Hallo,

ich/wir haben ja keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Reifenverschleiß.

Deshalb die Frage an euch:

Meine NC ist 4160 km gelaufen, Pirelli Angel GT ll, Profiltiefe vorne 3,8 mm, hinten 4,5 mm

Die NC meiner Frau 4920 km gelaufen (hatte ja beim Kauf 1800 km runter), Metzeler Roadtec 01 SE, Profiltiefe vorne 3,5 mm, hinten 4,1 mm

Liegt dieser Abrieb im „grünen“ Bereich, oder gibt es Hinweise auf evtl. negatives Fahrverhalten ?

Gruß Kalle

So pauschal kann man das nicht sagen ob gut oder schlecht.

Das hat viele Faktoren, Straßenbeschaffenheit, Fahrstil, wo fährt man - kurvige Strecken oder langezogene Landstraßen, Gewicht vom Fahrer, beladen und/oder immer mit TC + Koffer, u.s.w.....

Bei einem kann der selbe Reifentyp 18TKm halten und bei einem anderen sinds gerade mal 6TKm...

Als u.a. Wiedereinsteiger-Anfänger wird es schwer fallen, die Reifen zu bewerten, was das negative angeht oder wann dieser Punkt erreicht wird/wurde.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Der Roadtec 01 SE war bei deiner Frau Serienbereifung? Oder gleich zu Beginn beim Händler getauscht?

Für Serienreifen fänd ich das sehr gute Werte.

Mein Hinterreifen war nach ungefähr 5.500 km bei etwas mehr als 2mm, wenn mich nicht alles täuscht

Die Reifen waren beim Kauf schon drauf, war wohl Wunschbereifung des Vorbesitzers.

Den Angel habe ich auf der NC noch nicht gefahren , auf den andern Beiden die ich vorher mal hatte hat der zwischen 8 und 9 tkm gehalten.

Vom 01 SE habe ich jetzt 2 Sätze gefahren und die lagen Beide bei 10 tkm.

Aber wie schon geschrieben würde hängt das von vielen Faktoren ab wie lange die halten.

Aber sowohl der Angel als auch der Metzler haben sich bis zum Schluss ganz gut fahren lassen.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Opa-Kalle

Ich hatte vorne schon einmal einen gebrauchten Angel GT (nicht GTII) aufgezogen

da der Bridgestone Hinterreifen noch für über 4tKm gut war.

Was mir auffiel, der GT fuhr sich recht spitz ab. Bedeutet das er auf der Mitte

der Flanken am stärksten abgefahren war. Pirelli hat an den Flanken anscheinend

eine recht weiche Mischung verwendet. Vorteil, der Pirelli hat jede Menge Grip

und gibt einem auch in schnell gefahrenen Kurven jede Menge Vertrauen und lässt

sich zielgenau und unangestrengt fahren.

Momentan fahre ich einen kompletten Satz (vorne und hinten) Angel GT, aber auch

hier beobachte ich das der Vorderreifen wieder auf Mitte der Flanken am stärksten

abfährt. Inwieweit das auf den GTII übertragbar ist weiß ich nicht, aber achte einmal

darauf, ich vermute der GTII wird sich ähnlich verhalten.

Gut, es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Aber ich denke das auch der GTII

gegen Ende, vorne mittig, noch das meiste Profil haben wird, es sei denn du wärst

ein kronischer Geradeausfahrer, wovon ich nicht ausgehe.

Der Pirelli ist sicherlich ein guter Reifen der auch bei schneller Gangart ordentlich

Grip bietet und sich recht neutral auf der NC verhält. Allerdings fällt die NC im Gegensatz

zum Anfangs gefahrenen Bridgestone T30 bei langsamer gefahrenen Kurven leichter

in die Kurve. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Aber dann empfand ich es als

Gewinn an Handlichkeit. Aber ich halte die NC sowieso für ein sehr handliches Motorrad

und da wird es zwischen den Reifen keine großen Unterschiede geben.

Und das die NC in langsam gefahrenen Kurven etwas mehr bzw. leichter einlenkt

wie manch anderes Motorrad liegt einfach an dem niedrigeren Schwerpunkt, alles

nur eine Sache der Gewohnheit.

Ach ja, euer Reifenverschleiss? Absolut im grünen Bereich, ich kann nichts auffälliges

daran erkennen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!