DCT konnte kein D einlegen

Servus,

ich hatte heute zum dritten Mal innerhalb eines Monats das Problem, dass ich nicht von N auf D einlegen konnte. Erst nach mehrmals Aus und An ging es. Dabei war es mal am frühen Morgen und auch mal als das Motorrad warm war.

Das Motorrad ist noch neu und erst seit März angemeldet.

Hat dies schonmal Jemand gehabt?

Am Seitenständer und den Schalter liegt es nicht.

LG

Neu, ab zum FHH !!! du hast doch Garantie drauf.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Moin,

hatte jetzt 2x Probleme mit dem DCT.

Fahre, irgendwann gehen die Leuchten für T, ABS und Daten auslesen an. Danach streigt das DCT.

Kann im 1. Gang fahren (möchte man das 100Km?). Also anhalten, vor und zurück schieben, anlassen weitefahren. Manchmal hat sie hochgeschaltet, manchmal ist sie im 1. Gang geblieben.

Nach dem 5. oder 6. Hin und her sind alle Lampen aus, und die Karre schaltet einwandfrei.

Nächst Woche Händler. Nicht mal 2 Jahre alt, gerade eingefahren (ca. 30.000). Schöne Sch......

Gruß aus Bremen

Hartmut

Du kannst zu jedem HH gehen/fahren der in deiner nähe ist. Es ist nicht zwingend notwendig zum Verkaufsort zu fahren....für Garantiefälle is es egal!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ja hatte ich auch vor kurzem. Lag an der Batterie. Neue Batterie --> alles wieder gut.

Es gibt eine Reihe Bedingungen die erfüllt sein müssen damit das DCT von N auf D schaltet.

Die ganze Liste weiß bestimmt dein FHH. Aber unter anderem gehört auch die saubere Initialisierung des DCT dazu und das funktioniert nicht wenn beim starten die Spannung zu gering ist.

Gruß Tobias

Die NC mag es nicht, Starten und gleich von N auf D schalten.

Die Kupplungen arbeiten durch Öldruck, der muß erst aufgebaut werden.

Das könnte eine Ursache sein.

Ich starte und zieh mir die Handschuhe an, dann N auf D.

Batterie kann sein, aber wenn die Maschine Neu ist glaube ich das nicht.

MfG Spieß 58

Spieß 58

Ich mache es genauso wie du.

Wenn das Motoröl kalt ist braucht es einen Moment bis der Kupplungdruck voll

aufgebaut ist.

Starte ich und schalte dann sofort auf D geht der Gang zwar rein aber die Kupplung

schleift länger bevor sie einkuppelt.

Sie hat einen Moment lang durch die schleifende Kupplung weniger Vortrieb wie

wenn ich bei warmen Motor starte und dann sofort auf D schalte und losfahre.

Ob das normal ist weiß ich nicht, aber es hängt definitiv mit dem zäheren, kalten

Öl zusammen und erscheint mir durchaus plausibel.

Wenn das bei euch nicht so ist könnt ihr euch ja melden.

(Ich fahre eine 2017er NC "S" RC88 mit DCT)

Vorsichtig mit diesem Tipp. Bei der Garantie (hier zwischen Hersteller und Eigentümer) hast Du natürlich recht. Bei der Gewährleistung (zwischen Händler(!) und Eigentümer) stimmt das nicht. Ohne Jurist zu sein, sehe ich hier auch die Möglichkeit eines Gewährleistungsfalls.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Wie kann ich als Käufer wissen, ob es ein Garantiefall ist oder unter Gewährleistung fällt?

Das kann ja nur eine Hondavertragswerkstatt klären...und dann kann man ja alles weitere klären, wie z.B. Abholung durch den Verkäufer etc. ....

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!