Bußgelder in der Schweiz

Ich fahre seit Jahren durch die Schweiz und hatte auch ohne Tempomat noch nie ein Problem aufgrund zu schnellem Fahrens.

Mir ist dort aber einmal etwas anderes höchst ärgerliches passiert: Ich hatte damals noch einen Mobilfunkvertrag ohne Datenpaket für die Schweiz und somit bekam ich nach etwa acht Stunden Durchreise und ein paar Fotos Roamingkosten über 60 € präsentiert. Gott sei dank waren die Kosten mit 60 € gedeckelt.

Seitdem habe ich einen Vertrag bei dem ich auch in der Schweiz nicht mehr an die Aktivierung von Roamingpaketen denken muss.

Paul

Irgendwie finde ich ja, dass es sich in der Schweiz schön entspannt fahren lässt.

Und jetzt mach ich mich mal ganz unbeliebt:

Manchmal würde ich mir das Schweizer Modell auch hierzulande wünschen.

Viele Grüße,

Michael

Ich wohne ca 70 km von der Schweiz entfernt. Dadurch, das meine Tochter in der Schweiz wohnt, bin ich oft in der Schweiz und hatte noch nie einen Strafzettel. Bei uns Anrainern ist bekannt, das es in der Schweiz teuer wird, darum passt man sich eben an.

Schlimmer finde ich, wie Unibiker, die Sache mit dem Mobilfunk, das kostet nämlich wirklich, darum habe ich seit neuestem auch einen Vertrag, wo die Schweiz inklusive ist.

Und übrigens, nicht nur die Schweizer sahnen ab: Auch die Österreicher finanzieren sich über Bussgelder. Ich fahre ja regelmäßig auf der Arlberg-Reschenpass-Route in die Alpen und ab Bregenz bis zum Reschenpass lauern die Polizisten. In den zahlreichen Tunnels lauern sie in den Haltebuchten und fahren dann in Zivilfahrzeugen hinter einem her, in der Hoffnung auf einen Tempoverstoß, an Ampeln, auch Baustellenampeln, sitzen sie sogar versteckt auf Hügeln und schauen, wer trotz Überholverbot nach vorne fährt , alles schon gesehen.

Das Problem an der Sache ist das man gerade in Ländern wie z.B. der Schweiz Österreich

etc. als Motorrad fahrender Tourist gerade bei der schönen Landschaft seine Augen

durchaus nicht immer auf die Strasse und Verkehrsschilder gerichtet hat.

Da ist es schnell und ungewollt einmal passiert das man in eine solche "Falle" hineinfährt.

Und wenn ich mir überlege das dann Fahrzeuge sogar sichergestellt werden können

sehe ich nicht mehr im Ansatz eine Verhältnissmäßigkeit zwischen der Geschwindigkeits-

überschreitung, der Strafe und den Unannehmlichkeiten die einem Touristen dadurch

entstehen.

Ein vierstelliger Betrag inkl. Gebühren etc. für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von

21 Km/h für einen Touristen der auch Geld ins Land bringt halte ich für überzogen, nein

sogar für unverschämt.

Ich zitiere noch einmal:

"Genau in diesem Moment wurden wir geblitzt. Ich selbst fuhr zu diesem Zeitpunkt 26 km/h

zu schnell, woraus sich nach Abzug der Korrektur 21 km/h ergaben.

Nur wenige Wochen später kam ein Brief mit der Geldstrafe: Geldstrafe CHF 600, Untersuchungs-

gebühr CHF 260 und CHF 80 Barauslagen.

Insgesamt umgerechnet mehr als 1.000 Euro." :?

Willkommen in der Schweiz :shock:

Gruß, Thomas :boywink:

alprider

Von einer "Extrawurst war nie die Rede. Es geht um die Verhältnismäßigkeit einer Strafe - Bußgeld!

Nur mal so als Gedächtnisstütze und um die Größenordnungen zurechtzurücken.

Deutschland: Bußgeld innerorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

30 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

50 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

70 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

115 €

1

-

Deutschland: Bußgeld ausserorts

bis 10 km/h zu schnell gefahren

20 €

-

-

11 - 15 km/h zu schnell gefahren

40 €

-

-

16 - 20 km/h zu schnell gefahren

60 €

-

-

21 - 25 km/h zu schnell gefahren

100 €

1

-

Wenn du so ein aufmerksamer Fahrer bist das dir soetwas niemals passieren könnte, Glückwunsch. :thumbup:

Dann bist du wohl eine löbliche Ausnahme die sich mehr auf die Strasse konzentriert als auf die

teilweise grandiose Natur.

Gruß, Thomas :boywink:

korrekt wäre es, D zu vergleichen mit CH, It, GB, DÄN, NOR, Ö, SVE etc.

Dann erst zeigen sich die Größenordnungen.

Oder anders gesagt: alle sind normal, bloß Deutschland in der Tendenz erheblich zu billig.

Viele Grüße,

Michael

Off Topic:

Um 1999 rum waren mein bester Freund und ich in Griechenland und haben uns da 125er Enduros gemietet, um über die Dörfer zu fahren. Davon gibt es noch Fotos, ich muss mal gucken, ich meine, das waren entweder Honda oder Yamaha Zweitakter. Frisch nach dem Abi waren wir auch noch leichtgewichtige Jungs mit etlichen Pfunden weniger auf den Rippen als heute, unverheiratet (und entsprechend sorgenfrei) und die Mopeds gingen ganz gut.

Auf der Landstraße, die über eine sehr lange Gerade mit durchgezogenem Doppelstrich an einem Dorf vorbeiführte (50er Strecke) fuhr vor uns einer, der ständig von 30 auf 40 Km/h beschleunigte und dann wieder bremste. Total genervt haben wir dann überholt. Am Ende der Geraden, an einer halb versteckten Haltebucht, da stand auch schon die Polizei und hat uns rausgewunken.

Ach du Schei**, das wird teuer. Das war uns völlig klar. Und Kohle hatten wir auch nicht, der Urlaub war von den Eltern & Großeltern spendiert.

Einer der Polizisten schrie mich auf Englisch an, ob wir dämliche Idioten wären, auf dem Doppelstrich zu überholen und noch viel zu schnell. Dann die Führerscheinkontrolle und ich habe ihm erklärt, wraum wir so blöd waren. Dann hielt er Rücksprache mit seinem Kollegen und meinte "Wenigstens tragt ihr Idioten Helme, das ist gut, behaltet das bei. Und jetzt verpisst euch, bevor ich es mir anders überlege."

Wir wurden einfach laufen gelassen, obwohl man hätte abkassieren können. Daran muss ich noch bis heute immer wieder mal denken. Dazu muss man sagen, dass es dort damals trotz offizieller Helmpflicht üblich war, zumindest bei den brütenden Temperaturen im Sommer ohne Helm zu fahren (Touris genauso wie Einheimische).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ordnungshüter machen auch nur ihren Job und wenn sie genötigt werden abzukassieren, wo es ihnen selbst nicht gefällt, dann sollte man es ihnen nicht ankreiden.

Bei den Bußgeldern bin ich aber durchaus der Meinung, dass die in Deutschland hoch genug sind und sich die EU - Länder vielleicht mal auch in dem Punkt auf gleiche Regeln einigen sollten.

Niederlanden: Bußgeld innerorts

Dunkel Grün: Normal

Hell Grün: 30 km/h Zone oder Strassenarbeiten

Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

Niederlanden: Bußgeld ausserrorts

Dunkel Grün: Normal

Hell Grün: 30 km/h Zone oder Strassenarbeiten

Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!