Reifendruck Toleranzbereiche

Moin zusammen ,

Ich habe bei meinen anderen Moppeten (waren auch schwerer als die Nc750x )immer vorne 2,8 und hinten 3,0 gefahren und war damit mehr als 40 Jahre zufrieden .

Beim letzten Reifenwechsel auf die Pilot Road 4 ,bin ich auf Empfehlung meines Reifendealers runter auf 2,6/2,9 und das gefällt mir persönlich sehr gut .

Mein Popometer sagt das passt ,werde aber mal versuchen nochmal etwas weniger Druck zu fahren und dann meinen Boppes entscheiden lassen ,was mir das beste Gefühl gibt .

Wenn es der höhere Druck ist ,und der Reifen dann etwas weniger Laufleistung hat ,dann ist es einfach so .

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung ,und ist nicht wissenschaftlich untermauert !

Ich (mein Boppes )muss mich wohl und sicher fühlen !

Grüße Linus

Da Honda wirklich nur einen einzigen Wert angibt, gehe ich auch einmal davon aus, dass es sich dabei um den bei maximaler Beladung handeln muss. Alles andere wäre schlicht unverantwortlich. Wenn man vom Gewicht des Fahrers mal absieht, kann sich das Gewicht der NC bei maximaler Zuladung beinahe verdoppeln. Das muss definitiv beim Reifendruck Beachtung finden. Zumindest in diesem Punkt muss ich ThomasLP zustimmen (Dennoch, mein Lieber, der Ton macht die Musik. Nur mal so als wirklich freundlich gemeinten Denkanstoß. Das Leben macht gleich so viel mehr Spaß, wenn man nicht permanent aneckt ;)).

Mein Popometer meckert jedenfalls ordentlich über die enorme Härte der NC, weshalb ich demnächst testweise auch mal auf 2.3/2.7 runtergehe. Sind nicht einmal 10% Unterschied, sollte also noch voll iO sein. Mal schauen, ob man das überhaupt bemerkt. Bis 2015 hat Honda wohl auch noch getrennte Werte angegeben:
    Nur Fahrer: 2.2/2.5 (Vorne/Hinten)

Voll beladen: 2.5/2.9

Klingt für mich voll plausibel. Späßchen wie temperaturbedingtes Auffüllen/Ablassen erspare ich mir jedoch ebenfalls. Wenn man da nur mal eine Stunde Pause macht, müsste man vor jedem Fahrantritt das Teil erstmal wieder aufpumpen und nach 20 Minuten warm fahren wieder Luft ablassen. Dann kann man auch gleich damit anfangen, bei jedem zurückgelegten Höhenmeter am Druck rumzufriemeln.

Ich melde mich dann nochmal von meiner Hausstrecke mit aktuellen Popometer-Werten :auto-biker:

Wer sich martert, kann auch mal die Empfehlungen des jeweiligen Reifenherstellers anschauen. Je nach Modell und Einsatz werden da recht präzise Werte genannt. Honda weiß ja nicht, welche Reifen im Laufe der Zeit auf die NC kommen, und geht daher auf Nummer sicher.

Mein Sohn fährt zum Beispiel 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten. Pirelli-Empfehlung für den Diablo Supercorsa SP bei flotter Gangart (nein, nicht auf der NC …).

Und bei Michelin habe ich gerade gelesen: Auf keinen Fall bei warmen Reifen Luft ablassen!

Ich fände, der beste Weg wäre, sich mit dem Hersteller der Reifen in Verbindung zu setzen, wie die die ganze Sache sehen und bei welchem Gewicht man den Druck anpassen sollte/kann, Sägezahnbildung vermeiden, etc...alles andere ist nur seine persönliche/s Meinung/Empfinden.....

Druck anpassen während einer Tour halte ich nicht für die beste Idee....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Hersteller müssen immer vom Super-DAU ausgehen.

Ich lasse Luft ab, wann es mir passt.

Deshalb auch mein Hinweis, dass die Leute, die es nicht verstehen wollen oder können bitte beim kalt gemessenen Standard-Druck bleiben sollen.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Moin,

die wahrgenommene "Härte" kann auch an der Dämpfung liegen.

Meine RC90 war beim Kauf hinten auf Stufe 5 eingestellt. Damit wurde ich vorallem in schnellen Kurven ordentlich durchgeschüttelt.

Nachdem ich auf einer Fahrt stufenweise bis auf Stufe 2 runtergedreht habe, ist die NC sehr komfortabel geworden.

Den Reifedruck überprüfe ich nur sporadisch - mein Popometer meldet sich sehr zuverlässig, wenn etwas Luft fehlt.

fahren noch welche oder sitzen alle vor dem Computer ?

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Sturzbügel H u B

Handschützer(no name)

Verstellbare Fußrasten

Lenkerhöherlegung

Zusatzscheinwerfer

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Du hast weder die Dämpfung noch die "Härte" eingestellt, du hast die Federbasis bzw. den Negativfederweg und damit die Fahrhöhe eingestellt.

Das hast du hoffentlich korrekt gemacht, weil nämlich ein gewisser Ausfederweg wichtig für das Fahrverhalten und damit relevant für die Sicherheit ist. Ein falsch eingestellter Negativfederweg kann das Fahrverhalten über das Grip-Niveau, Nachlauf und Lenkkopfwinkel deutlich mehr beeinflussen, als eine kleine Änderung des für die Reifen angegebenen Standard-Luftdrucks.

Genau sowas meinte ich.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Nach einer Runde auf der Hausstrecke (~60km) ist mein rückwärtiges Polster mit dem geänderten Luftdruck schon einmal spürbar zufriedener. Druck war im kalten Zustand bei 2.3/2.7 und nach 20-30 Minuten auf 2.4/2.9 und blieb dann auch da.

Die Federvorspannung ist nach einer kurzen Web-Recherche wohl bei Stufe 3 auf Standard und für 75-90kg ausgelegt. Meine ist im Auslieferungszustand bei 4, was ca. 90-105kg entsprechen soll. Das Handbuch schweigt sich da leider vornehm aus und gibt nur weich 1-2, standard 3, hart 4-7 an.

Mit meinen ~80kg werde ich dann wohl mal auf 3 runter. Mein Popometer wird berichten :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!