Eine Verständnisfrage zum "Moped"...
-
-
-
#12 Man achte auf die Feinheiten.
Es gibt das Wort Moped und das Wort Mopped. Wir meinen eigentlich immer das Mopped.
Aber ich habe mich auch schon dabei erwischt das ich ungewollt Moped geschrieben habe.

Wenn wir z.B. die NC als Mopped mit doppeltem p bezeichnen meinen wir:
Mopped - Synonym für Motorrad, nur von Fahrern gebraucht; nicht zu verwechseln mit Moped
(Kleinkraftrad). Eine Kurzform, die den standesgemäßen Umgang mit einem Motorrad beschreibt:
Man fährt mit dem Motor los, kommt aber per pedes heim.
Schau einmal hier, da gibt es viel zum sogenannten "Motorradfahrerjargon": http://www.mc-dorsten.de/spassA-Z.htm
Gruß, Thomas

-
-
-
-
-
-
#16 Wie "NC-750X-Hambur" schon sagt:
"Nicht alles braucht feste Label, die für jede/n gleich gelten"
Motorradfahrer unter sich wissen was gemeint ist, egal ob man nun Moped oder Mopped
oder sonst etwas sagt.
Und ist nun eine 80er, 125er noch ein Moped oder schon ein Mopped?
Eigentlich alles Jacke wie Hose.
Und wenn das Gegenüber dann doch einmal Verständnisprobleme mit dem Gesagten hat wird
sie bzw. er wohl nachfragen was wir genau damit gemeint haben.
Fragen kostet nichts, alles gut.
--------------
Als ich mit 16 meine Zündapp KS50 fuhr traffen wir uns oft auf dem Vorplatz der Sparkasse.
Ab und zu gesellte sich Marta, eine etwas ältere wohlbeleibte Frau zu uns die ein Vespa Ciao-Mofa
mit Blinkern und Windschild fuhr.
Jedesmal wenn jemand ihrem Mofa zu nah kam ertönte es mit angehobener Stimme:
Heee, nimm deine Finger von meiner "Maschine"
Mofa= Maschine?

Egal, wir wußten was Marta gemeint hat und keiner wäre auf die Idee gekommen sie zu verbessern.
Marta war halt Marta und wir haben sie so genommen wie sie war, einfach herzensgut.
Egal ob Mofa oder Maschine, sie meinte halt ihr motorgetriebenes Zweirad.
Gruß, Thomas
-
-
#17 Also da gibts schon einen Nord/Süd - Unterschied.
Im Norden ist das ein "Mohpeht" mit kleinem "O" wie "Hose" und langem "E" wie "Ehre".
In den beiden südlichen Bundesländern ist es ein "Mobbed" mit grossem "O" wie "Orkan"
und ganz kleinem "e". Früher war hier alles ab 250ccm eine "Maschien".
Das denglische Standardwort ist ja nur eine Verballhornung von "Bicycle" - Fahrrad.
Grüße an alle
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!