DCT konnte kein D einlegen

Klar kann man das nicht sicher wissen, macht aber Deine Aussage "Du hast Garantie, es ist egal, wo Du hinfährst" nicht besser.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man da Überraschungen erleben kann, die von Deiner Aussage abweichen.

In der Regel sind Fehler, die kurz nach Neukauf auftreten, Gewährleistungsfälle. Schließlich soll Dir bei Übergabe ein mängelfreies Motorrad übergeben werden. Tritt der Fehler in den ersten Monaten auf, geht man ohne Beweislastumkehr davon aus, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag => Gewährleistung des Händlers.
    Natürlich gibt es Händler, die dann versuchen einen Garantiefall daraus zu machen. Schließlich zahlt dann Honda und nicht der Händler.

Nun kommst Du oder der TO mit einem neuen Motorrad an, dass einen Fehler aufweist, der sich - so lese ich das - nicht jederzeit reproduzieren lässt.

Der Händler soll also einen Mechaniker drauf ansetzen und wenn der dann vielleicht(!) nach 30 Minuten feststellt, dass sich daraus ein Gewährleistungsanspruch ergibt, dann erwartest Du vermutlich, dass der Händler die Zeit seines Mechanikers nicht bezahlt bekommt.

Also ich würde anstelle des Händlers sagen: "Fahren sie besser zu dem Händler bei dem sie gekauft haben, der muss ihnen im jedem Fall weiterhelfen. Wenn Sie im Zweifelsfall die Kosten übernehmen, schaue ich mir das gerne an."

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Das Problem mit dem nicht einrastenden DCT kenne ich. Das Motorrad war neu, 100 km gelaufen. Unterwegs nach 1 h Fahrt hatte ich eine kurze Pause gemacht, Motor und Getriebe waren also warm. Ich fuhr 500 m, dann ging nichts mehr, DCT im Leerlauf. Nach einer halben Stunde Wartezeit, in der ich den Ölstand geprüft hatte, war alles wieder OK, jedoch gab es eine bleibende Warnmeldung im Display.

Am nächsten Tag zum Händler: "Wir haben ein Software-Update-gemacht". Wird nicht geglaubt.

Mechaniker gefragt: "Wir haben nur den Fehlerspeicher zurückgesetzt". Wird auch nicht geglaubt.

Das ist jetzt ein Jahr und 7000 km her, seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

10 Minuten zum Auslesen wenns hochkommt und dann sieht man weiter!

Dann wirft man was in die Kaffeekasse und gut ist!

Den Rest kann man doch bitte zivilisiert mit dem Verkäufer klären, seh da kein Problem.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Hatte ich mit meiner RH09 auch schon 2x.

Nach dem Starten des Motors ließ sich D nicht einlegen. Erst abschalten und wieder Einschalten halfen.

1x kalt, 1x warm.

Im Fehlerspeicher, der zur Inspektion ausgelesen wurde, waren keine Einträge.

Da kann der Händler nicht helfen.

Aber vielleicht hilft kalibrieren. Das kann man selber machen. Gibt hier im Forum Anleitungen dazu.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Bei mir ist das DCT auch ab und an zickig, aber meistens nur wenn man es mal nicht mit „sie“ angesprochen hat. 1. schwache Batterie (mal 3 Wochen am Stück nicht gefahren und draußen ist es noch leicht um null) - sie springt dann zwar an aber drückt den Gang nicht rein oder 2. den Zündschlüssel auf AUS gedreht und noch nicht im „N“ gewesen. Da hab ich dann auch Probleme, wieder nach „D“ zu kommen - hier hilft dann sanftes vor- und zurückschieben. LG René

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!