Bei meiner neuen NC 750 XD, Bj 2025 geht der Motor während der Fahrt aus.

Heute Nachmittag habe ich mir die Seitenständer - Thematik bei meiner baugleichen RH23 mal angeschaut: (eine Vermutung war, man könne ev. während der Fahrt unbemerkt und unabsichtlich auf den Seitenständer kommen und der unterbricht dann die Zündung)

1: Hochgeklappt sitzt der Seitenständer so hinter der Fußraste, dass man schon akrobatische Gelenkigkeit im Sprunggelenk haben müsste, um mit dem Hacken den Seitenständer auch nur minimal runterzudrücken zu können.

2: Den eingeklappten Seitenständer muss ich um gute 45° nach unten drücken (ca. den halben Weg bis er ganz ausgeklappt wäre) , bis die NC ausgeht.

Beide Punkte zeigen, dass ein versehentliches Abschalten der Zündung durch ungewolltes Herunterdrücken des Seitenständers ausgeschlossen ist.

Genau so ist es bei mir auch, wenn, dann hat der Schalter selbst einen Defekt.

Die ersten 250km lief die NC750 störungsfrei und Honda hat sich mittlerweile auch gemeldet.

Gruß & Dank, Roland

Und was haben sie gesagt?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Moin Roland, ich hatte das gleiche Problem.

Meine ist von 08/2025 und ist auch einfach während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen. Bin konstant gefahren.

Dann gewzungen angehalten, neu gestartet und sie hat erstmal im Stand alle Gänge zurückgeschaltet, bis sie wieder im 1. war. Dann ging es weiter.

Und ich hatte schon ein Mal, dass sie einfach kein Gas angenommen hat und auch auf der Bahn immer langsamer wurde, bis ich auf dem Standstreifen stand.

Nach einem Neustart lief in beiden Fällen wieder alles wieder ohne Probleme.

Meine hat jetzt 2500km gelaufen.

Habe nun am 05.05. einen Termin bekommen, wo dies gecheckt werden soll.

Ich bin gespannt ob überhaupt etwas dabei rauskommt. :S

Gruß Christopher

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!