i-Kfz App Kraftfahr-Bundesamt Fahrzeugschein

die App benötigt keinen Empfang/Datenverbindung.

"entladen" hatte ich das letzte Mal ein Handy im letzten Jahrtausend, naja, vielleicht war es auch 2001.

Teil 2 ist in seinem Format (nicht Gewicht) schlichtweg unpassend für mich, um etliche davon irgendwo vernünftig mitzuführen.

Insofern freue ich mich über die Digitalisierung, noch besser, wenn es demnächst auch bei Flotten/Vermietungen geht.

Viele Grüße,

Michael

Habe es gerade ausprobiert. Das Smartphone auf Flugbetrieb gestellt und die i-Kfz-App aufgerufen. Sie liess sich einwandfrei öffnen, die Daten liegen also lokal auf dem Smartphone. Damit sind Funklöcher kein Problem bei einer Kontrolle.

Entladen geht bei mir auch nicht da ich in jedem Fahrzeug eine Lademöglichkeit für Geräte mit USB-Anschluss habe.

Und ich finde es gut wenn in Deutschland etwas digitalisiert wird das dann für mich und viele weitere Bürger mal einen Nutzen bringt. Die Bedenkenträger brauchen die App ja nicht nutzen.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) brauchst du auch gar nicht. ;)

Der Fahrzeugschein ist Teil I und das Format passt prima in das Fach für's Handbuch unten im Staufach.

Um viele Scheine in der Brieftasche mitzuführen ist aber auch das kleinere Format des Teil I zu unpassend.

Vielleicht mache ich die Spielerei mit der App trotzdem mal. Die Scheine bleiben trotzdem an ihren angestammten Plätzen.

Außer bei den TÜV-Terminen habe ich sie in fast 50 Jahren insgesamt zweimal gebraucht. Bei der NC einmal. Das war zugegeben ein bisschen umständlich, obwohl die Abdeckung der "Geheimfachs" längst demontiert irgendwo im Keller liegt.

Wie werden eigentlich die neuen Termine für die nächste HU in den digitalen Daten aktualisiert?

VG Klaus

Sorry, meinte tatsächlich den Fahrzeugschein.

Wenn Die Daten tatsächlich auf dem Smartphone liegen ist mein Hinweis auch schon beendet: Völlig indiskutabel.

Das ist in etwa wenn man Kreditkartendaten mit einem gepanzerten Transporter an jemanden aushändigt der auf einer Parkbank lebt - Diebstahl ist im Prozess vorgesehen und im Architekturdesign beschriftet mit "ist uns völlig egal, der Krempel liegt auf dem Smartphone, der User ist Schuld".

Ich finde die App praktisch, ich hab auch die Kfz-Scheine der Fahrzeuge meiner Tochter gespeichert (Auto, Motorrad und Roller), und umgekehrt. Wenn wir jetzt mit dem Fahrzeug des oder der anderen fahren, brauchen wir die Scheine nicht zu tauschen.

Im Fahrzeug lasse ich die Papiere nicht liegen, das habe ich noch so in der Fahrschule gelernt.

Kopf macht mir nur meine PC 26: da sie eine eingetrage Reifenbindung hat, war ich im Herbst nicht mehr mit ihr bei der HU. Ich müsste die austragen lassen, weil es die eingetragenen Reifen nicht mehr gibt und sie keine EU-Zulassung hat.

Soviel ich weiß, muss ein zugelassenes Fahrzeug TÜV haben, auch wenn es in der Garage steht, es könnte ja am Straßenverkehr teilnehmen. Sonst Bußgeld und evtl. sogar Punkte in Flensburg.

Bisher war das ja ziemlich egal, die App zeigt das aber auffällig an.

Wie reagiert ein Polizist auf den Hinweis in der App, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug kontrolliert werde? Sieht er das? Würde er darauf reagieren? Die PC aus der App löschen? Fragen über Fragen.

Bei meinem PKW steht jetzt im Dezember die HU an und die App macht darauf aufmerksam. Wenn die HU dann Geschichte ist sollte die Erinnerung verschwinden, ich werde berichten.

Gruß Winni

Ernie

Hallo Ernie, das mit der eingetragenen Reifen-Markenbindung ist ab 01.01.2025 hinfällig!

Du kannst jeden Reifen aufziehen der den Angaben im Fahrzeugschein entspricht.

Dazu hatte ich vor einiger Zeit einmal eine Zusammenfassung geschrieben: Reifen - Was ändert sich ab dem 01.01.2025

Ich denke das wird dein Problem in Luft auflösen.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!