Reifen
-
-
-
#112 Alles anzeigenDeswegen habe ich sowas
nutze ich immer zum einrollen und Reifen anfahren.Da ist fast alles an Kurven dabei und davon reichlich.
Danke, ich habe das mal direkt als Anregung für eine Tour dahin genommen.
-
-
-
#114 Hallo,
ich/wir haben ja keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Reifenverschleiß.
Deshalb die Frage an euch:
Meine NC ist 4160 km gelaufen, Pirelli Angel GT ll, Profiltiefe vorne 3,8 mm, hinten 4,5 mm
Die NC meiner Frau 4920 km gelaufen (hatte ja beim Kauf 1800 km runter), Metzeler Roadtec 01 SE, Profiltiefe vorne 3,5 mm, hinten 4,1 mm
Liegt dieser Abrieb im „grünen“ Bereich, oder gibt es Hinweise auf evtl. negatives Fahrverhalten ?
Gruß Kalle
-
-
#115 So pauschal kann man das nicht sagen ob gut oder schlecht.
Das hat viele Faktoren, Straßenbeschaffenheit, Fahrstil, wo fährt man - kurvige Strecken oder langezogene Landstraßen, Gewicht vom Fahrer, beladen und/oder immer mit TC + Koffer, u.s.w.....
Bei einem kann der selbe Reifentyp 18TKm halten und bei einem anderen sinds gerade mal 6TKm...
Als u.a. Wiedereinsteiger-Anfänger wird es schwer fallen, die Reifen zu bewerten, was das negative angeht oder wann dieser Punkt erreicht wird/wurde.
-
-
-
#117 Alles anzeigenDer Roadtec 01 SE war bei deiner Frau Serienbereifung? Oder gleich zu Beginn beim Händler getauscht?
Die Reifen waren beim Kauf schon drauf, war wohl Wunschbereifung des Vorbesitzers.
-
-
-
#119 Den Angel habe ich auf der NC noch nicht gefahren , auf den andern Beiden die ich vorher mal hatte hat der zwischen 8 und 9 tkm gehalten.
Vom 01 SE habe ich jetzt 2 Sätze gefahren und die lagen Beide bei 10 tkm.
Aber wie schon geschrieben würde hängt das von vielen Faktoren ab wie lange die halten.
Aber sowohl der Angel als auch der Metzler haben sich bis zum Schluss ganz gut fahren lassen.
-
#120 Ich hatte vorne schon einmal einen gebrauchten Angel GT (nicht GTII) aufgezogen
da der Bridgestone Hinterreifen noch für über 4tKm gut war.
Was mir auffiel, der GT fuhr sich recht spitz ab. Bedeutet das er auf der Mitte
der Flanken am stärksten abgefahren war. Pirelli hat an den Flanken anscheinend
eine recht weiche Mischung verwendet. Vorteil, der Pirelli hat jede Menge Grip
und gibt einem auch in schnell gefahrenen Kurven jede Menge Vertrauen und lässt
sich zielgenau und unangestrengt fahren.
Momentan fahre ich einen kompletten Satz (vorne und hinten) Angel GT, aber auch
hier beobachte ich das der Vorderreifen wieder auf Mitte der Flanken am stärksten
abfährt. Inwieweit das auf den GTII übertragbar ist weiß ich nicht, aber achte einmal
darauf, ich vermute der GTII wird sich ähnlich verhalten.
Gut, es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Aber ich denke das auch der GTII
gegen Ende, vorne mittig, noch das meiste Profil haben wird, es sei denn du wärst
ein kronischer Geradeausfahrer, wovon ich nicht ausgehe.
Der Pirelli ist sicherlich ein guter Reifen der auch bei schneller Gangart ordentlich
Grip bietet und sich recht neutral auf der NC verhält. Allerdings fällt die NC im Gegensatz
zum Anfangs gefahrenen Bridgestone T30 bei langsamer gefahrenen Kurven leichter
in die Kurve. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Aber dann empfand ich es als
Gewinn an Handlichkeit. Aber ich halte die NC sowieso für ein sehr handliches Motorrad
und da wird es zwischen den Reifen keine großen Unterschiede geben.
Und das die NC in langsam gefahrenen Kurven etwas mehr bzw. leichter einlenkt
wie manch anderes Motorrad liegt einfach an dem niedrigeren Schwerpunkt, alles
nur eine Sache der Gewohnheit.
Ach ja, euer Reifenverschleiss? Absolut im grünen Bereich, ich kann nichts auffälliges
daran erkennen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!