Bremse hinten

Hallo,

mir ist bei der letzten Fahrt aufgefallen, das die hintere Bremse schlecht bremst đŸ€”đŸ€”

Hab alles ĂŒberprĂŒft
 alles in Ordnung und Sauber

schaffe es nicht, ABS zu provozieren.

habt ihr eine Idee wo nach ich noch mal gucken kann ?

BremsflĂŒssigkeit ist Neu und frisch entlĂŒftet 😊

Frank D.

Ja, die hintere Bremse der NC ist erstaunlich lasch, da zu ĂŒberbremsen ist fast unmöglich.

Aber lass man, bei einer Panik bzw. Gefahrenbremsung tritt man automatisch stÀrker rein

und da das Hinterrad bei einer derartigen Bremsung stÀrker entlastet wird reicht die

Bremswirkung vollkommen. Eine zu bissige Bremse muß man zu bewusst feinfĂŒhlig dosieren

was ich persönlich nicht mag.

Aber zugegeben, die NC-Bremse könnte schon ein klein bisschen mehr zupacken. Warum

Honda das so gemacht hat? Keine Ahnung. Ich persönlich kann aber damit gut leben.

Gruß, Thomas :boywink:

ich bemĂŒhe mich sowieso so zu bremsen wie ich es (im letzten Jahrtausend) in der Fahrschule gelernt habe.

Vorderrad und Hinterradbremse miteinander bremsen. Dosierung ungefÀhr 1/3 zu 2/3.

Ich weis das es durch die elektronischen Helferlein das eigentlich nicht mehr braucht weil eine totale Abriegelung verhindert wird, aber ich fĂŒhle mich wohl damit.

Existieren kann man ĂŒberall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Ich habe den Ausgangspost nicht so verstanden, dass es Frank D. darum geht seine NC "irgendwie" in den Regelbereich des ABS zu bringen.

Wenn er "nur" die Hinterradbremse nutzt, schafft er es nicht, ins ABS zu bremsen.

Seine Verwunderung finde ich nachvollziehbar.

Ich nehme das als Anlass, das selber auch mal bewusst zu testen. Hoffentlich vergesse ich als Bruchstrichfahrer das nicht ĂŒber den Winter 😁.

Ich verwende die HR Bremse eigentlich nur zum Rangieren oder wenn es in Schrittgeschwindigkeit voran geht. Da wĂ€re mir eine (noch) höhere Wirkung eher unliebsam. Im Fahrbetrieb nutze ich zur Verzögerung ĂŒberwiegend die Motorbremse.

GrĂŒĂŸe aus der Mopedregion Bergstraße/vorderer Odenwald

Tom :auto-sportbike:

Die Hinterradbremse der NC ist dann lasch, wenn man sie nicht nutzt. Ich habe bei der NC viel mehr mit der Hinterradbremse gearbeitet als mit der Vorderradbremse. Und es war damit kein Problem das ABS auszulösen.

Freund nutzt die Hinterradbremse so gut wie nie und da kommt dann auch nicht viel. Wir haben mal in der Eifel getauscht. Danach ging seine Hinterradbremse deutlich besser.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Das die hintere Bremse einen " lasch " erscheint, liegt am ABS System.

Das habe ich per Zufall entdeckt.

Im Cockpit ist ja das Zeichen fĂŒr ABS wenn man das Bike startet und ein paar Meter fĂ€hrt, geht es aus und das System hat sich scharf geschaltet, da beider RĂ€der sich gleichzeitig bewegt haben.

Wenn man das Bike auf dem HauptsĂ€nder stellt, drĂŒckt man dann auf D, bewegt sich nur das Hinterrad auf Standgas und das ABS Symbol leuchtet weiter auf.

Stellt man sie jetzt direkt auf die RÀder und fÀhrt los, bleibt das ABS Symbol weiter an, tritt man dann auf die Hinterradbremse, blockiert diese sofort.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wÀhle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist hÀufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

ich versteh gar nix von dem was du erklĂ€ren willstâ€ŠđŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚

Fakt ist, die Bremse ist extrem schlapp !!

wenn man da voll drauf latscht, muss das Hinterrad blockieren bzw. das ABS eingreifen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Dann hast du einfach zu wenig kraft im Fuß/Wadenmuskel/Bein!

Fakt ist, es liegt am ABS, das schon fast verhindert das Hinterrad zum blockiern zu bringen, war schon mal frĂŒher ein Tehma hier.

Teste das mal was ich geschrieben habe.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wÀhle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist hÀufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!