Anschaffung NC 750 X

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir eine NC 750 X zuzulegen. Zur Zeit fahre ich eine CB 500 X von 2014 und eine Transalp von 2024. Die CB habe ich seit 10 Jahren und da mir bei ihr gelegentlich etwas Leistung fehlte, habe ich mir zusätzlich noch die Transalp zugelegt. So richtig glücklich bin ich mit dieser Doppellösung aber nicht. Jede der Maschinen hat etwas, das ich bei der jeweils anderen vermisse. Die Transalp die Leistung und die CB die Optik (was natürlich Geschmackssache ist). Im meinem fortgeschrittenem Alter von 60 Jahren könnte die NC ein Kompromiss sein, wobei ich dann mittelfristig die anderen beiden abgeben würde. Sie entspricht eigentlich zu 95% meinen Wünschen, einfache Handhabung, Ergonomie, klasse Optik, DSG. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die 59 PS nicht auf Dauer auch bei ihr etwas zu wenig sein werden. Es würde mich daher interessieren, ob ihr den Kauf eurer NC schon mal wegen mangelnder Leistung bedauert habt. Dazu sagen muss ich, dass ich grundsätzlich kein Heizer bin, sondern überwiegend gemütlich unterwegs bin. Aber manchmal gebe ich dann doch auch gerne noch mal etwas Stoff. Ich verstehe auch nicht, weshalb Honda der Maschine nicht etwas mehr Leistung spendiert. Die nur 59 PS halten sicher viele Interessenten vom Kauf ab. Mit um die 75 PS könnte die NC sicher noch deutlich mehr Marktanteile gewinnen. Ich jedenfalls würde dann nicht mehr überlegen sondern sofort zuschlagen.

Die 59ps der NC sind von eine andere Kategorie als die meiste andere Motorräder. Nämlich zum größten Teil da auch bei moderate Umdrehungszahl.

Ich hab bei der NC noch keine Leistung vermisst. Bei der liegt bei wenig Drehzahl mehr Leistung und Drehmoment an als bei anderen Maschinen. Diesen Motor kann man nicht so einfach in der Leistung steigern, ohne den Character kaputt zu machen. Die Transalp hat ja viel mehr Leistung, aber die hat nicht das Drehmoment der NC. Bei der NC liegen die 69NM schon bei 4750u/min an. Die Transalsp hat zwar 75NM, aber erst bei 7500u/min. Die muss man treten, die NC kommt gut von unten aus der Hüfte :)

Meine NC700S hat sogar nur 48 PS! Vor knapp 2 Wochen bin ich nach einer FB-Verabredung mit drei Fremden (2 x 1290er KTM und 1 x GS) in der Eifel gefahren. Der Guide ist zum Teil deutlich schneller als die ausgemachten 105-110 gefahren. Auch damit hatte meine S kein Problem. Nach der 2. Pause und ca. 150 km habe ich die 3 anderen weiter heizen lassen und bin auf meinen Lieblingsstrecken kreuz und quer durch den Hunsrück nach Hause. Schneller wär's bestimmt noch gegangen, aber Spaß macht es auch mit 90-95 % des erlaubten Limits.

Zusammenfassung: Auch mit den Heizern habe ich mehr Leistung nicht vermisst - und allein sowieso nicht.

VG Klaus ;)

Im Prinzip ist es so ähnlich wie mit einem E-Auto. Das Drehmoment ist praktisch immer da.

Und den heulenden Motor mit 10.000 U/min braucht keiner.

Ich hatte lange eine FJR mit 140 PS, gefahren bin ich realistisch immer mit 50 PS, 8000 U/min habe ich nur einmal im ersten Gang erreicht, das waren dann 100 km/h. Nee sowas brauche ich nicht mehr.

Obligatorisch ist allerdings das DCT (DSG heisst es bei VW ;)

Damit fährt es sich so entspannt, dass jeder Kilometer ein Genuss ist. Und wenn Überhohlen angesagt ist, dann gibst du einfach Vollgas, 2 Gänge schalten automatisch zurück. Nicht ganz so schnell wie mit dem Fuss, aber ehrlich, wann hast du zum Überholen mit dem Fuss 2 Gänge zurückgeschaltet?
    Ich habe mir mit 62 Jahren einen X-ADV gegönnt und vermisse die FJR jetzt mit 70 immer noch nicht nicht. Fahre sogar mit den FJR-Tourern dieses Jahr in die Alpen.
    RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich denke, ich werde beim Händler mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

Romeotango: Eigentlichlich weiss ich, das es DCT heißt. Warum ich DSG geschrieben habe ist mir etwas schleierhaft, vielleicht das Alter...

Hallo Nobbi65,

schon im vergangenem Herbst, als der Wiedereinstieg ins Motorrad-Leben nach 35 Jahren Abstinenz bei mir feststand bin ich bei meinen umfassenden Probefahrten bei der NC750X gelandet. Ich war überrascht vom ausgewogenen Fahrverhalten und der Leistung trotz "nur" 59 PS.

Seit Januar und 4800 km fahre ich nun dieses für mich nahezu perfekte Motorrad. Ich habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut !

Gruß Kalle

Hallo,

eine Probefahrt wird dir die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Die Transalp hat viel Leistung bei hohen Drehzahlen. Genau wie deine 500er. Die NC bei niedrigen Drehzahlen. Wer gerne mit heulendem Motor durch die Gegend fährt sollte zur Transalp greifen.

Im Grunde kaufst du mit dem DCT 2 Motorräder. Wenn dir mal nach 'heute lass ich es krachen' zumute ist fährst du im manuellen Modus. Dabei lädst du die Gänge immer im Drehzahlbereich >4000 Up/m durch. Die NC zeiht dir dabei die Arme lang. Wenn du dich abreagiert hast schaltest das DCT ein und cruist gemütlich mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause.

Ich hoffe, dass die Ergonomie der NC zu dir passt. Auch das zeigt dir die ausgiebige Probefahrt.

Lorenz

… never mind …
    Und wenn du deine beiden Motorräder verkaufst, kannst du auch mal über den x-ADV nachdenken. Hat durchaus etwas für sich, auch unten rum etwas geschützt zu sein. Ist leider deutlich teurer, dafür aber auch gut ausgestattet.

Ich hatte seinerzeit vom besten 'Roller' gelesen und war vom ersten Moment an begeistert. Allerdings darfst du nicht zu klein sein, denn durch die Trittbretter braucht man etwas mehr Beinlänge zum sicheren Stehen.
    Mein personal instructor fuhr mal auf einer RS-BMW hinterher und war nachher begeistert, dass er mir kaum folgen konnte. V.a. beim Starten ist das DCT allen ausser echten Rennfahrern überlegen.

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!