ABE-Bescheinigungen mitführen?

Aufgeschreckt durch viele Youtube-Videos zum thema Verkehrskontrolle und damit verbundene komplikationen, habe ich mich bei TÜV und Polizei kundig gemacht, mit erschreckend unterschiedlichen auffassungen und handlungsweisen.

An meiner NC sind ein Zubehörauspuff, eine Hinterradabdeckung und ein andere Handbrems- und kupplungshebel verbaut. Alle Teile mit E-Prüfzeichen oder KBA-Nr. Zum Auspuff gibt es keine ABE, nur ein Infoblatt, in dem drinn steht, für welche Modelle der Auspuff geeignet ist und der Hinweis, dass es keine mitführpflich für eine ABE gibt. Die Hinterradabdeckung hat eine 20-seitige ABE beiligened. Für die Hebel habe ich eine ABE Downloaden können.

Laut Gesetz und Aussage des TÜV, muss ich keinerlei ABE mitführen, weil die Teile Nummern haben. Ein Verkehrspolizist sagte mir das ebenfalls, meinte aber, es würde die Kontrolle erleichtern, wenn man etwas zu nachschauen hätte. Zwei andere Polizisten bestanden darauf, dass man die ABE's mitführen und vorzeigen muss.

Ich habe im Helmfach der NC, im kleinen fach für das Handbuch, genügend platz um den Zettelkram mitzunehmen. Dennoch: Die unterschiedliche Meinungen nerven. Die TV-Cops aus Bayern sind da ganz penibel, die wollen nicht mal eine ABE die im Hady hinterlegt ist, die wollen echtes Papier. Bremsbeläge aus dem Zubehör haben auch eine KBA-Nr., wie wollen die Gesetzeshüter diese kontrollieren?

Meine Erfahrungen mit der Rennleitung reichen von ganz penibel bis zu egal.

Völlige Willkür, die je nach Lust und Laune der Cops unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe für alles Unterlagen dabei.

Beruflich habe ich recht oft in meist unangenehmen Situationen mit denen zu tun. Das möchte ich im Privaten nur aufs Nötigste reduzieren...

Meine Erfahrung:

Bauteile mit E-Nummer brauchen keinen weiteren Nachweis.

Nicht-serienmäßige Anbauten brauchen eine ABE (meist in Verbindung mit einer KBA-Nummer) die auch mitzuführen ist.

Ich habe nicht die vollständigen ABEs dabei, sondern drucke die ersten vier Seiten verkleinert auf eine DIN A4 Seite, auf deren Rückseite dann ganzseitig, die Seite der ABE, auf der mein Motorradmodell enthalten ist. So habe ich für jedes Anbauteil nur ein Blatt dabei.

Das hat bisher immer gereicht.

Letzte Möglichkeit wäre, alle Anbauten in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Rein theoretisch müssten diese Teile aber dann auch vorhanden sein.

Bei mir hat sich bisher niemals jemand für die ABE interessiert. Nummer drauf? ok. Dennoch habe ich immer alles dabei im Ausdruck und auf Handy. Ist ja nicht so viel und passt leicht in das Fach und beugt Problemen vor - reinlegen und vergessen.

Viele Grüße,

Michael

Durch den Beitrag hier ist mir gerade aufgefallen, dass meine Hinterradabdeckung keine ABE hat und auch kein E-Prüfzeichen oder KBA - Nr. Ich ging fälschlich davon aus, dass die das gar nicht braucht. Das Teil war ziemlich günstig und die Anbringung hat mir ohnehin nicht wirklich gefallen, da werde ich die mal wieder abbauen.

Laut meinem TÜV muss ich die Papiere (ABE) mitführen.

Laut meinem TÜV darf ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen (Herstelller) fahren, was ich auch mache und durch den Tüv damit komme.

Laut eines anderen TÜV Prüfer, der mich am Möpi Treff auf die unterschiedlichen Reifen ansprach, wäre ich bei ihm damit nicht mehr vom Hof gefahren.

Das ist Deutschland :lachen: oder :angry-banghead:

Deine Hinterradabdeckung brauch keine ABE wenn sie nicht gleichzeitig in einem Stück mit einer Kettenabdeckung versehen ist!

Was stimmt denn mit der Montage nicht, hast du eine Bild?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Ach so, danke!

Was mir nicht gefällt ist der Umstand, dass ich die Führung / Befestigung der Bremsleitung nicht mehr nutzen kann und ich musste ein Loch in den Kettenschutz bohren, wo mittels einer Gewindeschraube mit Mutter die Abdeckung befestigt wird. Die Kette scheint unter Last nicht an der Schraube zu schleifen, aber die Konstruktion gefällt mir irgendwie nicht. Ich mache da nachher mal Fotos von.

Ich gehe mal von einen kleinen Denkfehler aus bei der Montage, schau mal ab Minute 02:52.

Die linke Seite, dort wo sie mit der OEM Kettenabdeckung verbunden wird, kannst du sie anstatt oben drauf auch darunter setzen und anschließend die Schraube mit einem Permanentmarker schwarz machen oder die Schraube gegen eine schwarze tauschen.

Bevor du alls festziehst, einmal ausrichten!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Meine Hinterradabdeckung (inkl. Kettenschutz) hatte eine KBA-Nummer. Allerdings innen oberhalb der Kette. Wer macht so was?

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!