Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.

  • #41

    Opa-Kalle


    "Das ist aber eine total nette und sympathische Fan-Gemeinde, du kommst mit denen sofort ins Gespräch

    und nicht nur Motorrad-Themen."

    Das nehme ich dir zu 100% ab. Ich warne sogar davor einen Menschen anhand seines Motorrads,

    Autos oder was auch immer beurteilen bzw. einschätzen oder vorverurteilen zu wollen. :naughty:

    Da sagen mir meine gemachten Erfahrungen einfach etwas anderes. Da gehe ich vollkommen vorurteils-

    frei ran und habe da auch keine Berührungsängste. Da haben sich schon so viele interessante und witzige

    Gespräche entwickelt die ich nicht missen möchte. :lachen:


    Nachteil, ich, wir haben uns gerade im Sommer schon oft verquatscht und das Essen bzw. der Grill

    durfte noch ein Stündchen warten.

    Es geht doch nichts über einen netten ungezwungenen Schnack mit anderen Menschen.

    Und wie der Hund im Alltag oft der Türöffner für ein nettes Gespräch ist so ist es das Mopped bei uns Bikern.

    "Darf ich mal fragen wieviel PS die hat..........." Fast egal was du fragst, eh du dich versiehst ist der Schnack

    in vollem Gang. :teasing-blahyellow:


    Übrigens, ein Türöffner im wahrsten Sinne des Wortes ist bei der NC das Helmfach. Kurz nachdem ich

    irgendwo ankomme das Fach aufmache und meine Thermoskanne mit Kaffee raushole kann es passieren

    das ich schon das Interesse bzw. die Neugier andere geweckt habe. Und schon geht's los.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #43

    Bei mir war das Helmfach tatsächlich das Hauptkaufargument, zum Zeitpunkt des Kaufs zumindest. Hört sich komisch an, ist aber so. Dass es die Maschine mit DCT gibt, kam ja noch oben drauf. Aber ich möchte ehrlich sein: Wenn es die Transalp mit Helmfach und DCT gegeben hätte, dann wäre dieses Modell meine erste Wahl gewesen. Wenn es die Transalp nur mit DCT ohne Helmfach gegeben hätte, würde sie zumindest jetzt in meiner Garage statt der NC stehen.

  • #45

    Warum dann nicht die Africa Twin? Die gibt es auch mit DCT und kostet ähnlich wie die Tenere, zumal die beiden Maschinen gleichartig sind.

  • #46

    Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Tenere ist die gleiche Klasse wie die Transalp. Africa Twin ist die nächsthöhere Klasse. Sowohl vom Preis her als auch Hubraum, Leistung ect.

  • #47

    Die AT hatte ich, aber zu schwer und das DCT war vor Jahren noch schlechter.


    Die Tenere ist deutlich leichter und ohne elektronischen Firlefanz. Und sie eignet sich offroad besser als die AT.

  • #49

    Beim Lesen der Überschrift ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen:

    Wäre es eurer Meinung nach theoretisch möglich, dass man, wenn man einen (zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlichen) Motorschaden an seiner NC hätte, beispielsweise sagt:

    Die Reparatur wird eh sehr teuer, ich lege da noch was drauf und lasse mir gleich einen DCT-Motor einbauen.

    Hat das vielleicht irgendwo irgendwer schon mal irgendwann gemacht?


    Ich erinnere mich dunkel, dass es hier im Forum mal Bestrebungen und Diskussionen gab, die NC eventuell in eine Beiwagenmaschine umwandeln zu wollen.


    Ein sicherlich größerer Einschnitt als ein Getriebewechsel, finde ich.


    Es grüßt

    sin_moto


    P.S. Die Beiwagengeschichten sind übrigens hier zu finden:


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