beobachtung beruht auf meiner RC88)

...zufrieden ist immer relativ.

Ist natürlich auch immer die Frage, welche Vergleichsmöglichkeiten man hat. Und das auf dem aktuellen Sektor. Was vor 10 Jahren oder mehr war, war sicher nicht unbedingt schlecht, aber im Vergleich zur aktuellen Zeit und den aktuellen Möglichkeiten nur selten wirklich toll.

Ohne extrem viel vergleichen zu können maße ich mir an, zu sagen, die Gabel der NC mit Einstellung für Zug- und Druckstufe und das Federbein zusätzlich mit zumindest der Zugstufe zur Federvorspannung auszustatten hätten nur unwesentliche Kosten verursacht aber sehr viel an Zufriedenheit und Annehmlichkeiten gebracht. Und das sowohl schon vor über 10 Jahren als auch zum heutigen Stand.

Das Fahrwerk ist so wie es ist einfach unnötig schlecht das kann man nicht schön reden... aber beim eigenen Kind ist wohl immer alles entschuldigt...

Bezüglich des Fahrwerks verdient Honda mit der NC ganz sicher keinen Daumen nach oben. Fahre übrigens eine RC90. 3cm mehr Federwerk zur Aktualität machen den Kohl auch nicht fett...

... Wer will, der nennt mich nun gerne auch "Nestbeschmutzer"...

Hallo Dirk,

zugegebenermaßen fehlt mir tatsächlich der Vergleich.

Paradoxerweise ist die einzige Vergleichsmöglichkeit das baugleiche NC-Modell meiner Frau…😉

Und die Erinnerung an meine BMW R80, aber das ist über 35 Jahre her…😎

Gruß Kalle

Krid

Ich finde das ist keine Nestbeschmutzung!
    Das ist eine in meinen Augen sachliche Feststellung die ich aus meiner Erfahrung heraus

und durch die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Motorrädern machen konnte und deine

Beobachtungen bestätigen.

Was mich erstaunt ist, das selbst die RC90 welche du besitzt, trotz 30mm mehr Federweg

und Dual-Bending-Gabel vom Fahrkomfort her gesehen laut deiner Aussage auch nur maximal

mittelklassig ist. :?

Das ist in sofern schade weil da garantiert ein Komfortgewinn rauszuholen gewesen wäre.

Schade Honda, das habt ihr ja wohl voll verbockt, das können andere wohl besser, auch

in dieser Preisklasse. :angry-banghead:

Ich habe bei meiner NC-Gabel unter anderem ein YSS-Gabelventil verbaut welches wie

das Dual-Bending-Ventil der RC90 arbeitet. Bei starken Schlägen öffnet zusätzlich zu den

Ölkanälen ein einstellbarer, federbelasteter Ventilteller der dann einen größeren Ölvolumen-

strom bei gleichem Druck erlaubt und so starke, langhubige und schnelle Schläge, wie sie bei

Schlaglöchern auftreten, bedämpft.

Das Gabelventil allein macht sich allerdings nur bei starken Schlägen bemerkbar die nicht

mehr so unbedämpft in die Handflächen geleitet werden. Die Front wird in diesen Situationen

ruhiger und man hat nicht mehr das Gefühl auf einem Springbock zu sitzen.

Für den Gesamtkomfort habe ich eine lineare Feder mit einer niedrigeren Federrate von

7N/mm verbauen müssen, ein niedriger viskoses Öl eingefüllt und das Luftpolster, welches

progressiv parallel zu Feder wirkt, vergrößert (weniger Gabelöl).

Nur in dieser Kombination ist für mich Leichtgewicht ein spürbarer Komfortgewinn zu ver-

zeichnen.

Ich werde aber das Gefühl nicht los das Haftreibung und Gleitreibung bei der NC-Gabel

überdurchschnittlich sind und dadurch das Ansprechverhalten ein wenig eingebremst wird.

Insgesamt kann ich mit meiner Gabellösung gut leben und werde es dabei belassen.

Und das Federbein?

Viel gelesen und dann ein in den US-Foren für die NC oft empfohlenes Sachs-Federbein

(gebraucht, Kleinanzeigen) mit einstellbarer Zugstufe verbaut welches auch in der Aprilla Tuono

zu finden war.

Das war der echte Gamechanger! :)

Tolles Ansprechverhalten auch bei kleinsten Unebenheiten und durch die niedrigere Federrate

komfortabler. Durch einstellen der Zugstufe habe ich trotzdem kein Schaukelpferd.

Und das Beste, im Gegensatz zum Original komplett zerlegbar! Ich habe mir für den Fall der

Fälle gleich noch einen kompletten Dichtsatz besorgt. Damit ich lange etwas von dem Feder-

bein habe, habe ich es komplett gekapselt damit die Kolbenstange geschützt ist.

Eine Sache musste ich allerdings ein wenig ändern.

Und zwar die N0-Lage. Ohne Fahrer, also unbelastet steht sie hinten jetzt etwas höher.

In der N2-Lage Motorrad inkl. Fahrer steht sie dann hinten nur noch minimal höher. Das ist der

weicheren, komfortableren Feder geschuldet die beim Aufsitzen mehr einfedert.

In dieser Kombination ist die NC genau so wie ich mir das vorgestellt habe, bin begeistert. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!