Schalter oder DCT, das ist hier die Frage

Ich hab schon das Teil im Video fotograffiert und mit Google Lens gesucht. Aber ich glaube es sieht nur anders aus weil es nicht so weit ausgefahren ist wie bei den 'Produktbildern. dadurch ist es nach oben nicht verjüngt. Es wird also wohl auch nichts anderes sein. Man müsste es einfach mal testen.

Auf Youtube gibt es doch jede Menge alte Kabel 1 "Achtung Kontrolle" - Videos, in denen Biker mit allen möglichen seltsamen Umbauten und anderen vermeintlichen Verstößen gefilmt werden. Seit eurer Diskussion zu den Falt - Klapphockern habe ich irgendwie Kopfkino, das ich nicht mehr loswerde:

Polizei winkt einen NC - Fahrer raus:

Bitte Motor aus, Führerschein & Fahrzeugschein.

Was ist das da an der Seitenkofferhalterung?

Mein Klapphocker.

Wie bitte?!

Ja, den braucht meine Frau zum Auf - und Absteigen.

Ihr Ernst?

Ok, ich selbst brauche den auch manchmal, wenn mich mein Ischias plagt.

Haben Sie dafür eine ABE oder KBA - Nr.?

Nein, braucht man sowas?

Entweder, Sie bauen den Klapphocker ab oder ich muss Ihr Fahrzeug stilllegen.

Fahrer und Sozia steigen über den Klapphocker ab.

Ist es ok, wenn ich den Klapphocker im Topcase verstaue?

Nein, wie wollen Sie denn dann wieder auf die Maschine kommen?

Pietzt

Danke für die Info. :thumbup:

Kommt mir wie gerufen, ist auf dem Einkaufzettel.

Kurz gefragt "kommst du eventuell, rein zufällig.... muss aber nicht sein..... wäre aber schön :)"

Ja, bringe ich mit. :happy-cheerleadersmileygirl:

An unserer Umfrage haben auch Integra-, Forza-, X-ADV-, CTX- und Vultus-Fahrer teilgenommen. Diese gibts allesamt nur (mehr) mit DCT.

Der Anteil an Schaltern bei der NC, wo man noch die Wahl hat, ist deutlich höher, als im Ergebnis der Umfrage.

Paul

Hallo,

ich hatte diese Frage mal bei meinem Honda-Händler gestellt. Dort wurden 2025 etwa 70% mit DCT verkauft.

Gruß Kalle

Das ist jetzt zwar Glaskugelleserei aber ich habe das Gefühl das die Akzeptanz

was Motorräder mit Schalthilfen bzw. vollautomatisierten Getrieben anbelangt

zunimmt. Bei den Autos gehört es ja fast schon zum guten Ton.

Ich habe mich erst am Sonntag mit einem Tenere-Fahre länger unterhalten und

er hat das weder belächelt noch ausgeschlossen das sein nächstes Motorrad

Teil-oder vollautomatisiert sein wird.

So langsam und dadurch das immer mehr Anbieter derartige "Schalthilfen" anbieten

scheint es salonfähig zu werden und die Stimmen die sagen "Schalten gehört einfach

zum Motorradfahren dazu" immer mehr verstummen.

Natürlich ist das je nach Modell auch eine Preisfrage, gerade beim DCT. Ich glaube

das es auch eine Altersfrage ist. Jüngere werden sich wohl weiterhin meist für eine

Schaltversion evtl. mit Quickshifter-Blipper etc. entscheiden.

Aber für jemanden wie ich, der sich jahrzehntelang ausgetobt hat und es jetzt ruhiger

angehen lässt, ist ein derartiger Komfortgewinn durchaus willkommen ohne das

man sich heutzutage noch unbedingt die Frage stellen muss

"bin ich jetzt noch ein echter Motorradfahrer?" :?

DCT-Fahrer= Weichei? :?

Ich würde sogar ein Elektromotorrad fahren, wenn:

1. die Reichweite auch bei niedrigen Temperaturen über 350 km läge
    2. das Gewicht unter 250 kg
    3. der Preis deutlich unter 15 k€
    4. und ich der Batterietechnik trauen würde
    5. das Ding nicht klingt wie eine Straßenbahn auf Dope

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Einmal editiert, zuletzt von thomas_s ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!