DCT legt Gang nicht ein

Ich hatte dieses Problem schon, mit Ursache Batterie. Mir ist damals aufgefallen, dass sich beim Startvorgang das Display seltsam verhielt. Es ist kurz zusammengebrochen, hat sich aber gleich wieder aufgebaut. Zwischenzeitlich funktionierte dann wieder alles, bis nach ca. 4 Wochen gar nichts mehr ging. Aber da war ich grad beim FHH zur Fehleranalyse. Wir haben dann gleich die Batterie gewechselt. Ach so, das war im April, Batterie 4 Jahre alt.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

2 Mal editiert, zuletzt von Ra61 ()

Heute Morgen um 8:30 Uhr bei -5 °C habe ich die Maschine gestartet und konnte sofort problemlos den Gang einlegen. Es lag dann wohl doch an der Batterie.

Es gab sonst keine Anzeichen, dass sie zu schwach wäre, wie zum Beispiel ein Zusammenbrechen der Anzeige im Display (was ich bei einer früheren defekten Batterie schon einmal hatte).

Gestern hatte ich mit 1 A nachgeladen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Ladevorgang bereits beendet – es hat also anscheinend nicht viel gefehlt.

Die arme kleine Batterie.

Das kann man auch anders auslegen:

Wenn eine Batterie, nachdem sie vorher rumgezickt hat, nach nur wenig Ladung schon wieder die Ladeschlussspannung erreicht, könnte das auf mangelnde Kapazität hindeuten. Auch der vorherige Abfall auf 11,5 Volt bei eingeschalteter Zündung/Licht hört sich nicht so toll an, wenn man bedenkt, dass zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht mal 20% der Gesamtkapazität rausgewesen wären.

Ja, Minusgrade sind Schwerstarbeit für die Batterie, aber ich würde sie trotzdem im Auge behalten, auch wenn sie so neu ist. Vielleicht hast du eine Batterie erwischt, die aufgrund eines schlechten Ladezustands bei der Lagerung schon Kapazität eingebüßt hat.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ich Versuche immer dran zu denken und doch erwische ich mich immer wieder dabei das zu vergessen. Meistens aber gleich beim Abstellen. Dann mache ich die Zündung nochmal kurz an und dann macht es direkt klack.

Jo, ich vergesse das auch immer wieder.

Aber inzwischen habe ich mir angewöhnt das Moped in die endgültige Abstellung zu schieben, und das geht niocht wenn der Motor aus und der Gang drin ist. :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!