Empfehlungen für Stiefel gesucht

Noch ein Plädoyer für Daytona.

Wenn Du einen hohen Spann hast, werden vermutlich die Standardausführungen wie RoadStar durch den Reißverschluss so eng sein wie Deine aktuellen Stiefel. So war das auch bei mir. Aber es gibt fast alle Exemplare auch mit Klettverschluss, wo Du das gut anpassen kannst (ich fahre den Daytona Burdit seit vielen Jahren, Klett ist noch immer wie neu).

Weiterer Vorteil: Du findest Daytonas mit ein bisschen Geduld auch günstig auf Kleinanzeigen. Ich habe die Kurzversion für den Sommer (Journey) neuwertig für 35,- geholt.

Überarbeitung eines defekten Stiefels bei Daytona kostet je nach Aufgabe ca. 150,- und Du bekommst einen neuwertigen zurück.

Viele Grüße,

Michael

Auch wenn ich viel zu spät bin will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Eine Marke oder ein Modell kann und will ich nicht expliziet empfehlen.

Aber, ich habe mir deinen Schuh bei Louis angeschaut und was ist mir aufgefallen?

Der Materialmix: Microfiber/Veloursleder-Mix

Wenigstens ist die Sohle aus "Gummi" (Synthesekautschuk)

Erfahrungemäß ist das Zeug recht steif.

Ich habe ältere Stiefel von Vanucci (Modell "Daytona), die sind von Form und Größe

genau so aufgebaut wie der TCX Blase.

Das sind übrigens sogenannte Damenstiefel, aber sie haben mich vom Tragegefühl

dermassen überzeugt! Bin da auch nicht so empfindlich.

(Habe gerade gegoogelt und noch ein Paar in 41 gefunden, hatte keine Lust meine aus

dem Keller zu holen und nen Foto zu machen)

Ich denke man kann ihnen ansehen wie weich sie sind.

Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied, bei den Vanucci handelt es sich

beim Obermaterial um geschmeidiges, weiches Echtleder und die Sohle ist aus

biegsamen Synthesekautschuck.

Damit kann ich kilometerweit laufen ohne das es scheuert und drückt.

Es gibt sicherlich auch weiche biegsame Stiefel aus Synthetikmaterial die nicht drücken

und scheuern.

Am besten du kaufst im Laden, machst eine Biegeprobe, ziehst sie an, gehst in die Hocke,

ein paar Kniebeugen........ was man eben so macht.

Schuhkauf, das ist so eine Sache

ja ja, der hohe Spann und der breite Fuß - da kann ich immer verzweifeln wenn es zum Schuhkauf geht. Aber von Daytona gibt es den

https://www.louis.de/artikel/d…t-gtx-kurz-stiefel/202825 bei Louis. Dort kannst Du ihn anprobieren.

Im Netz etwas günstiger günstiger für ca 275,--€ :thumbup:

...die Linke zum Gruß

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

daytona bereits das zweite Paar und zwar die " Burdit " weil ich sehr hitzige Füsse habe.......

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Ich habe die XL von Größe 42-45 anprobiert, keine Chance den Reißverschluß zu zubekommen und meine reguläre Größe ist 41-42,5 je nach Schuh.

Die Wadenweite auf max. gestellt, das passt soweit.

Ich bekomme sie unten einfach über den Fuß/Spann nicht zu....

Ich hasse es Schuhe zu kaufen, nicht meine Welt, ich kanne es nicht nachvollziehen, warum Frauen bei diesem Thema aufblühen.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ich kenne das Problem ja auch. Deswegen empfehle ich nicht die Reißverschlussvariante zu nehmen, sondern die mit Klettverschluss, die sind viel variabler anpassbar (aber nicht immer vor Ort - also Onlinehandel).

Viele Grüße,

Michael

Moin,

ich bin mit meinen Held-Stiefeln sehr zufrieden und fahre damit ganzjährig (im Winter mit Heizsohlen).

Die Stiefel sind wasserdicht und ich habe damit im Sommer keine schwitzenden Füße. Bei netten Umgebungen beim Pausemachen laufe ich damit manchmal mehrere Kilometer.

Preislich sind die Stiefel nicht allzu teuer.

https://www.louis.de/artikel/held-segrino-gtx-le-stiefel/501353

Noch ein Fan von DAYTONA.

Erstes Paar von 1986 bis 1998 gefahren. In den Jahren waren ein paar Sommer dabei mit 20 bis 40 tkm. Zweites Paar von 1998 bis 2012 bei aus familiären Gründen geringerer Km-Leistung pro Saison. 2012 verkauft, da ich seither orthopädische Schuhe brauche.

Leider sind die wesentlich teurer und speziell zum Motorradfahren über 2 T€ auszugeben, will man nicht zu oft machen. Zumal meine PKV nix dazu gibt.

Leider fehlt dabei der Vergleich zu anderen Motorradstiefelmarken. von 1979 bis 1986 hatte ich drei Paar verschliessen von den damaligen "preisgünstigen" Marken.

Aber das wichtigste ist doch:

1. die Dinger müssen passen

2. die Dinger müssen einem gefallen

und gerade Punkt 2 ist doch einfach nur subjektiv und rein vom Träger abhängig.

Wie ich hier so lese und was ich ganz vergessen habe:

Fuß ist nicht gleich Fuß.

Ich habe das Glück einen recht schlanken Fuß ohne hohen Spann zu haben.

Schuhgröße ca. 42 1/2, also nicht ganz 43.

Mir passen auch schlanke italienische Schuhe.

Moral von der Geschichte, je nach Fuß kommt man um ein Anprobe wohl nicht

herum.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Ich habe für den Sommer etwas flachere, immer noch über den Knöchel reichende von Shima, sind deutlich luftiger. Die nehme ich aber nur für Tagestouren bei sommerlichem Wetter, denn die sind nicht regendicht. Fahre ich mehrere Tage, nehme ich die Daytona. Die gehen zur Not auch bei Hitze.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!