Anschaffung NC 750 X

Sven1976: Die neue Transalp geht so ab 4000 U/min schon richtig zur Sache. Je höher man dann dreht, desto mehr wähnt man sich auf einer Rakete, jedenfalls wenn man, wie ich, bisher nur die CB 500 X gewöhnt war. Wenn man denn will, rennt sie (laut Tacho) knapp 220 Km/h. Für eine so hoch gebaute Reiseenduro ist das sicher nicht schlecht, auch wenn ich dieses Potential eigentlich nie ausnutze. Unter 4000 U/min ist es eher beschaulich und man vermutet nicht, was in ihr steckt. Insoweit liegst du nicht ganz falsch. Aber ich denke, der Begriff "Luftpumpe" beschreibt die Charakteristik des Motors nicht wirklich. Es ist eben ein anderes Konzept, als der extrem drehmomentorientierte Antrieb der NC. Wenn man in der Leistungsklasse der Transalp mehr Drehmoment will, muss man auf die NT 1100 oder die Africa Twin ausweichen. Beide wären mir aber zu schwer und zu wuchtig. Und wenn man die Leistung der Transalp nicht wirklich braucht, dann kommt man zwangsläufig zur NC, es sei denn man wechselt den Hersteller, was ich aber nicht möchte.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die NC Probe gefahren und kann, soweit das nach einer guten halben Stunde möglich ist, eure Erfahrungen nur bestätigen. Ich war so positiv überrascht, dass ich heute den Kaufvertrag unterschrieben habe. Es wird eine graue, natürlich mit DCT. Dazu habe ich noch den Hauptständer geordert sowie einen Gepäckträger für mein Shad-Topcase. Nicht sicher war ich mir allerdings, ob es Sinn macht, die Komfort-Sitzbank und die Puig-Tourenscheibe dazu zu nehmen. Ich hab das erstmal weggelassen und werde mal schauen, wie sich die Originalteile machen.

In etwa drei Wochen soll sie abholbereit sein.

Na dann herzlichen Glückwunsch! 😊👍

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Die Komfort Sitzbank macht auf jeden Fall Sinn.

Solange du im "Nahbereich" tourst, so ca 150 km Bereich, ist es egal. ABer wenn du mal ne Mehrtagestour machen willst, und an einem Tag 300km oder mehr machst, wirst du dich danach sehnen.. :)

Ich habe auch ne Tourenscheibe weil sie mir den Winddruck vom Oberkörper weg hält, sowie mein Helm keinen Winddruck abbekommt.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Die Km Zahl ist nicht entscheidend, sondern wie lange du im Sattel sitzt.

Selbst bei nur 125Km sind es mal gut und gerne 2,5 - 3H Fahrt, wie durch die Eifel zum Ring.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Ich hatte die Komfort-Sitzbank zuerst auch schon mitbestellt, mich dann aber noch anders entschieden. Was mich daran immer stört ist, dass man die zusätzlich bekommt und dann das Originalteil nutzlos im Keller rumliegen hat. Wenn sich aber der Leidensdruck mit der normalen Sitzbank als zu groß herausstellen sollte, werde ich mir das mit der Komfort-Sitzbank sicher noch mal überlegen.

Das könnte eine gute Alterntive sein. Ich müsste dann aber einen guten Sattler in unserer Gegend (Nähe Mönchengladbach / Aachen) finden. Es gibt ja auch Anbieter, zu denen man die Originalsitzbank zum Aufarbeiten hinschickt. Ohne persönlichen Kontakt und Beratung hätte ich dabei aber immer etwas Bedenken, ob am Ende genau das dabei herauskommt, was man erwartet.

Hallo Nobbi65,

wie schon Jr`s NC geschrieben hat, es kommt auf die Zeit an, die du auf der NC verbringst. Je länger diese Zeit, um so sinnvoller ist die Komfort-Sitzbank.

Meine Frau hat an ihrer NC die Komfort-Sitztbank, ich an meiner nicht.

Deshalb habe ich den Vergleich.

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!