Bremse hinten mau NC 750 X Bj. 16

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine gebraucht erworbene NC 750 X, Bj. 16 mit rund 7 TK fährt supi. Leider kommt mir die Hinterradbremse ziemlich stumpf vor.

    Eine starke Bremswirkung ist selbst mit kräftigem Tritt nicht möglich. Ist die Bremse bei der NC allgemein so stumpf, oder ist meine vielleicht vom Vorbesitzer malträtiert worden? Hatte noch kein Moped mit so wirkundloser Bremse hinten. Vorne dagegen ein richtiger Anker, funzt perfekt.


    Sollte man es mit neuen Klötzen probieren?


    VG Jochen

  • #3

    Ja, komme nicht in den Regelbereich. Bremsen tut sie schon und der Hebel gibt auch nicht weit nach, nur die Wirkung ist mau.

    Bremsflüssigkeit lass ich beim Freundlichen checken / wechseln - Danke Frank.

  • #5

    Ja - vermute, daß der Vorbesitzer sie glasig gefahren hat. War ziemlich sportlich unterwegs, dazu mit Sozia.


    Wenn sie durch sind, gibt es Empfehlungen anderer Hersteller, oder sind die originalen Nissin ok?


    Wenn man den Bremssattel mit den zwei Halteschtrauben runter hat, kommt man dann problemlos an die Klötze ran? Oder doch besser vom Freundlichen erledigen lassen. Muss sowieso zwei Schlappen aufzeiehn lassen, die Bridgstone 502 / 503 sind nach knapp 7 TKM beide durch. Ist zwar noch ca. 2 mm Restprofil drauf , jedoch seitlich Sägezähne :(

  • #6

    Hello!

    2mm ist nimmer so gut, Sägezähne sind absolut normales Abnützungsbild und mindern die Leistung des Reifens keineswegs. Das Abrollgeräusch ist ev etwas lauter - das ist aber schon alles!


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Danke erstmal!

    Will jetzt keinen neuen Reifenthread aufmachen, tendiere zwischen " Mischlä " Pilot 5 Trial ( Haltbarkeit ) und

    dem Conti TK 70 ( mir gefällt das etwas grobstollige Profil gut ). Bin unschlüssig. Fahre selten mal auf Feldwegen, meistens Landsstraße.


    LG Jochen

  • #8

    So, habe mir zwei Sinterbeläge für hinten bestellt ( früher Luca - heute TWC ( oder so ähnlich )

    Braucht man zum Einbau eine Anti Quietschpaste ? früher Kupferpaste, die auf die Rückseite der Beläge aufetragen wird?

    Werde berichten, ob es mit dem Einbau klappt.


    VG Jo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!