Bei meiner neuen NC 750 XD, Bj 2025 geht der Motor während der Fahrt aus.
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigenZurück zum Händler und laut und deutlich "gesetzliche Gewährleistung" und "Wandlung" sagen. Je nach Reaktion könnte man noch "Anwalt" sagen.
Der macht mit Dir und vor Dir eine Probefahrt, gerne auch in Gegenwart des Anwalts und sagt Motorrad ist in Ordnung, Fehlerspeicher ist leer.
Wonach soll er suchen?
Kunde: "Motorrad geht durchschnittlich alle 20 Betriebsstunden mal einfach aus."
Händler: "Also bei mir während der Probe nicht."
Wenn Du ihm auf den Keks geht, behält er das Motorrad für drei Tage da, dreht einmal eine Runde im Kreis und sagt: "Wir haben alles überprüft, an den Kabeln gezogen und gerappelt und Kiste läuft."
Leider kann man das Ausgehen auch schlecht mit Video dokumentieren, da das Motorrad ja danach sofort wieder anspringt.
Oder anders gesagt: Wie belegst Du - wenn Du schon mit Anwalt kommst - gerichtsfest, das ein Mangel vorliegt? -
#14 Alles anzeigenZurück zum Händler und laut und deutlich "gesetzliche Gewährleistung" und "Wandlung" sagen. Je nach Reaktion könnte man noch "Anwalt" sagen.
Auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag hat man erst Anspruch, wenn man dem Verkäufer zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hat, die dieser jedoch ablehnt. Ich bin kein Jurist und drastische Wege zu gehen, erfordert auch immer gute Nerven und Zeit.
Wenn die NC während der Fahrt ausgeht, ist das ja auch sicherheitsrelevant und nicht ungefährlich.
@Jr's NC hat ja geschrieben, dass man zu jedem FHH gehen kann, das wäre die einfachste Lösung.
Ich frage da heute Nachmittag bei meinem FHH mal nach, was der dazu sagt und werde berichten.
-
-
#15 Boah, Leute!
Das sollte keine Rechtsberatung sein, sondern könnte dazu dienen, dem Händler zu verdeutlichen, dass er ggü. dem Käufer in der Verantwortung steht und nicht Honda Deutschland.
Natürlich muss man vor der Einleitung rechtlicher Schritte alles vernünftig dokumentieren und bei einem Fahrzeug sicher auch die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt haben. Letztlich verweist der Händler aber schon auf Honda und hat die Nachbesserung aktuell bereits aufgegeben.
Der Händler hat sich zu kümmern. Punkt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!