Neue RH23 fühlt sich ruckelig an

Wenn das "ruckelig" auf das Gasgeben bezogen ist, nim nen Gang höher.

Das Durchschlagen kommt bei der NC daher, dass die Gabelfederung

nicht optimal angepasst ist. Die Feder ist im Normalbetrieb bereits zu

stark in der ersten (etwas zu weichen) Stufe und läuft dann in die zweite,

zu harte Stufe.

Das begünstigt das Durchschlagen, das Du am Lenker spürst.

Ich lasse an meiner NC nächste Woche zum 24.000er Service die

Gabelfedern durch Wilbers-Federn ersetzen. Für mich ist die

Gabelfederung der NC der größte Schwackpunkt. Ansonsten liebe ich meine NC.

In Summe würde ich sagen, das was Du da bemerkst ist bei der NC eher normal.

Wenn Du die Federung deiner alten Maschine noch gewöhnt bist, glaube ich,

dass Dir das erst mal deutlich auffällt.

Moin,

ich würde zum Händler fahren und um eine Vergleichsrunde auf 'nem Vorführer bitten. Meine RC88 hat zwar auch gerne auf knackigen Quer-Flickwerken ins Kreuz getreten, aber ruckelig ... nee, eigentlich nicht.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Ja, das Fahrwerk der NC ist wirklich nicht toll. Ich fahre zwar eine RC90, aber das wird sicher auch bei den späteren Modellen noch sehr dürftig sein.

Vor der Überlegung bzgl. eines Umbaus sollte man aber natürlich erstmal schauen, was bzw. ob sich an den Fahrwerkseinstellungen etwas für dich zum Vorteil einstellen läßt. Federbein wird sicher zumindest in der Vorspannung was zu verstellen geben, Zug- oder Druckstufe weiß ich nicht.

Ich glaube bei der Gabel geht gar nichts, solltest du aber für dein Modell mal in Erfahrung bringen.

Hallo,

bin ich so „unsensibel“, oder fehlt es mir am Vergleich zu anderen Motorrädern…😉❓

Ich bin mit dem Fahrkomfort der NC (RH23) vollkommen zufrieden.

Gruß Kalle

Man muss jetzt ein wenig auspassen, dass man nicht vergisst, dass das alles relativ ist.

Solange due Strassenneinigermassen i.O. sind, ist auch das NC-Fahrwerk ganz OK.

Aber sogar bei guten Strassen merkt man im direkten Vergleich deutlich, dass ein besseres Fahrwerk mehr Souveränität vermittelt. Das durfte ich neulich mal feststellen bei einer Probefahrt mit einer BMW F900 GS, das Fahrwerk ist eine andere Liga.

Unangenehm wird es auf der NC, sobald man in Gegenden kommt, in denen kaum Budget für den Erhalt der Strassen bereitgestellt wird.

Da wird vir alkem die Gabel recht stukkerig und leitet das gerne ungefiltert an die Handgelenke weiter.

Auch die Hinterhand kann dann leicht überfordert wirken und man brauch etwas mehr Mut, um bei schlechtem Strassenbelag mit erwas mehr Schräglage durch due Kurven zu zirkeln.

Also es ist natürlich kein Schrott aber das richtig Gute ist des durchschnittlichen Feind.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!