Schalter oder DCT, das ist hier die Frage

Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Solange die Batterien einen sehr großen Anteil am Kaufpreis ausmachen und eine Lebensdauer von vielleicht 5-8 Jahren haben (Erfahrungswerte: mein eBike, meine Smartphones, beides keine Billigprodukte) bedeutet das Batterieende auch gleichzeitig möglicherweise wirtschaftlichen Totalschaden. Unakzeptabel. Wer kauft ein 8 Jahre altes Elektrofahrzeug?

Es ist Aufgabe des Anbieters, hier eine angemessene Lösung zu finden. Das sehe ich im Moment noch nicht.

Bei Elektromotorrädern kommt die Frage hinzu, ob es den Hersteller nach ein paar Jahren noch gibt.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Ich weise mal auf die E-Bikes hin. Noch vor rund 10-15 Jahren hat die Jugend das belächelt und gelästert das ist was für ab 50 Jahren aufwärts.

Jetzt fahren die jüngsten schon E-Bikes und schlimmer noch diese kleinen E-Roller auf denen man sich gar nicht mehr bewegt. Da kräht kein Hahn mehr nach das sowas nur für alte Leute wäre.

Angeblich - war das bei der Motorrad?, ich weiß es nicht mehr - ist die Offenheit für Schaltautomaten bei den Jüngeren höher als bei denen mit eingefahrener Gewohnheit.

Viele Grüße,

Michael

Bei Erfüllung von Punkt 1 hätte ich schon eins. Die Honda WN7 erfüllt Punkt 2 und verpasst Punkt 3 nur im Hinblick auf "deutlich".

Punkt 4 ist subjektiv und ich bin da eher optimistisch. Punkt 5 ist auch Geschmacksache und der Sound war mir noch nie wichtig. Eher das Gegenteil - je leiser, desto besser.

Da mittelfristig meine Tagestouren eher kürzen werden, bin ich dann auch mit einer Reichweite von 250 km zufrieden.

Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis die Technik soweit ist und wenn dann die

wäre das vielleicht das ideale Timing, bis ich mir das Motorradfahren vernünftigerweise ganz abschminken sollte. ;)

VG Klaus

Vernüftigerweise und Motorrad geht nicht ganz zusammen.

Ok irgendwann höre ich auf. Aber dann Geld verbrennen? Ich habe nur 12,5 % schwäbische Gene, aber die drehen durch bei den Gedanken.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Es nehmen auch die Führerscheinprüfungen mit Automatik beim Auto zu.

Verglichen mit den 70er/80er gibt es auch deutlich mehr Autos mit irgendeiner Automatik (Wandler/DKG), daher ist das deutlich "normaler" geworden. Warum also nicht auch beim Motorrad?
    Die echten Autofahrer fahren dann vermutlich auch Autos ohne Servolenkung und ohne Sicherheitsgurt, weil nur dann ist das echtes Autofahren ;)

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Es gibt Unterschiede in fahrphysik zwischen Motorrad und PKW die die Verwendung einer Automatik in Motorräder viel komplizierter macht als beim Auto.

Kleiner Praxistest für Leute ohne DCT Erfahrung.

Leihe ein DCT Motorrad, suche ein Parkplatz oder so etwas mit Schotter und mach eine langsame 180grad kehre. In Automatikmodus natürlich.

Und mich ging es darum das der Einzug von Automatik im PKW Bereich nicht ohne weiteres mit Automatik im Motorradbereich gleich zu stellen ist. Ausnahme variomatic (roller). Übrigens in PKWs fast ausgestorben, aber für Zweiräder eigentlich perfekt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!